1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar CSS

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von rookiestripes, 26. Oktober 2005.

  1. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    allmählich steige ich immer mehr mit Wordpress durch und langsam aber sicher komm ich hinter das Potential von CSS. Jedoch find ich die CSS Definitionen für den Sidebar Bereich so umständlich und etwas kompliziert, daß ich nicht mehr weiter komme.

    Hier mal der Link zu meinem Blog:

    http://www.rookiestripes.com/webstripes/blog/

    Und hier mal der Teil aus meiner CSS Datei:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wäre nett,w enn mir mal jemand genau die CSS Style erklärt, die den Sidebar Bereich bestimmen.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich war mit Deinem Blog beim *gugg mal, ob das html stimmt* Validator

    valides html

    das Flash ist falsch drin und wenn Du in der style.css eine ID vergibst
    die hat ein # vorne dran, dann darf diese ID nur einmal pro hmtl Seite vergeben werden,

    besser sind classes die haben in der style.css einen Punkt vorne dran, weil die darf man öfter nehmen.

    wie Du draufkommen kannst was Deine sidebar ausmacht, kannst Du über den Link in meiner Sig herausfinden..
    troubleshooting usw.

    lG
    Monika
     
  3. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Cool, mal wieder danke für die prompte Hilfe Monika. Hab mich zu aller erst über die Sache mit dem Flash Banner hergemacht und folgende Lösung gefunden:

    In der Header.php habe ich zwischen das Header <div>,also das Teil mit der ID header, folgendes Code Schnipsel gepackt:

    <object type="application/x-shockwave-flash" data="http://www.deineurl.com/banner.swf"
    width="600" height="129" id="Taler" title="Banner">
    <param name="movie" value="http://www.deineadresse.com/banner.swf" />
    <param name="quality" value="high" />
    <param name="bgcolor" value="#ffffff" />
    <div>[​IMG]</div>
    </object>

    In der style.css muß man bei den Definitionen für den Header Bereich nix einfügen, da das Flash Teil ja schon in der header.php mit drin steht.
    Wenn man jetzt die Seite über den W3.org Validator laufen läßt, dann erscheinen auch keine Fehler mehr in Verbindung mit Flash.
     
  4. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das einzige Problem das noch bleibt, ist die Geschichte mit den CSS Definitionen für den Sidebar Bereich.

    Der DIV Container, welcher den Sidebar enthält, trägt die ID #menu (also jetzt hier in meinem Fall).

    Wenn ich mir nun den Quellcode anschaue, dann schaut es wie folgt aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt müßte ja eigentlich das Wort "Suchen", welches oben die Class "sbheader" zugewiesen bekommt, den Style übernehmen,w elcher in der style.css definiert wurde. Also wenn ich jetzt schreibe

    .sbheader {
    color: blue;
    font-weight: bold;
    text-decoration: underline;
    }

    müßte ja eigentlich, wenn man von der Kaskade ausgeht, dieser Style als erstes gerendert werden, weil er ja näher am Element dran ist. Oder muß ich schreiben:

    #menu .sbheader ??????

    Ich weiß in diesem Fall nicht genau, wie ich ein Element gezielt ansprechen kann, welches sich in einem div Container befindet, der die ID #menu trägt. Es muß ja irgendwie möglich sein, zu bestimmen, daß beispielsweise alle <ul> und [*] Tags, die sich innerhalb von #menu befinden, eine Klasse zugewiesen bekommen, oder?
     
  5. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Du vergibst eine ID und keine Klasse.

    Ändere den Tag in
    <span class="sbheader"> , dann klappts auch mit dem Stylesheet wieder.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    und ändere die br
    in

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ;)
    lg
     
  7. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat geklappt. Hab mir den ganzen #menu Teil noch mal genau angeschaut und überschüssige Definitionen einfach gelöscht, damit es übersichtlicher wird.
     
  8. gockel

    gockel Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich quetsch mich mal hier rein:)

    Weiß jemand wie man das hier noch zusätzlich rotieren lassen kann? D.h. aus einem Bannerpool zufällig welche rausgreifen und darstellen wie die hier z.B. das machen:http://www.24stunden.de
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden