1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar - Mobil ausstellen - auch über php möglich?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Drag and Drop, 17. Februar 2018.

  1. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine Sidebar für mobile Geräte kleiner als 769px über css ausgestellt:

    @media only screen and (max-width:769px)
    {
    #secondary {display: none;}


    Geht das auch über die sidebar.php oder einen anderen php-Ordner, sodass man zusätzliches Custom CSS vermeiden kann oder funktioniert die Ansprache von mobilen Geräten nur über css @media only screen?

    Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
     
    #1 Drag and Drop, 17. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
  2. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    "Vermeiden" macht an dieser Stelle ja keinen Sinn.
    Die Media-Queries sind ja der Vorteil des responsive Designs: Es muss nicht extra ein spezielles mobiles Template geladen werden.

    Gruß
    Sophie
     
  3. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Funktionieren die Media-Queries nur über css oder gibt es sowas auch in php?
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Über PHP kann es nicht funktionieren. PHP läuft ja serverseitig und "weiß" nicht, wie das Endgerät aussieht. Alternativ zu CSS könntest du auch Javascript verwenden. Ich wüsste aber nicht welchen Vorteil das haben soll.

    Edit: Meine vorherige Antwort war unvollständig bzw. nicht gänzlich korrekt. Man könnte es in PHP theoretisch durch Browser-Sniffing lösen. Das ist aber sehr fehleranfällig und mittlerweile eigentlich obsolet.
     
    #4 danielgoehr, 17. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden