1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Menüleiste fixieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von satyria, 9. März 2018.

  1. satyria

    satyria New Member

    Registriert seit:
    9. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes würde ich gerne mit meinem Themes "IdentityVersion: 2.1.3, Von Michael Van Den Berg" ändern. Hier soll die obere Menüleiste sich fixieren, sobald diese an den oberen Rand gescrollt ist. Wie kann ich sowas hinein programmieren?

    Gruß, Satyria
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Freundlicherweise gibt es PlugIns, die sowas im Allgemeinen problemlos für dich managen.
    Ich habe relativ gute Erfahrungen gemacht mit sticky-menu-or-anything-on-scroll

    Gruß
    helix
     
  3. satyria

    satyria New Member

    Registriert seit:
    9. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir!

    Ich hab es jetzt installiert. Aber wie bekomme ich heraus, wie dieses Menü heißt. Unter Einstellungen soll ich hier den Namen eintragen, nur weiß ich nicht, auf was es sich bezieht.

    Gruß, Satyria
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du gehst auf deine Seite – Frontend – und nutzst die Webentwickler-Werkzeuge deines Browsers, um herauszufinden, in welchem HTML-Element mit welcher CSS-ID oder -Klasse denn deine Navigation steckt. Das geht meistens mit Rechtsklick und Auswahl der entsprechenden Option im Kontextmenü oder über F12.
    Die HTML-Box (die durch HTML-Tag, ggf., d.h. wahrscheinlich in Kombination mit Klasse oder ID eindeutig definiert ist), die sticky werden soll, musst du dort bei den Einstellungen eintragen.

    Wenn dir das jetzt alles ziemlich fachchinesisch vorkommt: schnapp dir Stichwort für Stichwort und befrage die Suchmaschine deines Vertrauens. So ein paar Grundkenntnisse musst du dir schon aneignen, sonst kommst du nicht weit.

    Gruß
    helix
     
  5. satyria

    satyria New Member

    Registriert seit:
    9. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke... Hat jetzt funktioniert.

    Leider macht es nicht das was ich erwarte habe. Der Titel meiner Seite, ist ca. 300 Pixel hoch, in dem auch das Menü mit eingeblendet ist. Ich habe schon auf anderen Seiten gesehen, dass hier der Titel sich zusammen zieht und eigentlich nur noch das Menü als Zeile stehen bleibt. Hier kann ich nur die Box "Titel" als Standbild stehen lassen. Und der Text scrollt unten drunter... Allerdings die Seitenwidgets Überschreiben den Titel (also sind im Vordergrund). Das sieht auch nicht so toll aus...

    Schade, dass ich nicht mehr weiß, wo ich sowas denn schon gesehen habe... Aber eventuell gibt es jemand, der mir da helfen kann...

    Gruß, Satyria
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ein Link zu deiner Seite fehlt. Wie sonst sollen wir dir helfen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden