1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Titel in der Sidebar ändern und Seiten anlegen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Phyllis, 29. Juli 2005.

  1. Phyllis

    Phyllis Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und guten Abend,

    ich habe noch ein paar Dinge, die ich in meinem
    Blog noch ändern möcte, aber wo ich einfach nicht fündig werde und nicht weiß wie es geht.

    1. in der Sidebar oben im ersten Kästchen soll nicht "About" stehen. Ich finde aber das verflixte Wort nicht. Bei "pages" ebenfalls auch nicht.

    2. Ich weiß auch nicht wie man es anstallen muss in dem Kästchen was reinzuschreiben. Ich hätte da gerne ein Zitat oder so etwas.

    und dann habe ich noch eine allgemeine Frage.

    3. Die Seite "über mich" (=About im Header) habe ich mit Wordpress als eine ganz normale Seite geschrieben und abgspeichert. Dann habe ich den URL aufgerufen, kopiert und den Pfad im header eingetragen. Jetzt ist diese Seite auch über den Link "About" im header aufrufbar. Da ich aber nicht wollte, dass sie gleichzeitig auch unter "pages" gelistet wird habe ich über Editieren einfach die Überschrift weg gemacht. Jetzt ist da zwar ein nicht so schöner Abstand, aber wenigstens ist die Seite nicht doppelt aufrufbar.

    Was ich aber nicht verstehe ist Folgendes :

    Wenn man die Seite "About" über lädt und isch den Quelltext in eine Seite von DW kopiert und dieses Seite als about.php bei wp-content/themes/connections/about.php abspeichert und hochlädt, dann kann kann man die Seite über die URL einwandfrei aufrufen. Theoretisch müsste man doch dann auch diese ULR im header verlinken können -- kann man aber nicht. Dann wird nur eine leere Seite angezeigt. Warum geht das nicht ?

    Das sind jetzt viele Fragen, ich hoffe jedoch, dass sich jemand findet, der mir helfen kann.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    *Seite verstecken*
    ich nutzte die Suchfunktion des Boardes..

    Seite verstecken
    ##########
    *About* steht ziemlich sicher in der sidebar.php drin..
    dort kannst Du auch gleich was über Dich reinschreiben ... ist ein Weg - außer Du möchtest dies öfter ändern...random quote plugin
    ##########

    eine Seite (Page) wird aus vielen Templates (das sind die PHP Dateien) des Themes zusammengefügt,
    im Quelltext siehst Du das fertige Puzzle,
    rufst Du diese Datei direkt auf, hast Du eben nur ein Puzzle aufgerufen..

    lG
    Monika
     
  3. Phyllis

    Phyllis Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Monika,

    Ich nutzte die Suchfunktion auch schon, aber wenn man nicht weiß nach welchem Stichwort man suchen muss, bekommt man auch nicht die richtigen Ergebnisse. Ich wollte ja nicht die Seite verstecken, sondern nur den Link zu der Seite :wink:

    "About" stand nicht in der sidebar.php sondern in
    wp-content/themes/connections/index.php.(allerdings im PHP-Code mit 'About').

    Dafür stand aber "Pages" in der sidebar.php

    Dass die Seiten über PHP zusammengepuzzelt werden, weiß ich. Wenn man jedoch die Seite über den Browser aufruft, kann man den zusammengesetzten Quelltext sehen, kopieren und als eine neue Seite abspeichern.

    Das habe ich so gemacht und die Seite mit dem Text über mich als about.php als zusätzliche neue Datei im wp-content/themes/.../about.php abgelegt und hochgeladen. Über Eingabe des URL lässt sich die Seite einwandfrei im Browser aufrufen und anzeigen.

    NUR : WEnn ich jetzt diese URL in der wp_content/themes/../header.php unter den Platzhaltern für die Links einsetze, dann geht es auf einmal nicht mehr.

    Und DAS verstehe ich nicht. Man kann doch hier alle möglichen Links einfügen, warum nicht auf eine zusätzliche Seite innerhalb der Dateien von wordpress.

    Aber ich schätze mal, dass ich das mit dem geänderten PHP Code so hinbekomme, wie ich es haben will. Danke für den Tipp. :D

    Es ist nur so, dass ich wohl ein neues Problem habe, denn die Datei wp_list_page gibt es bei mir nicht, was daran liegen mag, dass ich noch 1.5.1. habe und updaten sollte.

    Da habe ich dann gleich eine neue Frage.

    Kann ich von 1.5.1. direkt auf 1.5.1.3, updaten oder sollte ich das schrittweise machen, also erst 1.5.1.1 dann 1.5.1.2 und dann erst 1.5.1.3 ?

    Wenn ich das schrittweise machen soll : Wo bekomme ich denn die Uudates von 1.5.1.1 + 2 her ? Ich habe die Anleitung für die Downloads gefunden, aber unter 1.5.1.1. kommt dann gleich das 1.5.1.3. Paket zum Runterladen.



    EDIT : Sodele. ich wollte den Thread nicht nochmal hochziehen, deswegen hier einfach Edit.Die meisten Probleme habe ich jetzt gelöst und update habe ich auch gemacht. :D

    DANKE !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden