1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gallery Anhang-Seite verschwunden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tom_010101, 7. März 2018.

  1. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    seit einigen Tagen scheint auf meiner Seite die "Anhang-Seite" verschwunden. Bisher war es so das wenn man auf ein einzelnes Bild geklickt hat oder auch ein einzelnes Bild einer Fotogalerie Anwälte man für jedes Foto auf die Anhang Seite geleitet wurde. Dies ist jetzt auf einmal schlagartig nicht mehr so. Geht man nun auf ein Bild zu öffnet sich das Foto und ist mit einem schwarzen Rahmen versehen. Kann mir einer erklären was da schiefgelaufen ist? Folgend ein Beispielartikel: http://bit.ly/2oWe0NB

    Klickt man hier auf ein Foto egal ob einzeln oder in der weiter unten eingefügten Galerie so führt keines der Bilder auf die Anhang Seite.

    VG Tom
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    … vermutlich am besten du selber.

    Zumindest ist auf der Seite auch ein Lightbox-PlugIn installiert.
    Hattest du – beispielsweise – probiert, statt auf Anhang-Seiten die Bilder in einer Lightbox öffnen zu lassen?

    Normalerweise braucht man für eine Lightbox die Einstellung „Link zur Datei“, für die Attachment-Seite „Link zur Attachment-Seite“.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dein PlugIn die Links selbsttätig um-, aber nicht zurückgestellt hat, so dass du dir keiner Veränderung bewusst bist …

    Soweit das Referat der Kristallkugel.
    Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche bzw. bei der Suche nach einem geeigneten Lösungsweg. Ansonsten bitte Butter bei die Fische und sag mal, was du wirklich gemacht / verändert hast.

    Gruß
    helix
     
  3. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Deine Antwort :D

    Das war gerade etwas unglücklich gelaufen da ich dieses Lightbox Plugin gerade installiert habe als Übergangslösung. Ich habe mir aber gerade meine Theme Ordner angeschaut und scheinbar wurde mit dem Update meines Themes vor einigen Tagen einfach die image.php Datei abgeschafft. :( Wärend sie in meinem "Child" Ordner noch vorhanden ist findet man sie im normalem Ordner des Themes nicht mehr. Kann das sein?Oder ist die image.php eine Datei die immer vorhanden sein muss?

    VG Tom

    Ps. Hier mal eine Link der eigentlich auf die "Anhang Seite" gehen sollte: http://bit.ly/2FumZQH
     
    #3 tom_010101, 7. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2018
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Gut, damit kommen wir der Sache schon näher.
    Aber irgendwas liegt da im Argen.

    Wenn deine Bilder auf die Anhang-Seite verlinken und du eine image.php im Ordner des Child-Themes hast, sollte WordPress auch genau auf diese zugreifen, egal ob eine im Ordner des Parent-Themes liegt oder nicht.

    Der Link aus deinem letzten Beitrag geht auf die Mediendatei, da ist die Darstellung richtig, auch wenn es nicht die Darstellung ist, die du haben willst.

    Mehr kann man sich auf deiner Seite nicht angucken, solange du dieses Lightbox-PlugIn drinne hast, das mit den Verlinkungen noch andere Dinge anstellt.

    Du solltest also:
    * Lightbox-PlugIn deaktivieren
    * eingestellte Verlinkung der Bild-Dateien überprüfen, ggf. testen, ob ein Bild mit Verlinkung zur Anhang-Seite nicht doch diese aufruft

    Gruß
    helix
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Könnte auch an einem bisher genutzten Nebeneffekt des verwendeten Yoast SEO liegen, die bei Yoast verändern gern mal was, siehe z.B. im Changelog von 7.0:

     
    #5 b3317133, 7. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2018
  6. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Boooooooar, Volltreffer! Die ticken ja nicht :D Und was kann man dagegen tun? Yoast möchte ich sehr gern behalten, diese Funktion wiederum nicht. Was soll das überhaupt bringen?

    VG Tom
     
  7. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Ok stand alles drin :D Ist ausgeschalten und alles ist wieder beim alten. Danke für die schnelle Hilfe hier :)

    Ps. Gibt es eigentlich ein Plugin das es ermöglicht in Form von Massenbearbeitung die Beiträge zu durchsuchen und die einzelnen eingebetteten Bilder auf die Art und Weise der Verlinkung zu prüfen und gegebenenfalls zu ändern? Bei über 14.000 Beiträgen ist es schwierig das einzeln zu checken :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden