1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Breite einer einzelnen Seite anpassen bzw. Breite für Seiten ohne Sidebar anpassen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von xSinneDx, 5. März 2018.

  1. xSinneDx

    xSinneDx Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress Gemeinde,
    ich habe eine Frage bezüglich des Fabulous Fluid.
    Ich würde eine bestimmte Seite gerne breiter Darstellen, als andere.
    Dabei habe ich nun schon einige Stunden dran gesessen und im Child Template mit CSS Variablen rumgetestet, jedoch ohne Erfolg.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten zum Erfolg.

    1. Generell irgendwie dafür sorgen, dass bei dem Template die Darstellung ohne Sidebar breiter wird.
    Es ist möglich, bei dem Template den Content ohne Sidebar anzeigen zu lassen (siehe no-sidebar.png). Jedoch ändert das rein gar nichts an der Breite des Contents. Die Sitebar ist einfach weg, der Content dadurch mittiger, aber die Breite bleibt leider genau gleich. Vllt kann man das ändern? Nur wie?^^

    2. Ein Seitentemplate erstellen. Leider bin ich auch hier gescheitert. Ich habe auch Google bemüht, Anleitungen wie diese http://www.tipps.1st-tec.de/wordpress/39-wordpress/theme-erstellen/92-seitentemplate-fuer-wordpress-erstellen.html gefunden, die sich so jedoch nicht auf Fabulous Fluid ohne weiteres übertragen lässt. Jedenfalls bekomme ich es nicht hin.

    Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen... :/
     

    Anhänge:

    #1 xSinneDx, 5. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
  2. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Das ist so gewollt. Volle Breite bringt Dir die Pro-Version.

    Du könntest das mal probieren
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Sophie
     
  3. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Neuer Versuch, wegen Freigabe durch Moderator. :evil: Könnte also doppeltgemoppelt sein. ;)

    Versuche das mal
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Sophie
     
  4. xSinneDx

    xSinneDx Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey Sophie,
    vielen Dank für die Hilfe, jedoch ist das nicht ganz das was ich wollte.
    Kann aber gut sein, das ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe, deshalb hier nochmal etwas genauer:

    Ich möchte nicht generell die Breite des Contents ändern. Ich möchte auch nicht generell die Sidebar deaktivieren.
    Sondern es gibt eine spezielle Unterseite auf der Website, auf der ich das tun möchte.

    Die Website soll also zum Großteil so bleiben, wie ist ist. Content Breite und Sidebar breite so, wie vom Theme vorgegeben.
    Nur eine einzige Unterseite soll ohne Sidebars, dafür mit breiterer Contentfläche dargestellt werden.

    Wie bereits erwähnt, lassen sich die Sidebars für einzelne Unterseiten durch die vorhandenen Optionen des Themes problemlos deaktivieren (siehe angehängtes Bild im ersten Beitrag).
    Nur wird die Contentseite durch die deaktivieren Sidebars nicht größer. Und hier liegt das Problem.

    Was ich also will:
    - Sidebars aktiviert: Alles soll so bleiben wie es ist.
    - Sidebars deaktiviert (nur eine Unterseite): Content soll mehr Platz einnehmen, den vorher die Sidebars blockiert haben - Anstatt die Größe zu behalten und nur die Sidebars auszublenden, so wie es nun ist.

    Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich dazu noch ein kleines Erklärungsbild mit angehängt.




    Legende zum angehängten Bild:
    Grüner Hacken = So sollte es aussehen, oder so soll es bleiben.
    Rotes X = Eine aktuelle Darstellung, die ich ändern möchte!
     

    Anhänge:

  5. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Kauf die Pro-Version. Da hast Du eine Menge Optionen für die Darstellung mit/ohne Sidebar. Kannst sogar verschiedene Sidebars anlegen etc.

    Gruß
    Sophie
     
  6. xSinneDx

    xSinneDx Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ja ich habe deine vorherige Pro-Versions Antwort nun auch gelesen. Sie wurde ja vorher durch die Moderation nicht angezeigt, und tatsächlich war es mir nicht klar das es mit der Pro Version geht.

    Für mein Projekt sind 59$ jedoch etwas happig, besonders weil es anderweitig schon mit vielen Kosten verbunden ist (etwa 190€ monatlich für ein Hobby ohne Einnahmen^^)... wie ich auf Twitter sehen konnte, hat der Anbieter jedoch öfter mal 25% Aktionen. Zuletzt am Black Friday und Neujahr mit 25% Rabatt. Zwar stehen in naher Zukunft nicht wirklich typische Angebotstage an, aber mal schauen... sobald sowas wieder kommt, schlag ich wohl zu xD

    Also thx für den Hinweis :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden