Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Design

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 23:49   #11 (permalink)
PostRank: 8

Benutzerbild von DogMan

Etwas Geduld noch.
Wir besprechen das Thema gerade intern.

DogMan
Alt 30.12.2005, 09:47   #12 (permalink)
PostRank: 0

Ich bin in Sachen WordPress ein absoluter Noob und erst am Anfang mich ins Template-System von WP2 einzuarbeiten. Lange Jahre hinweg habe ich Themes für PHPNuke und den Fork CPortal geschrieben und auch am einen oder anderen Contest teilgenommen.

Das Finanzielle stand aber nie im Vordergrund. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das primäre Ziel eines Contests für ein OS Produkt die Community zu vergrösseren und jedermann eine Gelegenheit bieten auch selbst daran teilzunehmen (ohne upfront Fee). Vielleicht wäre eine "Hall-of-Fame" für die Gewinner eine Idee. Die eingereichten Themes sollten aber IMO allesamt für die Community freigegeben werden.

In diesem Contest sollen die eingereichten Themes zum Verkauf angeboten werden. Da stellen sich mir spontan 2 Fragen:
  • Was wenn ich am Contest teilnehmen will aber mein Theme danach nicht verkaufen sondern der Community zur freien Nutzung zur Verfügung stellen will? Wäre das möglich?
  • Wer stellt den Support für die Themes sicher? Sobald eine geldwerte Leistung zu erbringen ist steigen die Erwartungen der Käufer an Support und Unterstützung er
Bei einen nicht-finanziellen Contest wäre ich designmässig mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dabei (sofern ich neben der Arbeit, Familie & bauen genügend Zeit finde). Verkaufen werde ich aber von mir erstellte Themes in absehbarer Zeit sicherlich nicht. Diese sollen ein Beitrag an die Community darstellen zu wachsen...

justmy2cents
DFence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 11:08   #13 (permalink)
PostRank: 6

Benutzerbild von jowra

Zitat:
Zitat von DFence
In diesem Contest SOLLEN die eingereichten Themes zum Verkauf angeboten werden.
Na... das hat so aber niemand geschrieben. (Oder meinst Du den Contest mit den 10$ Startgeld?)

Ich denke allerdings auch, daß die Themes allesamt der Comm zur freien Verfügung gestellt werden sollten, sonst macht ein Contest eigentlich kaum Sinn. Dann kann man auch eine eigene Design-Schmiede aufsetzen, Themes entwickeln und selbst vertraden. Preise für die bestens Themes sollte es aber als minimalen Anreiz auf jeden Fall geben. Das gehört schon irgendwie dazu.
Alt 30.12.2005, 12:05   #14 (permalink)
PostRank: 0

Zitat:
Zitat von jowra
Na... das hat so aber niemand geschrieben. (Oder meinst Du den Contest mit den 10$ Startgeld?)
Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Das war ne reine Feststellung vom $10Contest. Dort werden ja die Einsendungen nachher zum Verkauf ausgeschrieben. Zumindest so habe ich das verstanden.
DFence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 18:26   #15 (permalink)
PostRank: 4

pssst. seid mal ruhig, ich hör da geflüster - hinter den kulissen
nein im ernst: ich finde man sollte sowas nicht überstürzen. gerade wenn man das mit anderen wp-communities koordinieren möchte (deren interesse mal vorausgesetzt) sollte man schon eine ordentliche zeit zur vorplanung einrechnen.

ich seh das ja mit dem finanz. ding schon kritisch. einerseits OS-Gedanke gut. Aber allein einen donate-button... da kann man lange warten - ich hab ja selbst die mitnahme attitude. allerdings funktionieren der ansatz "lite umsonst" vs. "hiquality 4 pay" anscheinend auch. ich denke da an die shortstat-vollversion, die SEO-tools oder die newsletter-plugins, für die man in vollem umfang bezahlen muss.
Vor einem noch drastischerem Problem stände eine Jury, wenn eben nicht nur "eingereichte Themes" zur Wahl stünden, sondern man bei der Wahl des besten Themes aus "nominierten" Themes auswählen müsste.

Nur weil sich ein professioneller Webdesigner eine "Schenken um der Nächstenliebe willen" Mentalität nicht leisten kann, fände er in einem Themekontest keine Beachtung. Das fänd ich schade. Und da gibt es beispiele, sei es ein japanischer Designer dessen Blog ich dummerweise nicht gebookmarkt hab, oder auch deutsche Garfik-asse wie Gizmo, etc.

Vermutlich läßt sich die ganze Probematik aber mit einer durchdachten Kategorie-Aufteilung lösen. Vorschläge dazu?

Von einem Theme-Contest würde ich mir erwarten, dass
1) ein Theme wie mein "erslingswerk" abgelehnt würde. -> nicht internationalisiert, zuviel display:none, statische h1, problematische anpassung, inkomplett(blogroll), etc.
Um aber auf Qualität wert zu legen (was ich als enorm wichtigen Punkt ansehe) bedarf es aber Richtlinien und Prüfung = enormer Zeitaufwand.
Trauen wir uns das zu? Zumal das sicher viel böses blut hervorbringen würde.
2) würde ich es als Teilnehmer besser finden wenn nicht "ominöse anonyme" sondern Wordpressler wie du und ich Themes beurteilen könnten. Lässt sich sowas _gerecht_ machen? wenn ich aber eine meinung zu einem theme finden will muss ich es im editor anschaun können (zumindest aber als demo-blog sehen), womit pay-themes flach fallen würden...
Andererseits würde das schon ein wenig last von einer Jury nehmen.

ich halte fest:
Johannes Ries wird eingeteilt für Alles, als Themekreateur und Orgamensch

@Nobbi: jaja, is klar... ich bin übrigens, wie du, auch bei der CSU
@wp.de-team bitte keine eile, das sollte meiner meinung nach ruhig erstmal
gedanklich bis..., sagen wir nächstes jahr, reifen...
Alt 30.12.2005, 18:36   #16 (permalink)

Benutzerbild von Nobbi

Zitat:
Zitat von erik
@Nobbi: jaja, is klar... ich bin übrigens, wie du, auch bei der CSU
Neiiiiiiiiin, bitteeeeee *schauderschüttel*... Wo habe ich jemals sowas behauptet? Ich bin lupenreiner Sozi . Nur habe ich das auf meiner HP nicht so deutlich gemacht (aber anhand der Links und meiner Projektbeteiligungen wird es schnell deutlich *g*).
Alt 31.12.2005, 04:09   #17 (permalink)
PostRank: 8

Benutzerbild von DogMan

Ich glaube, dass ich keinem auf die Füße trete,
wenn ich Euch schonmal soviel verrate, dass wir
die Idee ziemlich klasse finden.

Dass das nicht zwischen Tür und Rahmen einfach
mal so durchzuführen ist, seht Ihr ja selber, also
könnt Ihr Euch auch schon darauf freuen, dass wir
da was schickes ausbrüten werden.

DogMan
...den es einfach mal reizen täte, ein Theme herauszubringen,
bei dem die Amerikaner eine Sprachdatei bräuchten...

Alt 31.12.2005, 11:38   #18 (permalink)
PostRank: 5

Benutzerbild von Johannes Ries

Zitat:
Zitat von DogMan
...den es einfach mal reizen täte, ein Theme herauszubringen,
bei dem die Amerikaner eine Sprachdatei bräuchten...
Das wäre in der Tat eine feine Sache. Mich persönlich würden auch Erstlingswerke nicht stören. Einen Art "olympischen Gedanken" bei einem solchen Contest fände ich schön. Obwohl natürlich die Validität eines Themes schon einen Zugangsvorraussetzung sein sollte.
Alt 31.12.2005, 17:34   #19 (permalink)

Benutzerbild von jowra

Zitat:
Zitat von DogMan
Dass das nicht zwischen Tür und Rahmen einfach
mal so durchzuführen ist, seht Ihr ja selber, also
könnt Ihr Euch auch schon darauf freuen, dass wir
da was schickes ausbrüten werden.
Na da freut man sich doch doppelt aufs neue Jahr.

:trippel:
Alt 07.01.2006, 17:20   #20 (permalink)
PostRank: 4

hmm... ich will ja keine thread-leichen schänden, aber: wie siehts denn aus?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht