Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    5

    showposts & query_posts = Pagination-Problem

    Hallo WPler,

    nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit im Netz unterwegs bin (bspw. im wordpress.org-Forum) und bisher keine Lösung für mein Problemchen gefunden habe, versuche ich mal hier bei euch ein (positives) Feedback zu finden...

    Also:
    Ich habe ein (Multiuser-)Blog (PhotoBlog und TextBlog | mediani.de), welches als Photo- & Textblog eingerichtet ist. Dazu habe ich zwei Kategorien (texte & photos) angelegt, in denen jeder Beiträge (initial) geschrieben wird. Je nach Kategorie wird dann der Beitrag individuell im Theme dargestellt. (Alle weiteren "Kategorisierungen" werden über Tags gemacht.)
    Nun möchte ich auf den Autor-Seiten gern die letzten fünf Texte (in einem Loop) und die letzten fünf Photos (in einem zweiten Loop) anzeigen lassen. Das is ja eigentl. "ganz einfach" mit einem "schowposts=5" im "query_posts" des jeweiligen Loops zu realisieren... - Dooferweise funktioniert dann die "Pagination" nicht so, wie sie soll.

    Im folgenden Code-Beispiel sieht der Output ganz gut aus und auch die Anzahl der Seiten wird korrekt angezeigt (in meinem Fall "3"), wenn ich jedoch auf die Seite 3 klicke, bekomme ich eine 404-Seite...

    PHP-Code:
    <?php  $page = (get_query_var('paged')) ? get_query_var('paged') : 1;
    query_posts($query_string "&category_name=texte&showposts=5&paged=$page"); // the first category loop
    if (have_posts()) : ?>
    <h1>category1</h1>
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>">
    <h1><a>" rel="bookmark" title="permalink ''<?php the_title(); ?>''">&ldquo;<?php the_title(); ?>&rdquo;</a> at <?php the_time('j. F Y'?> &raquo;</h1>
    </div>
    <?php endwhile; ?>
    <?php wp_pagenavi
    ('<p class="center">','</p>','back','next',5,false); ?>
    <?php 
    endif; rewind_posts(); ?>
    Kann mir viell. jemand helfen? - Für jegliche weiter Informations-Weitergabe (bspw. was den Rest meines Themes etc. angeht) bin ich offen!

    Grüße & danke,
    Kai

  2. #2
    WPD-Team Avatar von jottlieb
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    17.385
    Ich hatte da mal ein Workaround via Offset gebaut...

    PHP-Code:
    <?php if ($paged == ''$offsetcount 0;  
    else 
    $offsetcount=(10*$paged)-10/* Seitenoffset festlegen anhand der Paging-Nummer */ ?>         
         
    <?php query_posts('category_name=Themes&orderby=date&showposts=10&offset='$offsetcount .''); ?> 

        <?php if (have_posts()) : ?> 
            <?php while (have_posts()) : the_post(); ?> 

    usw. 

    /Loopende
    Die 10 muss jeweils an die Anzahl der Posts angepasst werden...
    "Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

  3. #3
    PostRank: 0
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    5
    Hallo "jottlieb",

    danke für deine schnell Antwort, die auch auf den ersten Blick ganz passabel aussah...

    Leider funktioniert es weiterhin nicht...

    Ich habe jetzt folgende Grundstruktur der Autor-Seite (gekürzt):
    PHP-Code:
    <?php if ($paged == ''):
      
    $offsetcount=0;
      
    //Texte-Loop
      
    query_posts($query_string "&category_name=texte&offset=$offsetcount&showposts=5"); ?>
      5 Texte ausgeben
      Pagination ausgeben
      <?php $offsetcount=0;
        
    //Photos-Loop
        
    query_posts($query_string "&category_name=photos&offset=$offsetcount&showposts=5"); ?>
        5 Photos ausgeben
        Pagination ausgeben
    <?php else:
      
    $offsetcount=(5*$paged)-5;
      
    query_posts($query_string "&category_name=texte&offset=$offsetcount&showposts=5"); ?>
      5 Texte ausgeben
      Pagination ausgeben  
      <?php $offsetcount=(5*$paged)-5;
        
    query_posts($query_string "&category_name=photos&offset=$offsetcount&showposts=5"); ?>
        5 Photos ausgeben
        Pagination ausgeben
    *hmmm* - Geändert hat sich an dem Phänonomen nix - weiterhin gibt's nen 404... (siehe bsp. bei Autor "sokai"; ich lasse im Moment auch mal noch die Variablen "offsetcount" und "paged" mit ausgeben...)

    Grüße,
    Kai

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •