Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Design

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2008, 13:26   #1 (permalink)
PostRank: 4

Gemischte Navigation - Categories, Pages

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Navigationsleiste, die etwas kompliziert für mich ist: Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich den Code aufbaue. Ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand helfen könnte.

Im Attachment die Ansicht, wie es aussehen soll (auf der linken Seite die Zuordnungen).
  • Der Link "Aktuelles" führt auf eine Seite (Page), auf der alle Beiträge der Kategorie "Aktuelles" aufgeführt sind.
  • "Projekte" ist ein Rollover, das bei mousover eine Drop-Down-Liste offenbart (nach unten aufklappt wie im Bild), die alle Beiträge der Kategorie "Projekte" anzeigt. "Projekte" selbst ist nicht anklickbar, aber die einzelnen Links führen zu einer Seite, auf der nur dieser einzelne Beitrag angezeigt wird.
  • "Publikationen" führt zu einer statischen Seite, auf der von Hand untereinander alle Publikationen eingegeben werden.
  • "Links" führt auf eine Seite, auf der alle Links aufgelistet sind, die über das Dashboard verwaltet werden.
Ich hoffe, das ist nicht zu unverschämt gefragt.

P.S.: Die Umsetzung des Dropdown-Menüs ist nicht das Problem, ich meine nur den Code in der sidebar.php. Der Rest läuft über CSS.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif nav.gif (3,5 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von Frau_Braun (13.08.2008 um 14:17 Uhr).
Frau_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 15:29   #2 (permalink)
PostRank: 1

Kategorieseiten gibt es nicht. Da wirste mit Unterkategorien arbeiten müssen.
Wenn die ersten paar Punkte Kategorien sind, die restlichen Seiten, dann mach doch einfach erst "wp_list_categories()" und danach "wp_list_pages()"

Wie das mit dem Klappen und so geht kann ich Dir leider nicht sagen.
mores ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 10:53   #3 (permalink)
PostRank: 7

Benutzerbild von Silencer

Du könntest auch mit Seitentemplates Arbeiten, in denen du je eine Kategorie aufführst.
Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 11:04   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
Du könntest auch mit Seitentemplates Arbeiten, in denen du je eine Kategorie aufführst.
Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Mir kommt es wirklich nur auf die Navigation an. Werde jetzt noch mal ein bisschen tüfteln. Wenn jemandem noch etwas einfällt, bin ich heilfroh!
Alt 19.08.2008, 11:14   #5 (permalink)

Ist es dir sehr wichtig das die Navigtion gemischt aufgebaut ist oder könnte die auch so aussehen?

Seite 01
- Seite 01.1
- Seite 01.2
- Seite 01.3

Seite 02
- Seite 02.1
- Seite 02.2
- Seite 02.3
- Seite 02.4

Kategorie 01

Kategorie 02

- Kategorie 02.1
- Kategorie 02.2

Also Seiten und Kategorien getrennt, weil wenn du die Permalinks umstellst würde es keiner sehen was was ist!
Alt 19.08.2008, 11:24   #6 (permalink)
PostRank: 1

Zitat:
Toller Ansatz!! Wenn Du nämlich den Seiten die selben Titel wie die Kategorie gibst, kannst Du mit nur einem Template auskommen.
Also Kategorien anlegen, dann Seiten mit enstprechendem Namen anlegen, und das Seitentemplate definieren, in welchem dann die Inhalte der Kategorien aufgelistet werden.
mores ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 11:40   #7 (permalink)

Zitat:
Ist es dir sehr wichtig das die Navigtion gemischt aufgebaut ist oder könnte die auch so aussehen?

Seite 01
- Seite 01.1
- Seite 01.2
- Seite 01.3

Seite 02
- Seite 02.1
- Seite 02.2
- Seite 02.3
- Seite 02.4

Kategorie 01

Kategorie 02

- Kategorie 02.1
- Kategorie 02.2

Also Seiten und Kategorien getrennt, weil wenn du die Permalinks umstellst würde es keiner sehen was was ist!
Wenn ich Dich richtig verstehe: Ja genau! Wenn Du mein GIF im ersten Post anschaust, siehst Du, dass nur die Reihenfolge umgekehrt ist: Zuerst die Kategorien (denn hier passiert das, was den eigentlich wichtigen Inhalt der Website ausmacht), dann die Seite "Publikationen". Darin befindet sich eine einfache "sticky" Liste, die direkt auf der Seite aktualisiert wird; es gibt also keine Unterseiten. Leider kann ich noch nicht zeigen, wie das aussieht, weil mir noch nicht völlig klar ist, wie das technisch läuft.

Wichtig sind vor allem die Kategorien, genau wie Du es aufführst: Bei Kategorie 1 sind keine Artikeltitel zu sehen; bei Kategorie 2 allerdings schon! (War das so gemeint?).

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich im Header ebenfalls eine Navigation befindet, die nur auf Seiten verweist (Home, About, Impressum); ich habe alle ungewünschten Seiten mit exclude ausgeschlossen.

Vielen Dank, dass ihr Euch die Mühe macht!
Alt 19.08.2008, 11:49   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Frau_Braun Beitrag anzeigen
Wichtig sind vor allem die Kategorien, genau wie Du es aufführst: Bei Kategorie 1 sind keine Artikeltitel zu sehen; bei Kategorie 2 allerdings schon! (War das so gemeint?).
Nicht ganz, das sind jeweils die vergebenen Seiten- und Kategorietitel.
Eigentlich würde es ausreichen wenn du hier mit "wp_list_categories()" und danach mit "wp_list_pages()" arbeiten würdest.
Diese müsstest du jenachdem wie die Navigation aussehen soll an deine Bedürfnisse anpassen und mit CSS so Formatieren dass das Untermenu auftaucht oder immer zu sehen ist wenn du auf eine der Hauptüberschriften klickst.
Alt 19.08.2008, 12:18   #9 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von bgeissler

Schau mal hier: move - Mobilität bewahren, Verkehr sparen … in Wiesloch und Dielheim » Startseite

Nur Presse und Archiv sind Artikel, allle anderen sind Seiten. Bei den Artikeln wären dann weitere Unterkategorien möglich.

So ist's aufgebaut:
Code:
<div id="block_left">
   <div id="left-inside">
     <?php echo collapsing_page_menu($root_id = '0'); ?>
     <ul>
        <?php wp_list_categories('title_li=&hide_empty=0&include=5'); ?>
     </ul>
   </div>
     <ul>
        <?php wp_list_bookmarks('category_orderby=id') ; ?>
     </ul>
     <ul>
        <?php wp_list_categories('title_li=&hide_empty=0&include=6'); ?>
     </ul>

</div>
bgeissler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 12:38   #10 (permalink)

Zitat:
Nicht ganz, das sind jeweils die vergebenen Seiten- und Kategorietitel.
Eigentlich würde es ausreichen wenn du hier mit "wp_list_categories()" und danach mit "wp_list_pages()" arbeiten würdest.
Diese müsstest du jenachdem wie die Navigation aussehen soll an deine Bedürfnisse anpassen und mit CSS so Formatieren dass das Untermenu auftaucht oder immer zu sehen ist wenn du auf eine der Hauptüberschriften klickst.
Dann könnte ich mir ein CSS vorstellen, das mit mit Combinators arbeitet; allerdings funktioniert das nur richtig bei neueren Browsern. So könnte ich verhindern, dass das aufklappbare Menü bei jeder Kategorie erscheint. Theoretisch...

In der Zwischenzeit ist auch bgeisslers Post eingetrudelt; darauf antworte ich gleich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht