1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

3 Bilder nebeneinander mit der Wordpress- Galerie als Vorschaubild nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Neuuser, 9. Februar 2018.

  1. Neuuser

    Neuuser Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in diesem beitrag hier:
    https://mobil.transitfrei.de/die-erste-tour-im-eigenen-reisemobil-von-staustehern-und-rapsoel/
    sind die Bilder 4, 5 und 6 über die WP- eigene Galeriefunktion eingebaut. Ich habe in der Galerie klar "3 Spalten" eingetragen.
    Die Bilder sind nur als Vorschaubild eingerichtet, Platz genug sollte also für drei Bilder nebeneinander sein?!
    Es werden aber nur 2 Bilder nebeneinander, das dritte Bild ist in die nächste Zeile gerutscht. Egal, ob ich eben 3, oder auch 2 oder 5 Spalten in der Galerie angebe.
    Jemand einen Tipp für mich, wie ich die 3 Bilder nebeneinander bekomme?
    Danke.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Derzeit sind da "5 Spalten" eingetragen.

    Das Problem liegt an einer Zeile in einem inline CSS-Block, der wahrscheinlich irgendwo in den Theme-Options oder über ein Custom CSS Plugin eingegeben wurde:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die HTML-Ausgabe ist aber am Rande bemerkt nicht die der Standard WordPress Gallery, wahrscheinlich funkt da das Theme bzw. Plugin dazwischen.
     
    #2 b3317133, 9. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018
  3. Neuuser

    Neuuser Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja, guter Fund!
    Jetzt wird es tricky!
    Tatsächlich ist das von mir manuell so eingetragen als Ergebnis eines früheren Themas hier.
    Herausforderung dort war, dass ich in der Galerieansicht 2 Bilder nebeneinander haben wollte.
    Das sind die Bilder 2 und 3. Mit dem width Eintrag sind die beiden Bilder nebeneinander. Nehme ich den raus, sind die Bilder 4, 5 und 6 tatsächlich nebeneinander!
    Aber die Bilder 2 und 3 dann wieder standardmäßig untereinander.
    Mist.
    Dabei war ich so happy, dass wir die Bilder 2 und 3 nebeneinander bekommen haben.
    Tja. Muss ich mich jetzt entscheiden?
    Oder gibt es eine Zwischenlösung?

    P.S.: Ja, da stand noch 5 Spalten. War vom Testlauf. Sind jetzt wieder 3 Spalten.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Verwende einen genaueren Selector, z.B. bei Deinem Theme für 2-spaltig:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder für 5-spaltig:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die entspr. class-Namen findet man über den Browser-Inspector.

    PS. Es ist nach wie vor 5-spaltig eingestellt.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn Du den gesamten manuellen .gallery-item Code weglässt, sollte es eigentlich vom Theme her schon richtig klappen mit der Anordnung, inkl. responsive Darstellung.

    Den Abstand unten nach der Gallery könnte man dann z.B. mit sowas erzeugen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 b3317133, 9. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018
  6. Neuuser

    Neuuser Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    HEUREKA!
    ich glaube das ist es!
    Also ich habe meine 2 Bilder nebeneinander mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und ich habe meine 3 Bilder nebeneinander.
    Allerdings musste ich sowohl das width und auch einige pading- Elemente entfernen, damit die 3er Reihe mit den Bildern nebeneinander angeordnet werden.
    So aber scheint es zu klappen!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Neuuser

    Neuuser Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hmm. Die Bildunterschrift kursiv, linksbündig zum Bild ausgerichtet und der Abstand der Bildunterschrift war die allererste Aufgabenstellung. So entstand dieser manuelle Codeschnipsel.
    Nehme ich alles raus, bliebe dieses Problem wieder ungelöst.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Probiere es mal damit, ohne den restlichen Code.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und ohne die leeren Absätze im Beitrag oberhalb und/oder unterhalb der einen oder anderen Gallery.
     
    #8 b3317133, 9. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018
  9. Neuuser

    Neuuser Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es!!...fast. ;)
    In der Desktop- Ansicht super!
    Schiebt man das Browserfenster aber klein, berühren sich beim responsiven Schrumpfen die Bilder wieder.
    Das wollte ich seinerzeit auch eliminieren. grmpf.
    Bekommst du da noch im Code einen Abstand zwischen den Bildern hin?
    Ich würde ja was probieren, aber bin unsicher und mag natürlich auch die Seite nicht kicken, wenn du selbst etwas im Code nachschauen magst.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und das wars dann mit dem CSS-Kurs, mehr dazu siehe Suchmaschine Deiner Wahl...
     
  11. Neuuser

    Neuuser Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b33,
    ich danke dir herzlich für deine aufopferungsvolle Mühe!
    Ich habe mir erlaubt, dir ein kleines Dankeschön zukommen zu lassen.
    Es wird zwar deinem Aufwand nicht wirklich gerecht, soll aber auch nur eine kleine Aufmerksamkeit als Anerkennung sein.
    Schau bitte mal in deine Nachrichten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden