1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Theme anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ms-racing, 2. Januar 2008.

  1. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mir hier einen testblog eingerichten um ein Theme zu testen.... wie bekomme ich es hin die Sidebar so zu editieren, dass neben dem rotem Balken keine weißen Punkte mehr sind, und das die Schrift farblich angepasst ist.... wie kann ich den Sidebar hintegrund pimpen?

    weiß nicht genau wo ich da was ändern muss und brauche ein kleine Tutorial...

    Außerdem hab ich noch ein Problem mit meinen Pages: unter der Test1 Page hab ich 2 childpages, die aber nicht angezeigt werden....

    bin dankbar für jede Hilfe!

    Vielen Dank!
     
  2. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus, daß in diesem Fall nur ein "schnöder" ;) Link statt der Funktion wp_list_pages verwendet wird.


    Suche mal in Deiner css-datei nach #sidebar .ul .li
    Füge dort dann zwischen die geschweiften Klammern folgenden Text ein:
    list-type:none;

    Das ganze müsste dann ungefähr so aussehen:
    #sidebar .ul .li {
    list-type:none
    /* hier koennten dann noch diverse Einstellungen stehen */
    }

    VG Elke
     
  3. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elke,

    vielen Dank für Deine Hilfe- werd das gleich ausprobieren. Gibt es für das Problem mit den Pages und Childpages auch noch eine einfache Lösung oder wird das schwierig?

    mfG Lukas
     
  4. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du den Code für das Hauptmenü posten.
    Eine Hilfe ist dann wahrscheinlich schneller möglich.
    Leider erst morgen, denn alte Menschen müssen früh ins Bett... ;)

    VG Elke
     
  5. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    P.S.: wie strukturiert man am besten einene Code, der in einer elendig langen Wurst dargestellt wird? ich kenn mich da noch nicht so aus und frage mich ob das # Symbol als Orientierung dienen kann...
     
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Öffne mal Deine header.php und suche mal bitte nach folgenden Befehlen, die ungefähr so aussehen sollte:
    (müsste kurz hinter dem Befehl <body> erscheinen.)
    <li class="page_item"><a title="Get back home.." href="http://www.ms-racing.at/trial/wordpress">Home</a></li><li class="page_item page-item-2"><a href="http://www.ms-racing.at/trial/wordpress/?page_id=2" title="About">About</a></li>
    <li class="page_item page-item-3"><a href="http://www.ms-racing.at/trial/wordpress/?page_id=3" title="Test1">Test1</a></li>
    <li class="page_item page-item-6"><a href="http://www.ms-racing.at/trial/wordpress/?page_id=6" title="Test2">Test2</a></li>

    Statt
    http://www.ms-racing.at/trial/wordpress kann dort dann z. B. auch sowas stehen: <?php funktionsname() ?>
    (Ich bin jetzt zu faul zum Suchen...).

    Im Notfall poste Deine gesamte header.php

    VG Elke
     
  7. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head profile="http://gmpg.org/xfn/11"><meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" /><title><?php wp_title(''); if (function_exists('is_tag') and is_tag()) { ?>Tag Archive for <?php echo $tag; } if (is_archive()) { ?> archive<?php } elseif (is_search()) { ?> Search for <?php echo wp_specialchars($s,1); } if ( !(is_404()) && (is_search()) or (is_single()) or (is_page()) or (function_exists('is_tag') and is_tag()) or (is_archive()) ) { ?> | <?php } ?> <?php bloginfo('name'); ?></title><link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" /><link rel="shortcut icon" type="image/ico" href="<?php bloginfo('template_url'); ?>/favicon.ico" /><link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" /><link rel="alternate" type="text/xml" title="RSS .92" href="<?php bloginfo('rss_url'); ?>" /><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Atom 0.3" href="<?php bloginfo('atom_url'); ?>" /><link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" /><link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/css/sweetTitles.css" media="screen,projection" /><script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/js/ibox.js" ></script><link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/css/ibox.css" type="text/css" media="screen" /><script src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/addEvent.js" type="text/javascript"></script><script src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/sweetTitles.js" type="text/javascript"></script><?php wp_head(); ?></head><body><div id="header"><a title="" name="top"></a><div id="nav"><li class="page_item"><a title="Get back home.." href="<?php echo get_settings('home'); ?>">Home</a></li><?php wp_list_pages('depth=1&sort_column=ID&title_li='); ?></div></div><div id="page">
     
  8. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fast ganz unten in der Datei findest Du den Befehl / Funktion wp_list_pages.
    Das ist soweit korrekt. Ggf. musst Du die Parameter ändern.
    Ich gehe zwar davon aus, aber nur wenn Du die Seiten veröffentlicht hast, werden sie auch im Menü angezeigt.

    Unter dieser Adresse findest Du alle Informationen (Parameter, Beispiele,etc.), die Du für die Funktion wp_list_pages benötigst:
    Template Tags/wp list pages − WordDoku

    VG Elke
     
  9. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    also, wenn ich jetzt einen Widget verwende der Pages anzeigt, werden die Childepages auch angezeigt ohne dass ich was verändern muss.... ich dachte eigentlich daran, dass die Childepages irgendwie angezeigt werden wenn man eine Page geöffnet hat oder vielleicht sogar, wenn man eine Page im "Menü" nur anwählt (beim Rollover oder so)....

    das mit dem Listbefehl habe ich auch ausprobiert, aber da hat sich irgendwie nichts verändert.....

    wenn ich mir jetzt den Originalcode anschauen

    dann hab ich mir gedacht, dass der Befehl zur Änderung der Listeigenschaften hier liegt:
    Ich habe mir gedacht, dass wenn ich dass square gegen ein none austausche, dass es dann funtionieren sollte.... irgendwie hat sich aber nichts geändert wenn ich was ausgebessert habe fällt mir grad auf: die Auslistungszeichen, die Farben usw.... vermutlich hab ich auch irgendwo einen Fehler in der Anwendung...

    Was ich auch nicht verstehe und was vermutlich ein Laienfehler ist, ist: wieso werden manche farben nur mit 3 Stellen nach der # eingegeben und manche mit 6.
     
  10. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich das richtig mitgekriegt habe, werden bei der Verwendung von widgets bestimmte Befehle in der header.php und sidebar.php ignoriert.
    Da kannst Du dann an diesen Funktionen ändern was Du willst, es passiert rein garnichts.

    Das kommt immer auf die Parameter an. Du kannst das auch ausschalten.


    Ein Laienfehler ist es nicht. Es gibt einfach Farben, die Du 3-stellig oder wenn Du Dir mehr Arbeit machen willst, auch 6-stellig eingeben kannst.
    Beide Darstellungen werden richtig erkannt und umgesetzt. Du kannst auch statt der 6 Ziffern, die Farbbezeichnung eingeben (soweit es eine gibt) oder mit den RGB-Wert arbeiten.
    Es gibt also meistens mehrere Möglichkeiten und Du musst nur jeweils Dich für eine entscheiden.

    Poste bitte den Originalcode und auch Deine Änderungen erneut und veröffentliche sie hier nicht als Zitat, sondern als PHP-Code.
    Denn ich wühle mich ungerne durch einen solchen Wust von Code, oder anders gesagt: ich hab's gerne etwas geordneter, übersichtlicher, d.h. zeilenweise.
    Oder steht der bei Dir der Code auch so in der css-Datei drin? Ich hoffe nicht.

    Vg Elke
     
  11. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    also das wäre die Header.php (wirkt auf mich leider nicht viel übersichtlicher- vielleicht hast noch einen Tipp für mich nach welchen Kriterien man einen solchen Code ordnet)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das ist die sidebar.php (schon etwas geordneter):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was würde jetzt besipielsweise passieren, wenn ich den Befehl:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auf sowas ändere wie <?php get-eventcalendar(); ?> ändere?

    Was ich auch noch fragen wollte: Farben etc. werden aber schon im CSS file geändert oder?!
     
  12. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Vielne Dank schon einmal für die bessere Übersicht.
    Nun muss ich mir die sache etwas näher ansehen. Das kann aber etwas dauern... ;)

    VG Elke
     
  13. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    nur keinen Stress. Ich find es schon sehr nett, dass Du hier so einfach hilfst... ohne diese Hilfestellung wäre es äußerst schwierig!

    Danke einstweilen...

    P.S.: wenn DU noch einen Tipp zur Strukturierung hast von CSS hast, wäre ich sehr dankbar.
     
  14. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich kriege soeben eine Fehlermeldung, dass der Text zulang ist, deswegen teile ich die ganze Sache in 2 Beiträge.

    Nun zu Deinem CSS-Problem:
    In der header.php habe ich 3 css-Dateien gefunden, die möglicherweise relevant sein könnten:
    http://www.ms-racing.at/trial/wordpress/wp-content/themes/reds-10/style.css
    http://www.ms-racing.at/trial/wordpress/wp-content/themes/reds-10/css/sweetTitles.css
    http://www.ms-racing.at/trial/wordpress/wp-content/themes/reds-10/css/ibox.css

    Welche ist es oder sind es mehrere?
    Oder keine davon? ;)


    Ich habe mir schon mal vorab die style.css in Deinem Themes-Ordner angesehen und auch geändert.
    Bevor Du den folgenden Code übernimmst (= alten Code löschen und den folgenden Code in die Datei kopieren), solltest Du auf jeden Fall eine Sicherheitskopie dieser css-Datei anfertigen.
    (Falls doch was schief gehen sollte.)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Abgesehen davon habe ich mir erlaubt diese aufzuräumen.
    Ich hoffe, dass bleibt auch so. ;)

    VG Elke
     
  15. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    2. Teil: ;)

    normalerweise ja.


    Probiere es einfach aus.
    Entweder es passiert das, was Du Dir vorstellst oder garnichts oder es erscheint eine Fehlermeldung, weil es die Funktion garnicht gibt oder Parameter fehlerhaft sind.
    Im Übrigen kenne ich es so, dass get-Funktionen normalerweise Werte in Variablen übergeben und nichts ausgeben. Diese Werte werden dann nach Bedarf geändert und dann erst in irgendeiner Weise ausgegeben.
    Aber nichts genaues weiß ich... ;)


    Nun zu Deinen eigentlichen Problemen:
    Ist Dein Problem mit den Pages gelöst? Das ist mir nun noch nicht klar.
    Wenn nein, dann schreib mal, was Du bisher gemacht hast, wann was funktioniert hat oder auch nicht.

    VG Elke
     
  16. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    was mir noch aufgefallen ist: die Sidebar wird minimal anderes Dargestellt, wenn man Firefox oder Safari verwendet....

    Bei Safari sind die weißen Punkte der Auflistung (in der Sidebar) direkt an der Kante zwischen Rot (sidebar) und Schwarz (background)...
    Bei Firefox sind diese weißen Punkte im Schwarzen....

    Grundsätlich aber wurscht, weil ich diese weißen Punkte gar nicht haben möchte....
     
  17. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vorschlag:
    zuerst das 1. Problem lösen, dann das 2., das 3. und dann erst das 4. Problem lösen...
    Ich befürchte sonst, dass ich / wir den Überblick verlieren und ggf. Missverständnisse entstehen, die nicht sein müssten.

    Nichts für Ungut.
    VG Elke
     
  18. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    also bei den Pages hab ich grundsätzlich mal gesucht, ob ich einen Fehler in den Einstellungen hab, hab aber nichts gefunden. die Pages wären eigentlich veröffentlicht, werden aber nur in der Sidebar angezeigt.

    Ich dachte daran, dass wenn man eine parents page anklickt, dass es vielleicht noch irgendwo ein "Menü" gibt, die die Childepages anzeigt.

    irgendwie hab ich den Faden verloren.... vielelicht schon zu viel herumgespielt und nichts gemerkt.....
     
  19. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Weiter oben schreibst Du:
    Benutzt Du denn noch Widgets.
    Willst Du Sie nutzen?
    Funktioniert es oder auch nicht?

    VG Elke
     
  20. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    also ich möchte meine Sidebar schon mit Widgets nutzen und bastle so ein bischen grad Feed abonnieren kann- einfache Sachen halt.

    Besonders wichtig ist für mich auch die Funktion iCal in Form des Eventcalenders....

    Um das Problem aber wieder einzugrenzen (grad verläuft es sich ein wenig und ich hab schon zu viele Sachen erwähnt und somit ein Durcheinander erzeugt- sorry!)

    A) ich möchte die Pages Funktion im Header nutzen.
    1. Wenn möglich möchte ich oben die Page anwählen und im besten Fall hätte ich dann gerne dass die Childepages im Header gleich angezeigt werden
    2. wenn 1. nicht geht, dann möchte ich, dass die Pages in der Sidebar angezeigt werden
    B) die Sidebar:
    1. Zu allererst möchte ich die Aufzählungszeichen wegbekommen und die Schriftfarbe von aktuell gleich rot wie der Sidebarhintergrund auf weiß ändern. Ich habe es über das CSS versuch, aber es wird nicht engezeigt- andere Dinge haben sich ändern lassen....
    2. Super wäre auch wenn ich die Sidebar so gestalten könnte, dass sie in unterschieldiche Browser gleich angezeigt werden....
    Sorry wegen all der Fragen echt- ist ja grundsätzlich nicht Dein Problem Elke- deswegen doppelt danke für Dein Egagement! ICh warte gerade auf 2 Bücher durch die ich mir ein bisschen mehr Durchblick erhoffe!

    P.S.: An was liegt es, dass ich verschiedenen Dinge im CSS nicht ändern kann. Den oberen roten Balken konnte ich beispielsweise ändern, die Schriftfarbe in der Sidebar nicht.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden