Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
Like Tree6Likes

Thema: Seitentemplate mit Seitenbar erstellen

  1. #1
    PostRank: 4
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    228

    Seitentemplate mit Seitenbar erstellen

    Hi,

    ich würde gerne nur für meine Startseite ein eigenes Template erstellen, dass auf der rechten Seite über eine Sidebar verfügt, die 15 % Breite des gesamten Inhalts ausmacht.

    Ich hab mich in die Materie eingelesen, aber es hat nicht so richtig geklappt. Was ich verstanden habe ist, dass ich
    eine neue page.php anlegen - z.B. page-startseite.php - und dort die Sidebar definieren soll.
    Über style.css soll ich dann die Breite, Farbe... festlegen. Über "Seite bearbeiten" kann ich dann das Template wechseln.

    Kann mir jemand einen Standard-Code für eine rechte Sidebar posten, die 15 % der Breite ausmacht - für php und CSS?

    Viele Grüße


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von b3317133
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    2.562
    Schau Dir den Code von Twenty Twelve an, das hat ein Standard Template mit Sidebar und eines ohne Sidebar. Daraus kannst Du alles ableiten.
    Geändert von b3317133 (09.02.2018 um 18:57 Uhr) Grund: Anderes Twenty..
    Drag and Drop likes this.

  3. #3
    PostRank: 4
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    228
    Kann man Sidebars aus verschiedenen Themens mit Anderen einfach so kombinieren?

  4. #4
    PostRank: 10 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von Drag and Drop Beitrag anzeigen
    Kann man Sidebars aus verschiedenen Themens mit Anderen einfach so kombinieren?
    Jein. Der Code zum registrieren einer Sidebar sollte aber immer (weitestgehend) der gleiche sein. Und die entsprechende Gestaltung mit CSS kannst du dir dort auch grob abschauen.

    Theoretisch kannst du mit ein paar Anpassungen fast alles miteinander kombinieren. Letztlich bestehen die Themes ja immer aus HTML/PHP/CSS (und ggf. Javascript).
    Drag and Drop likes this.

  5. #5
    PostRank: 4
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    228
    ich wollte meine Showcase Sidebar fürs Theme Twenty Eleven benutzen, jedoch lädt er die eingeladenen Vorlagen nur in den Footer und zerlegt diesen auch. Wenn ich die Sidebar mit dem Inspektor anschaue, dann taucht auch nirgendwo die Bezeichnung sidebar auf, sondern nur div.

    Wo kann ich die Sidebar so definieren, dass sie nur im Content Bereich sichtbar ist. Ich hab folgende Formatierungen in der style CSS des moz theme gefunden. Im Child Theme sind keine Codes bzgl. der Sidebar.



    /* Showcase */
    .page-template-showcase-php #primary,
    .left-sidebar.page-template-showcase-php #primary {
    margin: 0;
    }
    .page-template-showcase-php #content,
    .left-sidebar.page-template-showcase-php #content {
    margin: 0 7.6%;
    width: auto;



    .left-sidebar #primary {
    float: right;
    margin: 0 0 0 -26.4%;
    width: 100%;
    }
    .left-sidebar #content {
    margin: 0 7.6% 0 34%;
    width: 58.4%;
    }
    .left-sidebar #secondary {
    float: left;
    margin-left: 7.6%;
    margin-right: 0;
    width: 18.8%;
    }


    Hier ist noch die sidebar.php

    <?php
    /**
    * Sidebar containing the main widget area
    *
    * @package WordPress
    * @subpackage Twenty_Eleven
    * @since Twenty Eleven 1.0
    */


    $options = twentyeleven_get_theme_options();
    $current_layout = $options['theme_layout'];


    if ( 'content' != $current_layout ) :
    ?>
    <div id="secondary" class="widget-area" role="complementary">
    <?php if ( ! dynamic_sidebar( 'sidebar-1' ) ) : ?>


    <aside id="archives" class="widget">
    <h3 class="widget-title"><?php _e( 'Archives', 'twentyeleven' ); ?></h3>
    <ul>
    <?php wp_get_archives( array( 'type' => 'monthly' ) ); ?>
    </ul>
    </aside>


    <aside id="meta" class="widget">
    <h3 class="widget-title"><?php _e( 'Meta', 'twentyeleven' ); ?></h3>
    <ul>
    <?php wp_register(); ?>
    <li><?php wp_loginout(); ?></li>
    <?php wp_meta(); ?>
    </ul>
    </aside>


    <?php endif; // end sidebar widget area ?>
    </div><!-- #secondary .widget-area -->
    <?php endif; ?>

  6. #6
    PostRank: 10 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.003
    Klassen und IDs im Quelltext müssen mit den jeweiligen Regeln übereinstimmen. Das ist hier nicht der Fall.
    Das heißt, die musst zwangsläufig entweder die CSS Regeln ändern oder die Klassen und IDs im HTML anpassen.
    Drag and Drop likes this.

  7. #7
    PostRank: 4
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    228
    Ich hab in der moz theme style.css folgendes verändert = .left-sidebar durch .widget-area ersetzt
    Tut sich nix.
    Ich verwende gerade das Standardtemplate bei WP und nicht das Showcase Template.
    Beim Standardtemplate taucht überhaupt keine Sidebar auf, beim Showcase Template ist sie im footer.
    Ich möchte eigentlich nur für das Standardtemplate eine Sidebar auf der rechten Seiten.
    Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?


    /* Right Content */
    .widget-area #primary {
    float: right;
    margin: 0 0 0 -26.4%;
    width: 100%;
    }
    .widget-area #content {
    margin: 0 7.6% 0 34%;
    width: 58.4%;
    }
    .widget-area #secondary {
    float: left;
    margin-left: 7.6%;
    margin-right: 0;
    width: 18.8%;
    }

  8. #8
    PostRank: 10 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von Drag and Drop Beitrag anzeigen
    Ich hab in der moz theme style.css folgendes verändert = .left-sidebar durch .widget-area ersetzt
    Tut sich nix.
    Ich verwende gerade das Standardtemplate bei WP und nicht das Showcase Template.
    Beim Standardtemplate taucht überhaupt keine Sidebar auf, beim Showcase Template ist sie im footer.
    Ich möchte eigentlich nur für das Standardtemplate eine Sidebar auf der rechten Seiten.
    Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?
    Was ist denn "moz theme style.css"?

    Standardtemplate heißt Twenty_Eleven? Meinst du mit "Template" das Theme oder das Seitentemplate? Was genau ist "Showcase"?


    Ich verstehe gerade nicht so richtig, was du wie verwendest. Die Sidebar taucht natürlich nur in dem (Seiten-)Template auf, in das du sie eingefügt hast.


    Zitat Zitat von Drag and Drop Beitrag anzeigen
    /* Right Content */
    .widget-area #primary {
    float: right;
    margin: 0 0 0 -26.4%;
    width: 100%;
    }
    .widget-area #content {
    margin: 0 7.6% 0 34%;
    width: 58.4%;
    }
    .widget-area #secondary {
    float: left;
    margin-left: 7.6%;
    margin-right: 0;
    width: 18.8%;
    }
    Das ergibt in Kombination mit dem von dir gezeigten Code der sidebar.php irgendwie keinen Sinn. Wie ist denn das gesamte Page-Template aufgebaut und an welche stelle fügst du die Sidebar ein?

    Gibt es einen Link zur Seite?

  9. #9
    PostRank: 4
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    228
    moz theme = Mother Theme ; Mit Template meine ich das Seitentemplate; Showcase Sidebar ist auch ein Seitentemplate.
    Eigentlich möchte ich nur fürs Standardtemplate (Seitentemplate) eine Sidebar haben, ganz normal wie es im Ausgangstheme auch immer der Fall ist. Anfangs war die Sidebar da, dass ist schon ein bißchen her. Dann hatte ich sie rausgenommen, ich weiß aber nicht mehr wie genau. Nun würde ich sie ganz gerne wieder reaktivieren, aber das klappt nicht ganz.

    Im Prinzip braucht man doch nur die sidebar.php und das zugehörige Styling in der style.css oder?

  10. #10
    PostRank: 10 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von Drag and Drop Beitrag anzeigen
    Anfangs war die Sidebar da, dass ist schon ein bißchen her. Dann hatte ich sie rausgenommen, ich weiß aber nicht mehr wie genau. Nun würde ich sie ganz gerne wieder reaktivieren, aber das klappt nicht ganz.
    Dann im Zweifelsfall einfach aus einem Backup wiederherstellen (falls vorhanden).

    Zitat Zitat von Drag and Drop Beitrag anzeigen
    moz theme = Mother Theme
    Das wäre das Parent Theme. "Mother Theme" oder "moz theme" ist nicht gebräuchlich und deshalb missverständlich.

    Zitat Zitat von Drag and Drop Beitrag anzeigen
    Im Prinzip braucht man doch nur die sidebar.php und das zugehörige Styling in der style.css oder?
    Nein, die sidebar.php muss im jeweiligen Seitentemplate geladen werden.

    Jenachdem, wie die Sidebar registriert ist, musst/kannst du eine der folgenden Funktionen verwenden:
    https://codex.wordpress.org/Function...ynamic_sidebar
    https://developer.wordpress.org/refe...s/get_sidebar/


    Das von @b3317133 als Vorlage vorgeschlagene Twentytwelve verwendet get_sidebar():
    https://github.com/WordPress/WordPre...welve/page.php

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •