1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anderes Layout für Unterpunkte der Navigation

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kavalier, 18. Juli 2005.

  1. Kavalier

    Kavalier Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Servuuus!

    Ich möchte für Unterpunkte in der Navigationsleiste ein völlig anderes Design haben als die Hauptpunkte. An sich ist das ja nicht kompliziert. Allerdings habe ich trotzdem ein Problem damit ...

    In der Datei template-functions-post.php habe ich ein paar Änderungen gemacht. Dort steht in der Zeile 387 (ungefähr zumindest):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Unterpunkte sollen nun einen anderen div-Container und eine andere span-ID bekommen, was mir bisher nicht gelungen ist.

    Hat jemand eine Idee? Vermutlich haperte es bei meinen Versuchen nur an ein, zwei Zeichen oder sowas ...

    Kreitschie
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Kavalier
    magst einen link geben, weil ich habe die Fantasie,dass dies rein über das StyleSheet lösbar ist.

    ist immer besser als in den php files zu arbeiten,

    lg
    Monika
     
  3. Swoop

    Swoop Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    es ist auch einfach übers stylesheet machbar einfach den gewünschten [*]´s eine klasse zuweisen meinetwegen mit hintergrundbild und den Linktext der [*]`s per padding einrücken..

    aber mal anschauen kann nicht schaden..
     
  4. Kavalier

    Kavalier Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also, anschauen könnt ihr den Kram hier.
    Da soll z. B. der Punkt "Industriedesign" ein paar Unterpunkte/-seiten ('children') haben ("Rowenta" u. a.). Allerdings muss ich dazu den Kern des Links in der template-functions-post.php verändern, der dort dummerweise nur so beschrieben wird:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich kann da zwar so einiges davor und dahinter setzen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den KERN verändern kann.

    Nu alles klar?
     
  5. Swoop

    Swoop Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    jep, alles klar :)

    wieso machst du dir es so schwer dich auf die pages zu beziehen bau dir doch ein eigenes Menü das is max. halbsoviel code und du schaust durch :wink: wenns gewünscht wird such ich mal n paar Anregungen..

    gn8
     
  6. Kavalier

    Kavalier Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Na, sicherlich ist das erstmal einfacher und so. Aber die Website soll ja für wen anderen sein. Und diejenige hat von solchem Kram wenig Ahnung. Also wäre es schon praktisch – nicht nur für mich!

    Anregungen für ein eigenes selbst gebautes Menü habe ich schon von Perun in seinem Blog bekommen.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    genau in so einem Fall ist das das unpraktischte was es gibt,
    bei jedem kleinen Sicherheitsupdate musst Du wieder die Standardfiles ändern, damit alles funktioniert,

    dann entscheidet sich der andere ein neues theme zu nehmen oder mag auf einmal einen style switcher und dies alles funktioniert nicht, weil in den Standardfiles herumgearbeitet wurde,


    genau deswegen gibt es ja Trennung zwischen php css und html --so es irgend nur geht...
    und plugins,

    Du halst Dir damit immer nur eine irre Menge an Arbeit auf,

    lg
    Monika
     
  8. Swoop

    Swoop Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    das eine hat doch mit dem anderen wenig zu tun? du baust das menü und gut. da selbige Person wenig Ahnung hat wie du sagst wird sie kaum selbst an dem rumpfuschen und selbst wenn ist es wenn das nur in der css datei geschieht um Einiges einfach, als in der verschachtelten php suppe in der du gerade rumwühlst..
     
  9. Kavalier

    Kavalier Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Is halt nur blöd, dass dieses Menü mit einer Liste nur schwer zu bauen ist. Somit werde ich wohl wieder einiges zu tun haben.
    Hinzu kommt, dass es ja dummerweise den Internet Explorer gibt, der die Seite mittlerweile ziemlich korrekt anzeigt. Wer weiß, ob das mit einer Liste noch gehen wird!

    Aber ich werds versuchen. Es sei denn, jemand macht sich doch mal Gedanken darüber, wie ich nun die PHP-Datei verändern muss! :)
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    in wordpress ist das Menü als Liste gecodet,
    stylen brauchst es nur mehr im css

    also Links werden als Liste ausgegeben
    Kategorien werden normal als Liste ausgegeben

    und wenn Du dazu dann Hilfe brauchst ---gern

    eine Liste zeigt normal jeder Browser an ;)

    lg
    Monika
     
  11. Swoop

    Swoop Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt so leider nicht ganz padding und margin setzen die browser unterschiedlich ggf.
    ins stylesheet..
     
  12. Kavalier

    Kavalier Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung. Ja, ich nerve! Aber vielleicht ist ja doch jemand so aufopferungsvoll und schaut sich mal die besagte PHP-Datei an, um herauszufinden, wie ich das Problem bewältigen kann. Wäre echt toll. Ich habe mir nämlich mal meine CSS-Datei angeschaut und habe gemerkt, dass das alles sehr unübersichtlich und komplex geworden ist.
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    dann räum sie auf, Deine style.css

    weil sonst hast Du das Problem bei jeder Angabe in der style.css

    gib mir einen link zu der hp
    dann schau ich mir das an,
    Ferndiagnosen sind eine Katastrophe...

    und ich bedaure, ich style nicht über php,
    wenn es anders auch lösbar ist
    das ist eine uralte Technik,
    absolut unnötig und bringt nur Probleme mit sich,

    lg
    Monika
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja klar tun sie das,
    aber deswegen gibts ja Möglichkeiten dies zu verhindern,

    und pixelgenau zu stylen ist eine Illusion und solange es eine sehr große Firma gibt, die es schaffte auf fast jedem PC beim Kauf mit dabei zu sein, wird sich da nicht viel ändern,
    aber dies ändert sein Problem auch nicht mit php

    lg
    Monika
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden