1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar Widgets CSS

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Frau_Braun, 30. August 2008.

  1. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist eine Ergänzung zu diesem Thread.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, die Selektoren der Standard-Widgets aufzulisten, damit man sie mal - z. B. für eine Neuformatierung - beisammen hat.

    Hier sind sie.

    Der universelle allumfassende Sidebar-Gesamtcontainer
    #sidebar

    Überschriften
    h2.widgettitle

    Pages-Widget
    li#pages.widget.widget_pages (Container)
    ul
    li.page_item page-item-20 (Titel der Einzelseiten)

    Kalender-Widget
    li#calendar.widget.widget_calendar (Gesamtcontainer)
    #calendar_wrap (äußerer Kalender-Container)
    table#wp-calendar (innerer Kalender-Container)
    caption (gibt den Monat an)
    #prev (voriger Monat)
    #next (nächster Monat
    .pad (Raumfüller im Tablefoot)
    Kalender-Tabelle:
    tbody, thead, tr, td, tfoot

    Archiv-Widget
    li#archives.widget.widget_archive (Container)
    ul (Monatsüberschriften)

    Link-Widget
    li#linkcat-13.widget.widget_links (Container für bestimmte Kategorie)
    ul.xoxo.blogroll (Links)

    Meta-Widget
    li#meta.widget.widget_meta (Container)
    ul (Metaangaben)

    Such-Widget
    li#search.widget.widget_search (Container)
    form#searchform (äußerer Container)
    div (innerer Container)
    .hidden (Label)
    input#s (Eingabefeld)
    input#searchsubmit (Abschicken)

    Letzte-Artikel-Widget
    li#recent-posts.widget.widget_recent_entries (Container)
    ul (Titel der Einzelposts)

    Tag-Cloud
    li#tag_cloud.widget.widget_tag_cloud (Container)
    a.tag_link-17 (Einzeltag)

    Kategorie-Widget
    li#categories-208936371.widget.widget_categories (Container)
    ul
    li#cat-item.cat-item-12 (Kategorietitel)

    Text-Widget
    li#text-208932273.widget.widget_text (Container)
    div.textwidget (Textinhalt)

    Kommentare-Widget
    li#recent-comments.widget.widget_recent_comments (Container)
    ul#recentcomments

    Akismet-Widget
    li#akismet.widget.widget_akismet (Gesamtcontainer)
    #akismetwrap (äußerer Container)
    div#akismetstats (Zählerfeld)
    a#aka (Link zu Akismet)
    div#akismet1 (Zählertext)
    span#akismetcount (Oberzeile)
    span#akismetsc (Unterzeile)
    div#akismet2 (Zählertext Rollover)
    span#akismetbb (Oberzeile Rollover)
    div#akismeta (Unterzeile Rollover)

    Falls ich etwas vergessen habe oder mit ein Fehler unterlaufen ist, bitte Bescheid geben. Es wird in diesem Post korrigiert.
     
    #1 Frau_Braun, 30. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    bei meinen neuen Designs liefern die Wdgets anderes html und css
    und bei vielen Designs kommt nicht genau dieses html und css dabei raus

    wer zb runde Boxen in der Sidebar haben mag, muß das ändern -

    daher vermut ich gibts da keine Standard--HIlfe

    lg
     
  3. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Das sind die Namen der Selektoren derjenigen Widgets, die mit dem Default-Theme geliefert werden. Deshalb habe ich sie Standard-Widgets genannt. Zweck meines Posts ist nur eine Übersicht (wer sich dafür interessiert...), keine Frage nach Hilfestellung.
    (Edit: Siehe auch diesen netten Beitrag zur Widget-Formatierung.)
    Vielen Dank übrigens für Deinen Blog, Monika, ich habe schon tolle Tips darin gefunden!
     
    #3 Frau_Braun, 30. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  4. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sind die Bezeichnungen für die Widgets in der Sidebar auch völlig anders. Um spezielle Formatierungen in der CSS einzubringen habe ich einfach die entsprechenden Widgets aktiviert und dann die entsprechenden class="" Einträge rausgesucht. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber ging schnell und vor allem funktioniert es.
     
  5. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Huch, das ist ja interessant. Genau das Gleiche wie Du, Holger, habe ich auch gemacht, allerdings habe ich nicht nur die Klassen, sondern auch die Identifier rausgesucht, und dann überprüft, wie sie in Kombination in meinem CSS-Editor angezeigt werden. Woran kann die unterschiedliche Bezeichnung wohl liegen? Man lädt ja ein bestimmtes WP-Packet herunter, und das sollte doch bei jedem gleich aussehen, oder? Ich beziehe mich auf WP 2.6.

    Ich finde das eine wichtige Frage, denn was macht man, wenn man ein widget-fähiges Theme entwickelt, das man gern weitergeben möchte? Wenn die Bezeichnungen nicht verbindlich sind, kann man seine Formatierungen ja vergessen.
     
    #5 Frau_Braun, 30. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  6. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Die Formatierung des Widgets wird ja im Widget selbst mit angegeben und über die CSS dann definiert.

    Ein Beispiel für ein Flickr Photo Widget aus dem Options Theme:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Formatierung dann in der CSS und alles ist schick :)
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein
    man legt in der functions.php fest wie ein Widget dann das css ausliefern muß,


    zb.:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit machte ich alles rund ;)


    lg
     
  8. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Das würde bedeuten, dass die Angabe für die Formatierung der Standard-Widgets des Theme default (bzw. default_de) in der WP-Ordner-Struktur, die man im ersten Schritt bei Wordpress herunterlädt, hier niedergeschrieben ist:

    wordpress/wp-includes/widgets.php

    All diese Bezeichnungen, die ich in meiner Liste in Post #1 angegeben habe, sind dort (in der widgets.php) tatsächlich auch zu finden. Aber wo ist die zugehörige CSS-Datei? In der style.css für default (bzw. default_de) sind die Definitionen nicht vorhanden. Das Flickr-Widget würde ich übrigens nicht als Standard-Widget bezeichnet, weil es nicht zum Original-Lieferumfang gehört, den man bei Worpress herunterlädt.

    Liebe Monika, während ich dies hier formuliere, ist Deine Antwort hier eingetrudelt. Man schreibt ja in die functions.php nur ein Widget, das NICHT zu den Standard-Widgets gehört, stimmts? Wie das mit diesen Nicht-Standard-Widgets aussieht, verstehe ich nun (glaube ich jedenfalls...:)), den Link oben habe ich ja selbst angegeben (Post #3). Mich interessieren aber die Grund-/Standard-/Anfangs-Widgets.
     
    #8 Frau_Braun, 30. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  9. fukushi

    fukushi Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir die Posts durchgelesen, scheitere aber leider an meinen nicht vorhandenen Kenntnisse der CSS Gestaltung...

    Ich verwende das RSS Widget im Theme Dark 3Chemical DE und möchte jetzt gerne die Überschrift anpassen (farblich)


    Wenn ich jetzt richtig liege muß ich für

    Überschriften
    h2.widgettitle

    in der style.CSS Angaben machen.

    Frage: Welche und welches Format ?
     
    #9 fukushi, 27. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  10. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    @fukushi
    Link zur Seite?
     
  11. fukushi

    fukushi Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    anbei der Link auf meine Testseite
     
  12. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst nur die Formatierung von
    class="widgetready" id="widgetwidget_archive"

    übertragen auf

    class="widgetready" id="widgetwidget_rss"
     
  13. fukushi

    fukushi Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wo wird diese Formatierung vorgenommen ? Weder in der style.css noch function.php finde ich die schon bestehende Formatierung z.B für "archive"

    Ist leider doch nicht so einfach wie ich dachte.... Ich gebe hier auf...

    Danke trotzdem für die Hilfe
     
  14. gurumosh

    gurumosh Active Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    versuche gerade mittels einer custom.css meine sidebar zu formatieren. klappt soweit auch ganz gut, hier als beispiel die formatierung für die top-kommentatoren:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jetzt suche ich nach der class bzw. ID für die interne wordpress-blogroll. lautet die "links" oder "bookmarks"? hab schon diverse varianten ausprobiert, bin aber irgendwo zu doof. (es handelt sich um den teil, der oben im code zwischen # und "ul" steht, denn bräuchte ich für die blogroll.

    besten dank
    guru
     
  15. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Die Blogroll hat die class .blogroll
     
  16. gurumosh

    gurumosh Active Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber mit dem "." davor bekomme ich im Editor gleich fehlerhaften CSS-Code angezeigt. Und nur "blogroll" funktioniert nicht.

    Jemand noch 'ne Idee?
     
  17. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Nur .blogroll müsste eigentlich funktionieren. Natürlich ohne das # und ohne das ul, also z.B.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #17 spickzettel, 4. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2009
  18. gurumosh

    gurumosh Active Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir, Spickzettel! Hat funktioniert!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden