1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Anpassung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von TonyBates, 30. Juni 2005.

  1. TonyBates

    TonyBates New Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin kompletter Neueinsteiger was WordPress angeht. Ich habe zwar etwas Kenntnis von PHP doch für die komplette Anpassung an meine Homepage reichen die Kenntnisee leider nicht aus darum frage ich euch mal.

    Also, ich benutze das Default Theme Kubrick und was ich vorhabe ist eigentlich ganz einfach:

    1. Der Header soll KOMPLETT weg, ich möchte also nur noch das Hauptfenster mit den Meldungen und die Sidebar.

    2. Die Sidebar soll wesentlich schmaler werden damit sie nicht so viel Platz einnimmt (der Blog soll hinterher per include in meine Seite eingefügt werden und der Platz dort ist sowieso schon schmal, da soll nicht noch die Sidebar so viel einnehmen).

    3. Der Punkt "Blogroll" in der Sidebar soll weg.

    4. Der Hintergrund des Blogs soll nicht aus einem Rahmen oder so bestehen sondern lediglich die Hintergrundfarbe #cccccc haben.

    So, ich glaub der Rest kann so bleiben wie jetzt. Ich weiß das ist wohl ne ganze Menge auf einmal aber alleine schaff ich das einfach nicht :( Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

    TonyBates
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    für das was Du magst
    brauchst Du xhtml und css Kenntnisse
    und ein wenig Wissen um php schadet nie.
    einfach ist es nicht, weil einiges zwischen
    <head> und </head> von wordpress gebraucht wird, damit plugins etc auch funktionieren.

    wieso gehst Du nicht den anderen Weg und baust ein theme, das so aussieht wie Deine derzeige HP und linkst dann auf wordpress und von dort wieder auf Deine HP?
    damit bist Du wesentlich schneller und verlierst keine Funktionen von wordpress.

    in der sidebar.php
    findest Du:
    ?php get_links_list(); ?
    alles rund um diese Anzeige und diese löschen und weg sind die Links des blogrolls

    lG
    Monika
     
  3. TonyBates

    TonyBates New Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mhmmm

    Das kommt leider gar nicht in Frage. Das Konzept ist schon durchdacht, es muß nur noch realisiert werden und darum muß ich wissen wie das was ich oben beschrieben habe zu machen ist.

    Plugins usw brauchen wir ohnehin nicht, WordPress in der Grundversion reicht vollkommen aus aber es soll halt NUR der Text dargestellt werden ohne alles drumherum.

    Es kann doch nicht so schwer sein den Header zu entfernen und die hintergrund etc zu ändern oder etwa doch ? wie gesagt, ich blick da noch nicht soooo ganz durch...

    Kann mir niemand sonst helfen ? Trotzdem schon mal danke!

    Bates
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Um den Header rauszuschmeissen musst du den folgenden Code aus der "header.php" löschen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Kubrick Hintergrund besteht aus Bildern, finden und ändern kannst du das in der "style.css" und in der "header.php".

    Die Sidebar-Inhalte änderst du in der Datei "sidebar.php" die CSS-Anweisungen findest du (wie immer) in der "style.css".
     
  5. TonyBates

    TonyBates New Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    soweit sogut

    Also erstmal danke für die bisherigen Tipps, habem mich tatsächlich gut weitergebracht.... ich hab den Header Weg und der Hintergrund ist ebenfalls weg usw. Alles wunderbar, nun steht ich aber vor neuen Problemen und zwar:

    Wie bereits gesagt möchte ich den Blog per Include in eine bereits bestehende Seite einbauen. Hab ich nun auch gemacht dann aber schnell folgendes bemerkt:

    1. Die Schrift wird plötzlich viel größer dargestellt (wenn man den blog alleine aufruft ist die schriftgröße normal aber sobald er included wird wird die Schriftart viel größer, warum ?) Wie kann ich die Schrift anpassen ?

    2. Die ganzen Links funktionieren natürlich nicht.... wenn man aufs Archiv klickt z.B. wird natürlich NUR NOCH der Blog alleine angezeigt und nicht weiterhin in der Seite in die er included wurde. Meine Frage also nun, wie passe ich die verweise an, bzw lässt sich das Problem auch anders und leichter lösen ?

    Zur Hilfe, hier mal die URL zum Test: www.OneMonkey.de/newpage

    mfg
    TonyBates
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein theme besteht aus vielen .php files bei wordpress

    jedes dieser files ruft die header.php des wordpress themes auf,
    daher ist es logisch, dass bei einem klick auf einen link die ganz normale wordpress seite aufgeht,

    Du includest praktisch nur eine dieser php files,
    hilft das ein Stück weiter?

    lG
    Monika
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden