1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Untergeordnete li-Elemente werden über die "Mutter" gelegt... (IE & FF)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Arno Simon, 7. Dezember 2005.

  1. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leuts...

    auf meiner Seite 'über mich' quählt mich im neuen Style den ich mir ausgesucht habe - ja wieder ein vorgefertigter - ein unschöner Effekt:

    Wie Ihr im Sidebar sehen könnt, wird im "Untermenü ( über mich )" der Eintrag "OBZ GmbH" auf das übergeordnete Element "Arbeitgeberzeugnisse" gelegt :( Ich finde jedoch keinen Weg das ganze so anzuordnen wie es sein soll....

    OBZ eingerückt unter Arbeitgeber.....

    Meine Vermutung: Irgendwas hat das mit dem CSS-Attribut display zu tun. Dieses wird, wie im CSS-File des Templates zu sehen, von
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    für die ul- und li-Tags eingeführt (lt. css4you.de ist es nicht vererbbar, aber woher kommt dann der Effekt der Zeilenüberlappung, wenn nicht daher?!?). In meinen Einstellungen für die Sidebar-Navigation habe ich die ul- und li-Tags wie folgt definiert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wer sich den vollständigen CSS-Code des Themes zu gemühte führen mag, kann sich dieses (sofern er es nicht bereits vorliegen hat) bei Alex King herunterladen. Einfach im Kombinationsfeld oben rechts "Blue-Bye-You" einstellen und auf "Download" klicken ;)

    Ich suche jetzt schon seit 3 Tagen im Web und meinem Hirn nach einer Lösung und bin kurz davor geneigt zu sein aufzugeben.....

    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, wodran das liegt....

    vG

    Arno
     
  2. bob58

    bob58 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Strange ...
    Ich hab zwar keine Lösung, aber eine Idee. Was pasiert, wenn Du float: left; rausnimmst ?
    bei float geht es eigentlich um den Textumfluss, also wie Text um ein anderes Element gelegt werden soll, nicht um die Textausrichtung.
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bob,

    nein, leider... bringt keine Besserung, trotzdem Danke. Hab's daher auch schon wieder zurückgedreht....

    vG

    Arno
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    PS noch ein Nachtrag... Setze ich meine eigenen CSS-Elemente (also den 2ten Block) mit dem Kubrick-Theme (Default) ein, funktioniert alles bestens! :( Und die Tipps sowie Hinweise von Suedkind in diesem Beitrag habe ich auch schon durch..... Ist auch der einzigste der einigermaßen auf mein Problem passte, den ich gefunden habe....
     
    #4 Arno Simon, 7. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2005
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Umpf... Habe gerade mal einen Blick in den HTML-Quellcode geworfen und das hier
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    entdeckt.... Wie zu sehen ist, werden die class-Attribute der UL- und LI-Tags sowie die title-Attribute der A-Tags ohne Hochkommata emitiert... Bin gerade auf der Suche nach dem Übeltäter, der mir da das Layout zerhaut....

    Wenn jemand eine Idee hat? Bin nach allen Seiten offen, aber keineswegs nicht ganz dicht! ;) :D

    vG

    Arno

    [edit]
    PS Der Übeltäter dürfe wohl in der Funktion "_page_level_out" der /wp-includes/template-functions-post.php zu suchen sein (nicht modifiziert). Dort heißt es:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt muß ich nur noch wissen, wie ich dem Bug den Gar aus mache..... Durch get_page_link wird nämlich seinerseits ein komplettes A-Tag aufgebaut.... Da haut sich die Klammotte gegenseitig den Boden weg, ich fass es nicht.....[/edit]
     
    #5 Arno Simon, 7. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2005
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    im Quelltext find ich nichts, also bereinigt

    sei so gut und poste Deine sidebar.php.

    damit ich das nachstellen kann, danke

    suchende Grüße
    Monika
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    wieso hat dieses ul die class pagenav?

    das haben andere uls an der Stelle nicht --


    weitersuchende
    Monika
     
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    nanu, wer hat denn da an der Codeschraube gedreht? :confused::eek:

    Nach Deinem Post habe ich dann auch nochmal reingeschaut und es sah wieder sauber aus..... hmmmmpff....

    Nun gut, meine sidebar.php magst Du sehen... here we go:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diverse Sachen des Autors, die Validierungsfehler hervorriefen (wie etwa 50 --- vor Kommentarende bei 'End Sidebar Template' etc.) habe ich da schon herausgenommen.

    Die Funktion as_DisplaySubMenue stammt aus meinem PlugIn, falls Du Dir diese ansehen magst. Letztlich macht die nichts weiter als nochmals die wp_list_pages mit der ID der TopLevel-Seite aufzurufen.

    vG

    Arno
     
  9. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    weil ich oben übersehen/vergessen hatte, das ich die aufrufende Funktion für die _page_level_out doch manipuliert hatte asche auf mein haupt :( :rolleyes:

    Die aktuelle Funktion:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Zeile auf die sich Deine Frage bezieht
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ist die Zeile unmittelbar über der Zeile die ich weiter oben angemosert habe.... Die zusätzliche Klasse ul.pagenav ist die einzigste manipulation, welche ich dort AFAIR vorgenommen habe.

    vG

    Arno
     
  10. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    PS Und zwar um auszutesten, ob es etwas mit dem ul-tag zu tun haben könnte. daher habe ich in meinem css auch den entsprechenden ul.pagenav-Bereich drin. Müßte IMHO auch oben stehen.
     
  11. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    habe den hack jetzt mal zurückgedreht und auch das ul.pagenav aus dem css entfernt, bringt aber leider auch kein ergebnis. auch durch einsatz von navigo zeigt sich da keinerlei besserung :(

    vG

    Arno
     
  12. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Ob mit oder ob ohne hack, bringts kein Ergebnis... Komisch ist nur, das ich im IE (auf der Arbeit) einen (fehlerhaften?!) Code angezeigt bekomme, im FF (zu Hause) aber alle Elemente entsprechend da sind...

    Hier fehlen im IE immer die abschließenden </li>-Tags!?!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Würde da mal bitte jemand mit FF, Mozilla oder anderen Browsern verifizieren?

    Irgendwie weiß ich jetzt langsam nicht mehr weiter.... Habe meine rudimentären CSS-Kenntnisse ausgespielt. Auf css4you.de nachgelesen, welche Tags denn die Ausgabe an der Stelle beeinflußen könnten - und bin dabei darauf gekommen, das bestimmtes was ich ausprobierte der letzte nonsense gewesen zu sein scheint....

    Wie dem auch sei.... ob ich mit dem ul.pagenav arbeite oder nicht ist ihm völlig egal, vielleicht wende ich das ganze auch einfach nur völlig falsch an.....

    Kurz.... Kann mir keiner was näheres zu den Ursachen erzählen? Ich schmeiß die Sche... gleich in die Ecke und Code lieber von Hand den ganzen S......

    vG

    Arno

    PS Ausserdem bekomme ich hier - schon wieder ?!?!?!! - alles doppelt... Will heißen im Link habe ich irgendwie was doppeltes, was ich zu Hause wieder nicht sehe :eek: :eek:
     
  13. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Naja... mittlerweile bin ich sogar hingegangen und habe mal versucht ob es was mit der Link-Angabe selbst zu tun hat und habe da mal eine klasse pagenav eingefügt und auch die pagenav-klasse für den ul wieder aktiviert. so das meine css jetzt an der stelle so
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aussieht...

    Hat aber leider auch kein Ergebniss gebracht....

    vG

    Arno

    [edit]css-code aktualisiert[/code]
     
    #13 Arno Simon, 8. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi
    ich weiß Du nagst und nagst und ich kann nicht soviel Zeit derzeit aufwenden.

    1. Gedanke des Morgens nach dem 1. Kaffee...
    der Text hat einfach zuwenig Platz,

    ich geh ausprobieren, ich melde mich zuverlässig,
    egal wie das Ergebnis ausfällt..

    dort drüben links, gleich hinter der virtuellen Wand steht eine Rieeeeeesenkanne heißen Kaffee,
    nimm Dir einen , genieß ihn,
    geh mit den Mädchen spazieren odre sonst was...
    ich meld mich
    ;)
    lg
    Monika
     
  15. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielen lieben Dank für Deine Mühen.... Ich habe zwischenzeitlich in einem anderen Forum einen Link auf diesen Beitrag gepostet und dort die rettende Antwort erhalten: http://www.traum-projekt.com/forum/100-css/75120-wordpress-ul-li-navigation.html

    Ich weiß, Crosspostings werden nicht so gern gesehen und ich mach sie prinzipiell auch nicht, aber wenn man Tagelang sucht und sucht und sucht und nix funktioniert, dann ist man irgendwann so weit, das man's trotzdem mal versucht ;)

    vG

    Arno
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Du musst nach Lebenslauf
    sowohl den li tag wie den ul tag schließen

    nachher nur ul nur li dann funktioniert es,
    wie dies mit dem Plugin geht...frag mich nicht, habe ich nicht programmiert...

    dieser Quelltext sieht dann so aus :
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit dieser style.css, die ich nur solange poste wie ich was änderte

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hier die screenshots:
    http://www.webdesign-in.de/wp-images/arneie.gif
    http://www.webdesign-in.de/wp-images/arnefirefox.gif
    http://www.webdesign-in.de/wp-images/arneopera.gif

    lg
    Monika
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    welche Lösung auch immer gefunden wurde

    ich habe an dieser gearbeitet und lösch das Posting jetzt nicht
    :cool:

    lg
    Monika
     
  18. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    habe erst jetzt wieder in's Forum gesehen und kann Deine Lösung auch erst später ausprobieren, da ich auf der Arbeit bin (und mein Cheffe alle 2 Minuten reinschneit :( )...

    Was das Navigo-Plugin macht, kann ich Dir auch nicht erzählen ;) Wohl, was mein PlugIn macht und das ruft nur die Standard wp_list_pages-Routine nochmal auf mit der ID der übergeordneten Seite für den childof-Parameter... Von daher müßte ich den Standard noch weiter verbiegen um nach dem lebenslauf die Liste abzuschließen und erneut zu öffnen....

    Meine Vermutung geht im Moment eher dahin, das der gute Mensch der da sein Template freigeschaltet hat, dieses mit vielleicht etwas mehr CSS-Kenntnissen geschrieben hat als ich sie habe und dabei dennoch ein paar Fehler eingebaut hat.... Vielleicht sollte ich mich mal intensiver mit CSS beschäftigen und einen vernünftigen CSS-Konfigurator einsetzen. Weißt Du da vielleicht etwas, wo man eine html-seite mit dem entsprechenden css laden kann, und aus diesem die klassen in einer entsprechenden anwendung konfigurieren kann. so das man auch sofort die veränderungen sieht?

    Besten Dank nochmal und

    vG

    Arno
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    eine wieerholte id fand ich nirgends

    da wo ein Punkt in der style.css ist, das ist eine class

    denn eine ID darf es pro html seite nur einmal geben

    das was Du meinst, wenn ich Dich richtig verstand macht der Apache,
    ich nehm einfach an, dass Du als Progger den kennst..
    wenn nicht suche nach
    apachefriends und hol Dir dort XAMP odre für Linux Lamp

    einfachst zu installieren,
    (kapiert ja sogar ich in meinen Anfangstagen;)

    ich nutz für einfache Sachen, einfach den Browser und einen Editor..
    egal welchen(naja nicht ganz einen einfachen Texteditor, mit dem öffne ich die style.css, öffne die Lokal gespeicherte hmtl seite , ändere was an der style.css speichere, refreshe und voila! ;)

    nicht verzweifeln
    für jedes css Prob gibt es mindestens zwei Lösungen ...
    (eine für den IE und eine für Brwoser ;))

    lg
    Monika
     
  20. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    hehe..... den find ich gut....

    ich benutze als editor - auch für die css-dateien - eigentlich den AB-Edit, falls den jemand kennen sollte ;) sprich: manuel händisch läßt grüßen und macht es genauso wie du... aber bei komplexen css-layouts wünscht man(n) sich manchmal ein kleines hilfsmittel ;)

    vG

    Arno

    PS immer noch nicht zum testen gekommen, da immer noch @work
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden