1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge einer bestimmten Kategorie...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Benjamin-Do, 22. Oktober 2008.

  1. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne meine getätigten Tutorials auf einer Extraseite ausgeben. Hierzu habe ich meine page.php kopiert und die ID der Kategorie eingebunden.

    Jedoch ist die Darstellung nicht wie gewünscht. :( Ich hätte gerne die gleiche Darstellung wie auf der Startseite - nur eben dann alle Tutorials untereinander - und auch die Kommentarfunktion soll da sein.

    Auch wäre es schön, wenn die Kommentare die auf der Startseite abgegeben wurden auch auf der Tutorialsseite mit angezeigt werden.

    Der Link zum Blog ist: Mac und Wintersport in einem Blog!

    Meine page.php sieht wiefolgt aus:


    Ich bin jedoch absolut kein Codeprofi und bekomme es alleine nicht hin.
    Wer kann mir erklären wie ich es umsetzen kann?

    Besten Dank!
     
  2. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Unter <?php the_content(__('Lies mehr!')); ?> fehlt noch so etwas wie
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Soll nur angezeigt werden, dass Kommentare vorhanden sind oder auch schon deren Wortlaut?
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hmm ... komisch, dass der more-Tag nicht genommen wird. Schließlich wird er ja in der index.php genommen. Keine Hoffnung, aber versuch mal für the_content das hier:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte gedacht, dass es eine 100%ige Kopie der Startseite wird, nur dass dort eben nur die ganzen Tutorials angezeigt werden sollen.

    Mhm, was ich im Moment nicht verstehe ist, dass dieser Code von Dir ja auch in meiner page.php nicht enthalten ist. Und ich habe die angepasste page.php als Tempalte für die Seite im Backend ausgewählt.
     
  5. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Also habe den Code von Frau_Braun und von maxe eingefügt und hochgeladen. Aber leider ohne eine sichtbare Veränderung :(

    Kann es an einer anderen Datei liegen dass es nicht funktioniert?
     
  6. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Was mir auffällt ist das der Rahmen beim Bild auf der Startseite und bei der Tutorial-Seite unterschiedlich ist.
    Eventuell fehlt ein Klasse wie entrytext oder post in Deinem Template damit es identisch aussieht.
     
  7. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin bei der Erstellung wiefolgt vorgegangen:

    1) page.php öffnen
    2) Code eingefügt
    3) Unter neuem Namen gespeichert
    4) Hochgeladen und als Template für die Seite ausgewählt

    Habe ich da etwas falsch gemacht?
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn es eine genaue Kopie der index.php sein soll, dann nimm die mal und kopier die. Und setzt da dann den Template-Name und die query_posts Anweisung rein.
    Die page.php ist ja eigentlich ein anderes Template für statische Seiten (wo z.B. auch keine Kommentare vorgesehen sind) ;)
     
  9. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Also nun hat sich ein bissel was verändert. Nun steht jedoch oben auf der Seite "Kategorie Archiv für Tutorial" - kann ich das irgendwie wegbekommen auf dieser Seite?

    Und was auch noch nicht funktioniert ist, dass die Beiträge verkürtzt angezeigt werden.
     
  10. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Deine Seite verhält sich etwas ungewohnt. Läuft wohl alles über frames.
    Jedenfalls ändert sich die Adresse nicht wenn man die Tutorial-Seite öffnet.
    Dadurch sind Deine Beiträge schlecht verlinkbar.

    Vielleicht solltest Du das Konzept /Struktur nochmal überdenken.
    Noch ist die Seite ja recht neu.

    Der Link von einem Beitrag-Titel lautet:
    http://www.bloggen.bwadewitz.eu/?p=95
     
    #10 funkygog, 22. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  11. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist jetzt noch das Problem? Den Titel "Kategorie Archiv für Tutorial" änderst Du auf dem üblichen Weg über die Seitenverwaltung. Auf Frames würde ich allerdings verzichten. Vor allem ist der Frame bei Dir ja wirklich nur ein Rahmen, der graphisch nichts verändert. Wenn Du http://www.bloggen.xy.eu/ als Adresse nicht nehmen willst (das ist ja wohl das Original, auf dem sich alles abspielt), warum machst keine Seitenumleitung?
     
  12. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass die Beiträge vollständig angezeigt werden und nicht nur in wie auf der Startseite.

    Auch bekomme ich den Titel nicht weg.
     
  13. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Poste doch mal den vollständigen Code des Templates, das Du für die Tutorial-Seite verwendest.
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    der page.php muß man sagen, dass sie den more tag nehmen muß, weil sie das per se nicht drin hat in ihrer Grundprogrammierung ---

    du mußt


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dazufügen


    lg
     
  15. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich erst so spät schreibe - aber ich durfte etwas arbeiten :)

    Der Code von dem Template was ich für die Tutorials nehme ist folgender:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #15 Benjamin-Do, 23. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2008
  16. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe es nun einmal von Frames-Weiterleitung auf HTTP-Weiterleitung umgestellt im Control Zentrum. Ist es denn so jetzt besser?

    Soweit ich den Code durchschaue ist da aber auch kein Frame drinnen.
    Würde Ihr den ganzen Blog umziehen oder es auf der Subdomain lassen?
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nimm die index.php oder die page.php als Vorlage für eine neue statische Seite, das da ist die archive.php oder category.php

    oder gib eben das zum query dazu was ich oben schrieb,

    subdomain ist egal, frameumleitung ist ungut ;)

    lg
     
  18. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    das ist eine 100% Kopie meiner index.php aus dem verwendeten Template. Deswegen verstehe ich es ja nicht warum es nicht funktioniert.
     
  19. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Versuch's mal mit folgendem; das führt zu einem ganz einfachen Ergebnis:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aus Deinem geposteten Template kannst Du noch einzelne Elemente kopieren, wenn Du sie brauchst: postmetadata, mit denen Du Kategorien, Tags, Trackback aufführst oder Kommentare, wenn Du welche zulassen willst.

    Statt
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kannst Du auch schreiben
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    je nachdem, ob Du Deine Kurzfassung mit dem More-Tag oder als Exzerpt erzeugt hast.
    Zum weiteren Formatieren und Kontrollieren des Layouts habe ich die Identifier #content und #container zugefügt; wenn Du etwas ähnliches hast, eben entprechend umbenennen.
     
  20. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für den Code aber jetzt sieht die Seite ganz seltsam aus. Schau mal :) Hab es mal hochgeladen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden