1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

position: fixed ; für IE6 geht doch !

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von telekommander, 27. Oktober 2005.

  1. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Frisch aus dem Sandkasten.

    Frei nach dem Motto "Gib anderen Browsern eine Chance" und "Geht nicht, gibt's nicht" ,
    lässt sich "fixed" auch im IE6 realisieren.
    Zugegeben, nicht wirklich, und über Umwege, aber es funktioniert.

    Hier mal zwei kleine Funktionsmodelle :

    Version 1
    Version 2

    Es interessiert mich aber noch was Opera draus macht. Wenn Opera-Benutzer bitte mal ein Feedback geben würden ... ?


    Edit: Bitte, jetzt keine Welcheristderbesserebrowserendlosdiskussion.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    och es geht auch für den ie7
    fixed

    und sicher geht es für alle IEs
    bloß so *nebenbei* eben nicht,
    lg
     
  3. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    große klasse, da kann frau jetzt basteltechnisch amoklaufen! :mrgreen:

    demnächst in meinem theater ;)
     
  4. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ähem... ich bin kein Opera-Nutzer, aber natürlich habe ich ihn zum Testen installiert. Die drei Hauptbrowser sollte man schon auf dem Rechner haben. ;)

    Im Prinzip klappt es im Opera, allerdings hat er Probleme mit der kleinen "cool für IE"-Grafik. Im ersten Fall zeigt er sie gar nicht an, im zweiten verschwindet sie, wenn man runterscrollt.
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    im opera8.5 siehts gut aus... dagegen habe ich im ff1.5 und im mozilla1.7.12 eine verzerrung um schätzungsweise 1px bzw. die rahmenstärke (wenn's 1px ist - hab jetzt nicht ins coding gesehen ;) - ist meine schätzung ja richtig...)

    und zwar wird alles unterhalb des wahrscheinlich von Dir fixierten blocks um eben jene weite nach links versetzt ....

    vG

    Arno

    PS wo ich gerade den Beitrag von jowra lese (wohl gleichzeitig mit mir getippert) ist mir das mit den versionen aufgefallen.... der kommentar oben gilt für version 1... version 2 ist in ordnung und das mit den grafiken beim opera kann ich bestätigen, ist aber auch nur beim opera so....
     
    #5 Arno Simon, 12. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2006
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Na daß es beim IE 7 funktioniert erwarte ich ja mal stark, immerhin hat Microsoft ja 5 Jahre gebraucht um DEMNÄCHST die offizielle Nachfolge-Version ihres sog. Browsers rauszubringen. :D

    Was Du mit dem Link meinst, ist der Patch von Dean Edwards, der per JavaScript älteren IEs bestimmte Dinge beibringt, die heute jeder andere Browser ganz selbstverständlich handhabt. Ist aber JavaScript z.B. deaktiviert, funzt es nicht.

    @telekommander Die beiden Test-Seiten validieren nicht als CSS. Das overflow-Attribut ist erst ab CSS 3, das kann man gelten lassen, aber es kommen noch andere Fehler.
     
  7. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Na, wieder einer Thread ausgegraben ... ;)

    Validiertes CSS mit 'nem IE ?
    1. Dann funktionierts nicht mehr.
    2. Das wäre ungefähr dasselbe wie,
    ein HighEnd-Turntable mit einer Schellackplatte zuvergewaltigen. :rolleyes:

    Vielen Dank für's Opera-Feedback. Den Fehler mit der Grafik vermute ich mal im Filter :
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    .
     
  8. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so nicht behaupten. Zumindestens trifft das bei mir nicht zu. Ich würde keinen High-End Turntable mit einer Schellackplatte vergewaltigen. Was ist eine Schellackplatte? ;)
     
  9. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    :rofl: Sehe ich jetzt erst. :D Aber ausgegraben hab ich ihn nicht. ;)

    Warum soll das nicht funktionieren? Entweder CSS ist valide oder es ist nicht valide. Das ist doch vom Browser unabhängig. Natürlich macht es einem der "Nichtskönner"-IE recht schwer was ordentliches auf die Beine zu stellen, aber das macht doch das Webdesignen ein Stück interessanter (ja okay, manchmal könnte man auch drauf verzichten). Insofern wird uns - wenn der IE 7 dann endlich 2015 erscheint - richtig was fehlen. :D
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    vor unendlichen Zeiten als unsere Großväter und Urgroßmütter das Grammophon und den Plattenspieler erfanden, gab es diese Dinger.

    Höchstzerbrechliche Schallplatten.

    Ich liebe sie und habe eine Sammlung davon ;)

    jowra
    Du bist Optimist!
    2015 für einen IE...

    na gut zumindest die RSS Buttons haben sie bereits von Mozilla..
    ist das vielleicht der Grund Deines Optimusmuses.



    lg
     
  11. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    *lol* Das mit dem RSS-Logo ist süß. ;)

    Am besten sie schmeißen die Beta-Version vom IE 7 noch mal über den Haufen und nehmen den Mozilla-Code als Grundlage. Da sind sie vielleicht schneller fertig als wenn sie es selbst programmieren. Aber da stellt sich ja dann sowieso immer sofort die Frage, warum Microsoft jetzt einen IE 7 "baut" der im besten Fall so wird, wie der Firefox schon ist. Wozu braucht man eigentlich einen neuen IE? *sigh* ja das weiß allein Bill Gates...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden