1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild in Header einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von yvi, 2. Juli 2007.

  1. yvi

    yvi Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe das Thema letterhead black installiert.

    Und möchte gerne rechts und links in den Header ein Bild einfügen.

    So sieht die header.php aus:

    [
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und so die css Datei
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In welche Datei muss ich jetzt was einfügen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    http://yvismusicals.pytalhost.de/wordpress
     
  2. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hi yvi,
    di bist schon in der richtigen Datei bei header.php.
    Dort hast du folgende Zeilen:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die erste Zeile in dem div ist deine Überschrift "Tanz der Vampire"
    Die zweite Zeile ist dann die BEschreibung der Website die du in Wordpress eingegeben hast: "Das Grusical im Theater des Westens"

    Wenn du nun 2 Bilder einfügen willst, kannst du die Überschrift so lassen.
    Du definierst das einfach mit CSS:
    Das erste Hintergrundbild definierst du für h1 und das andere für .description, dabei floatest du beide Elemente nach links:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du nun den eTxt oben auch weghaben willst, dann gib den beiden Elementen noch ein text-indent:-2000px; im CSS mit :)
     
  3. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    In der css:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Au man, ich les einfach zu schlampig, 2 Bilder solln's ja sein.... :(
     
  4. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    tztztz :mrgreen:
     
  5. yvi

    yvi Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Mit einem Bild hat es geklappt, nun ist der Text aber verruscht und liegt auf dem Bild. Bevor ich alles kaputt mache, wie kann ich den Text wieder in die Mitte bekommen, so das ich neben den Text das 2. Bild einfügen kann.:confused:
     
  6. Erin

    Erin Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    hast Du im css auch das float nicht vergessen? Eigentlich sollte das das verhindern...

    Aber manchmal passieren hier auch so komische Sachen wo ich erst nach jahrelangem Überlegen hinterkomme, wo der Fehler lag.. Und da ich nicht immer nachfragen will, trickse ich bei sowas dann immer.. in Deinem Fall würde ich einfach EIN Bild erstellen, das aussieht als wären es 2 getrennte Bilder, und würde das dann als normalen Header Background nehmen.. Dann gibts keine Problem mit der Schrift und man müsste auch sonst nichts ändern.
    Ansonsten fällt mir spontan nur ein, das Problem mit mehreren divs und ner Ebenendefinition zu lösen, das ist aber ein bisschen unsauber...
     
  7. yvi

    yvi Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Das float habe ich nicht vergessen.

    Gibt es denn keine andere Möglichkeit, ich will ja nur das der Text wieder in der Mitte steht.:-|
     
  8. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hi yvi,
    klar, durch das Floaten wurden die texte auch nebeneinander dargestellt.
    Du willst 2 Bilder nebeneinander in dem Header, aber der Text soll oben bleiben?
    Dann gib dem div#header und der Überschrift jeweils ein Hintergrundbild mit, das müsste klappen und das Floaten wieder rückgängig machen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. Annalena

    Annalena Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    @yvi

    Hi, scheint noch nicht gelöst zu sein - Dein Problem.

    Also, Deine page ist 900 breit und Dein header 200 px hoch.
    Ich würde jetzt ein jpg erstellen, das 900 x 200 px. groß ist, Hintergrund
    schwarz, rechts das Bild - links das Bild in die Mitte würde ich den Text
    reinschreiben, den ich im Kopf haben wollte. (Nicht vergessen, im Adminbereich bei Einstellungen unter Allgemeine Einstellungen den Blog-Titel
    wegzulassen, sonst erscheint der auch noch.

    Wenn das geschehen ist, muß das selbst erstellte Headerbild in das Image-
    Verzeichnis Deines Themes und Du mußt es natürlich auch mit Deinem CSS
    mit dem header-Eintrag verknüpfen.

    Probier es mal.

    Annalena
     
  10. yvi

    yvi Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Annalena, ich habe es jetzt ein jpg erstellt und jetzt hat es funktioniert:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden