1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

verschiedene tamplates für verschiedene Seiten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nepf, 21. Oktober 2005.

  1. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte unterschiedlichen statischen Seiten gern unterschiedliche templates oder wenigstens ein unterschiedliches css zuordnen.

    Kennt jemand dafür ein plugin?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein
    aber das ist auch nicht nötig, Du kannst ja selber zigtausende unterschiedlicher statischer Seiten erstellen..

    nimm irgend ein template als Vorlage oder mach Deine eigene Seite ist ja egal, nur folgendes muss ganz oben stehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jetzt lädst Du dieses neue template in den Ordner Deines Themes.

    gehst:Admincenter==>Seite schreiben==>schreibst und weiter unten findest Du ein Auswahlmenü welches Template Du für diese Seite nehmen magst.
    fertig!

    lG
    Monika
     
  3. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    geil, sensationell, das gehört also zum ganz normalen Funktionsumfang von WordPress, aber mir muss man so etwas eben sagen. :oops:

    1000 Dank, Monika
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mir hats ja auch irgendwann irgendwer gesagt ;)

    lG
    viel Spaß mit all den Möglichkeiten

    Monika
     
  5. Jeena

    Jeena New Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits

    Ich will eigentlich genau das gleiche machen, für eine Page ein anderes Theme nutzen. Leider gibt es bei mir kein Auswahlmenü wo ich so etwas auswählen könnte, was mache ich falsch?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    welches Auswahlmenü fehlt Dir denn?


    mir geht es manchmal so, dass obwohl ich auf Seite erstellen geklickt habe, denoch die Oberfläche für Beitrag schreiben erscheint,..
    da ist dieses Auswahlmenü nicht!
    dann klicke ich nochmal drauf und es funkioniert.

    wieso dies so ist ....*schulterzucksmilie fehlt*;)

    lG
     
  7. Jeena

    Jeena New Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Im wordpress IRC gab es eine Antwort. Ich dachte dass Templates und Themes das gleiche sind. Also hatte ich kein Template erstellt, somit stand es auch nicht zur Auswahl und ich sah kein Auswahlmenü.

    Jetzt funktioniert es wie es soll, nachdem ich ein Template erstellt habe.
     
  8. *samantha*

    *samantha* Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe - es will nicht funzen!

    Hallo Freunde!

    Ich hab mir die Nacht um die Ohren geschlagen mit sämtlichen Hilferessourcen, scheinbar alles ausprobiert und seh offensichtlich den Wald vor Bäumen nicht mehr. Bitte werft doch "fresh eyes" auf mein Problem - es ist sicher nur eine kleine Sache, die ich - im Moment total betriebsblind - übersehe. Danke im Voraus für euren Input!

    Aufgabe:
    Einige Pages und Subpages sollen im Blog unter einem anderen Theme laufen.
    Das Blog läuft momentan unter Plain Vanilla 1.1.1., was auch so bleiben soll. Einige Seiten sollen nun unter A Blog Beyond 0.66 (Infos: http://www.law-blog.de/get-the-theme/) laufen.

    Was ich bereits getan habe:
    1. Theme A Blog Beyond runtergeladen, ausgepackt, auf Server ins Verzeichnis des aktuellen Themes (Plain Vanilla) geladen.
    2. Eine page.php (gibt es als Einzeldatei bei Plain Vanilla nicht) im Plain Vanilla-Ordner erstellt. Sie enthält Folgendes:


    <?php
    /*
    Template Name: a-blog-beyond-066-ex-dt
    */
    ?>
    <?php
    get_header();
    ?>
    <?php include (TEMPLATEPATH . '/a-blog-beyond-066-ex-dt/index.php'); ?>


    Statt index.php hab ich schon page.php ausprobiert mit ähnlichem Ergebnis.

    3. Ergebnis: Ich kann in WordPress 2.0 rechts neben dem Editor-Feld unter "Template der Seite" zwar das neue Template auswählen, die Seite wird dann aber als Mischmasch beider Themes und nicht schön sauber im A Blog Beyond-Design angezeigt.

    Siehe hier: http://blog.annamariamueller.de/?page_id=84

    Liegt es am Unterschied zwischen Template und Theme? Oder liegt der Fehler im Erstellen/Inhalt der Page-Datei?
    Könnte mir (php-Unsicherer) bitte jemand step-by-step erklären, wie ich es richtig mache bzw. was ich falsch gemacht habe?


    Vielen Dank und schönen Tag noch!

    Liebe Grüße
    *Sam*
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    im header wird dem template gesagt welche style.css es nutzen sollte,

    Du schickst also den header von plain Vanilla zu der page vom theme XY

    da muss ein Mischmasch rauskommen,

    erstelle doch eine headerxy.php
    für die Angaben des anderen themes..
    Verlinkung der style.css etc.

    dann könnt es funktionieren

    denke ich mir ,

    lg
     
  10. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    mehrere themes in einem blog...????!!!

    Sorry, klingt sicher hart, aber ICH versteh den SINN DES GANZEN nicht!!!

    Eine Website (mit was weiss ich wievielen Unter- oder statischen Seiten) lebt in ihrer Logik und Wiedererkennbarkeit UND auch USUABILITY, von einheitlicher Ordnung und Corporate Design!!

    Wenn eine Seite, die zunächst 2-spaltig daher kam, auf einmal 3spaltig wird, ich statt nur runter, hoch und runter scrollen muss, die Überschriften nicht mehr linksbündig angeordnet sind wie der Artikeltext, da zeig ich meinem Besucher höchstens, was es alles für variable und sicher auch schöne Wordpressthemes gibt, die ich da in eine einzige Website hineinkopiert habe.

    Es geht nicht alles per drag and drop! Den meisten reicht es auch, EIN schönes Theme zu verwenden und/oder anzupassen, dann bleibt zumindest ein einheitliches äusseres.

    Und so viele dateien hat ein Theme nicht, wenn evtl. Unter- oder statische Seiten angepasst werden müssen, reicht ein andres stylesheet im header, oder notfalls inlinestyles in den templatedateien, bzw. ein Entfernen von Aufrufen von z.B. sidebar.php, oder comment.php...

    wenn ich in eine site mehrere themes reinmehre weiss nach 3 Monaten keiner mehr, was da stattfindet...

    Sorry, das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Aufruf zu Vernunft!

    Soviel zum Thema DESIGN! (in Plugin und Hacks!)
     
  11. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Wo er Recht hat, hat er Recht.

    Ich würde es so lösen:
    Für die jeweiligen Pages und Subpages die in einem anderen Gewand erscheinen sollen, würde ich ein Template erstellen und das gewünschte Design mit <? include ('bla.php'); ?> aufrufen.

    So nimmt man anstelle von <?php get_header(); ?> den eigenen, selbsterstellten Header. Ebenso für den Footer oder die Seitenleiste und bastelt so das andere Theme zusammen.

    Klingt das kompliziert, Monika? ;)
    Ich finde das nicht kompliziert. Könnte sein das es kompliziert ist, aber das ist auch das Erste was mir in den Sinn gekommen ist.
     
  12. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    du hast ja recht, peti...
    mir ging es nur ums prinzip:
    zum einen um prinzipielles, ein design anzugehn...
    das sollte auch EIN design sein...

    zum anderen darum, sich einfach mal per ftp die themestruktur vor augen zu führen, und in den page, single, wasweissich.php zu lesen, dass es da einmal php gibt, das html aufruft und durch css gestaltet wird...
    und eben nicht alle bausteine aus der index.php in jeder untergeordneten/statischen seite sein müssen
    man lösche es einfach im template heraus!

    wär ja so einfach, für alles gibts was bei wordpress,
    aber: jedes theme hat nen eigenen autor, mit eigenen ideen, einer ist mehr php-freak und ändert im dynamischen, einer ist mehr gestalter/desigener und schreibt ein kompliziertes css das auch noch in allen browsern funktioniert, und gar barrierearmut garantiert, mit den jeweiligen templates...

    Also: nicht nur plugin hochladen, aktivieren und fertich...
    das scheinbar so viel mühe zu schaun bringt mehr als "sämtlichen Hilferessourcen" (man beachte SÄMTLICHE) zu befragen...
     
  13. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    @ samantha

    warum verschiedene themes? lös das problem doch mit verschiedenen headergrafiken.

    guck mal im plugin-forum, ich hab da letztens die links gepostet. (sitz im büro :evil: )
     
  14. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hm. für mich ist es leider noch zu kompliziert, ich denke ich muss ein bisschen über Templates lernen. Also: Ich möchte in einem Blog Seiten mit Theme A haben, andere mit Theme A+. Sagen wir, dass das Theme A rot ist und A+ das selbe Theme ist, aber alles ist auf blau umgefärbt. Ich habe also jetzt die beiden leicht abweichenden themes im Ordner wp-content/themes. Ich sollte jetzt ein eigenes Template schreiben, das ich irgendwo einbaue. Das Template sorgt jetzt dafür, dass den Seiten unterschiedliche Themes zugeteilt werden. (Die Zuteilung regle ich im Admin-Bereich.)

    Folgende Fragen stellen sich:
    1) Was steht in dem Template drin? (Oder: Wo/ unter welcher URL/ kann ich lernen, was ich in das Template reinschreibe? (Sorry, ich hab noch nie ein template geschrieben.)
    2) Wo (in welche Datei, an welche Stelle) baue ich das Template ein?

    Danke für Denkhilfen aller Art!
    Raphael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden