1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Für das Theme "BranfordMagazine" in CSS-Datei Bild-Textabstand einstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Lukas, 31. August 2008.

  1. Lukas

    Lukas New Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze das Theme BranfordMagazine un möchte dass der Text neben dem Bild angezeigt wird, und dass es einen Abstand zwischen Text und Bild gibt, der Text also nicht am Bild klebt. Bisher geht das nur, wenn ich per Hand im html-code align="left" und class="left" reinschreibe. Das möchte ic nicht, da der Blog einfach bedienbar sein soll. Man müsste es aber doch in der style.css des Themes so einstellen können, dass es automatisch klappt? Ich poste mal die style.css:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #1 Lukas, 31. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Es reicht dabei normalerweise, wenn du das Bild per Button links/rechts ausrichtest. Eventuell fehlen dem Theme aber Klassendefinitionen. Ein Beispiel (Link) wäre nett. :)
     
  3. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Bei "default Theme" kann man z.B. eine Anweisung dafür finden.
    Wie das bei Brandford der Fall ist müsste man nachsehen.

    img.centered bzw. img.alignright und img.alignleft kannst du ja über den Editor vergeben!

    Der CSS Teil bei default schaut so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das will er ja nicht. ;) Aber ab 2.5 oder 2.6 gibts glaube ich auch die Klasse .noalign für nicht explizit ausgerichtete Bilder. Und direkt das img anzusprechen ist ja auch kein Problem. Aber eine URL könnte bei der Problemlösung durchaus hilfreich sein, da die Theme-Demo sicher auch nicht alle Fälle bereit hält... ;)
     
  5. Lukas

    Lukas New Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal danke für die Antoworten, also hier eine URL: "http://goldoderpapier.de/wordpress/?p=36", der Blog ist aber so noch nicht fertig, daher ist nichts weiter drauf. In dem Artikel sieht es so aus, wie es aussehen soll, also Bild neben dem Text und in einem gewissen Abstand, aber nur weil ich eben manuell in den htmlcode was reingeschrieben habe. Soweit ich weiß ist das Problem tatsächlich, dass keine Klassen in dem Theme definiert sind, weiß aber leider nicht, wie ich das machen müsste. Kann mir da jemand helfen?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das macht ja nichts.
    Das ist schlecht, ein Beispiel wo es eben nicht geht wäre sinnvoller. ;)
     
  7. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    In der style.css von Branford gibt es diese Definitionen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn Du im HTML-Code die entsprechenden Zuweisungen hast, dann sollten die darauf auch ansprechen.

    Wenn Du weißt, dass Du Deine Bilder nur am Anfang des Artikels einbauen wirst, dann könntest Du ins Stylesheet schreiben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das bewirkt genau das, was Du in Post #1 angegegeben hast: ALLE Bilder werden jetzt standardmäßig links positioniert, oben haben sie keinen Rand, damit sie bündig mit dem oberen, links haben sie keinen, damit sie mit dem linken Textrand abschließen. Entspricht der zweiten Definition oben.

    Ich benutze immer dieses wunderbare Plugin: Visual Editor Blog Theme Stylesheet. Damit kann ich ausgewählte CSS-Definitionen in den WYSIWYG-Editor bringen. Sogar verschiedene Bildpositionen wie diejenigen, die in Branfords style.css definiert sind, lassen sich dann direkt dort auswählen.
     
  8. Lukas

    Lukas New Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir das Plugin installiert, aber leider kriege ich es nicht hin, dass der Text neben dem Bild angezeigt wird. Es so in den Code zu schreiben, dass es überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten gibt, möchte ich eigentlich nicht. Hat niemand eine einfache Lösung? Vielleicht auch einen Tipp, was ich wo in die css des Plugins schreiben muss, dait es klappt. Eigentlich sind die Bilder doch standardmäßig auf fast jeder Site so, wie ich sie haben will, also links neben dem Text in einem gewissen Abstand, ist es wirklich so ein Problem, dass so zu realisieren, ohne dass jeder, der den Blog bedient, am html-Code rumfummlen muss? Poste hier mal die css des Plugins, wie sie standardmäßig aussieht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #8 Lukas, 6. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2008
  9. Lukas

    Lukas New Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Problem teilweise gelöst

    Okay, ich habe die Definitionen aus der style.css des default themes in das die style.css von branford magazine kopiert. Jetzt klebt der Text nicht mehr am Bild und er wird auch neben dem Bild angezeigt, aber: die Bilder erscheinen nicht auf der Startseite, nur wenn man auf den Artikel klickt. Weiß jemand, wie man das ändert?
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden