1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

nächster Theme Contest steht an

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von erik, 19. Dezember 2005.

  1. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
  2. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    das macht mir einen etwas merkwürdigen eindruck, dass man 10$ zahlen muss, um sein theme dort zu listen.

    bei wordpress.org und alex king habe ich jetzt auf die schnelle auch nichts dazu gefunden.

    also wie gesagt, ich seh das gerade etwas skeptisch. :neutral:
     
  3. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    War auch mein erster Gedanke, (siehe mein blog). auf den ersten blick geht das nicht zusammen: die aussage designer sollten für ihre arbeit entlohnt werden und dann von diesen erstmal 10$ kassieren. ich finde den ansatz aber richtig. ich finds nur gut dass sich jemand den organisatorischen aufwand macht gleich den verkauf zu managen. konditionen sind ok find ich. also ich drück dem projekt die daumen.
    und auf alexking pfeiff ich. sowas von arroganter kerl... finde auch nicht, dass der oder eine planet.wordpress ankündigung irgendeine bedeutung für die wichtigkeit od. den erfolg des contests hätte. ob das was wird hängt imho davon ab, wieviele leute da in den nächsten wochen erste themes einreichen. ich denke da kommt der ansporn zu gewinnen von ganz allein :) und wenn ich als einziger einreiche -> na dann nehm ich halt mit einem theme 3 preise mit :D heheh
    mfg
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich warte mal ab,

    und Alex King
    ist auch für mich keine Referenz,

    1. hat er mehr als genug Themes, die schlicht nicht funktionieren,
    vom html bis zu php ist bei sehr vielen zu reparieren,

    und
    2. ja er ist mehr als arrogant,

    3. nur wer offenbar gut Freund mit ihm ist,
    wer hie und da ein Bier mit ihm trinkt
    hat dort ein Theme in der Liste,

    auf sowas habe ich keinen Bock,
    da ist sogar ein schwindliger Theme Kontest, wie der hier besser.

    lg
     
  5. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jetzt nicht ob in letzter Zeit Mal drüber diskutiert würde, aber wie wäre es mit einem wordpress-deutschland.org Theme Contest?
     
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    1. Alex King ist wahrlich keine Referenz
    2. ein WordPress.de-Theme-Contest wäre mal nett
    3. Hi Erik, wünsche fröhliche Weihnachten gehabt zu haben und eine guten Rutsch alte Socke :bussi: (ich hoffe in 2006 "contacten" wir mal wieder öfter =) ).
     
  7. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Schuldig im Sinne der Anklage!

    @jowra:
    Schuldig im Sinne der Anklage!
    naja hatte viel um die Ohren, hab kurz nach dem Community-Meeting einen beruflichen Neuanfang gewagt, und da musste ich erstmal richtig klotzen um nen guten Start hinzulegen. Und wenn ich mir jetzt die ersten Arbeiten anschau kann ich froh sein damit "durchgekommen" zu sein ;) mehr per mail.
    samma balla-balla?

    @alle:
    Also ich fasse zusammen:
    Interessiert an einem deutschen Theme-Contest aktiv teilzunehmen (sei es administrativ, organisatorisch, bewertungs- oder gestaltungs-mäßig)
    sind bis jetzt:
    1) Johannes Ries (was willste machen?).
    2) "John Jowra Wrana - ich bin ein Träumer" macht mit.
    3) "Monika - mit dem exotischen Nachnamen" macht auch mit, oder?
    4) Icke - iRoybot - Erik (was darf ich machen? unter welchem Namen heheh)

    stellen sich mir noch ein paar Fragen:
    - wessen ok braucht man vom wp.de-team damits offiziell abläuft (sprich gefeatured wird bzw auf wp.de stattfindet?).
    - an was müssen wir alles denken?

    ich hab übrigens auch schon andernorts den newwordpressthemes.com -contest angepriesen. da gibt es soweit auch interesse an contests. (und scheisse der kerl is ein grafik und interface genie...verdammt)
    evtl. sollte man drauf achten, dass solche contests nicht parallel laufen bzw. untereinander "verknüpft sind"?
    -sollte man andere leute vorher ins boot holen? (ich denke da an internationale wp-communities und nicht in erster linie den king-a zb. unsere nachbarn aus dem befreundeten ausland? zb österreich, schweiz oder ddr?)

    vielleicht postet ihr mal was ihr zum wahrscheinlich kritischsten punkt des finanziellen denkt. ich weiss von einigen dass sie ihre arbeit nicht für nullewert hergeben. wie könnte man sowas handhaben. auch der punkt exklusiv-design müsste ja bei pay-designs beachtet werden. ist ja auch für einige blog-betreiber interessant. etc. etc.
    evtl ist es ja eine lösung light versionen kostenlos zum download zu stellen (also einsprachige themes ohne admin-designs, features,) meine gedanken dazu. nicht jeder hat neben einem 8h+ arbeitstag noch die muse ein design zu machen, für dass er keine finanzielle anerkennung bekommt. (mir gehts nicht drum den GPL-Gedanken von WP zu unterwandern - ist das da oben werbung? - sondern darum, dass eben auch die guten leut mitmachen und dass unikate- bzw. pay-designs abgedeckt sind). wie seht ihr das?
    ps: wenn andern wordpresslern ein design gefällt solln sie ruhig auch was dafür zahlen - auwei das wird kompliziert.

    gruß

    weitere gedanken dazu vom nächsten:
     
    #7 erik, 29. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005
  8. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hab zuviel Weihnachtslieder gehört. :rofl: Das mit dem Job klingt aber interessant, schreib mal soon.

    Das ist erst mal das A und O. Wenn klar ist, daß WordPress.de der "Veranstalter" dieses Contests ist, wäre das schon die halbe Miete, die dann anfallenden Tätigkeiten könnten ja unter Usern aufgeteilt werden. Die Idee, andere deutschsprachige Comms einzuladen ist auch nicht schlecht, aber erst mal schauen, wie groß hier das Interesse und der "Mitmachwille" beim wpde-Team ist.

    Ich würd mich freuen wenns klappt. :)

    Die finanzielle Sache interessiert mich eher weniger. Ich hatte neulich wieder ein Angebot, das Relaxation-Theme einzudeutschen und dafür Geld zu kriegen, aber wenn ich lazy bin, bin ich lazy. Da bringt mich dann auch kein Geld in die Gänge (zumindest nicht die Summen die für solche kleineren Sachen anfallen *g* ).

    Nächste Meinung:
     
  9. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Boah Erik, dein Text ist so lang. Aber gut. Ich bin da für alles zu haben. Sowohl als Themekreateur, als auch als Orgamensch. Bei der Sache mit dem Geld bin ich zweigespalten. Die eine Sache ist, dass bei finanziellen Anreizen auch eventuell mehr Qualität und auch eventuell Beiträge von "Stylegrößen" hereinkommen würden. Zum anderen fände ich es auch nicht schlimm, wenn der Contest auf der Just4fun-Ebene ablaufen würde, gerade weil dies wieder Werbung für Wordpress und seine Kostenfreiheit wäre. Und eventuell auch die Chance für "kleinere Fische" - wie mich - ;), zu zeigen was sie können, auch wenn das nicht viel ist. Da würde eher ein olympischer Gedanke statt Professionalität zählen. Es ist grundsätzlich die Frage, ob ich als Ziel eines ThemeContest sehe, das Designer ihre Styles verkaufen können und Firmen auf den Geschmack von WordPress gebracht werden sollen, oder ob die Community dadurch wachsen und Spaß haben soll.

    Aja, mich persönlich interessiert das Finanzielle eigentlich auch kaum. Auch wenn ein netter Buchpreis o.ä. schön wäre.
     
    #9 Johannes Ries, 29. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005
  10. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Als progammiertechnische Pfeife kann in Euren hehren Kreisen ganz bestimmt keiner was mit mir anfangen. Moralische Unterstützung in Form von - allerdings natürlich nur bescheidener - Reklame würde ich natürlich beisteuern.

    Ist ja einigen sicherlich mittlerweile bekannt, das ich Sozi und vor allem WebSozi ( http://www.websozis.de ) bin. Viele haben sich Blogs eingerichtet und pflegen die auch weiter. Mit http://www.notizblogg.de haben wir für unsere Leutchen sogar eine eigene Plattform geboten, um sich unkompliziert gratis einen Blog einzurichten und reinzuschnuppern. Dabei setzen wir natürlich ausschließlich auf WP.

    Selber habe ich schon längst meine eigenen Homepages (da waren eben zwei bis manchmal drei) auf eine zentriert und mich dazu entschlossen, dies nur noch im Rahmen des Blogs zu machen. Wofür gibt es die statischen Seiten schließlich ;).

    Ich werde mal Thomas auf diesen Thread hier hinweisen. Er hat unsere SPD-Layouts gemacht, die wir so einsetzen: http://blog.websozis.de - http://info.websozis.de - http://parteitag.websozis.de und ich eben in abgewandelter Form (andere Farben). Die sind für Sozis von ihm ganz klar freigegeben, aber vielleicht würde er sich an einem solchen Projekt beteiligen.
     
  11. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Etwas Geduld noch.
    Wir besprechen das Thema gerade intern.

    DogMan
     
  12. DFence

    DFence New Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in Sachen WordPress ein absoluter Noob und erst am Anfang mich ins Template-System von WP2 einzuarbeiten. Lange Jahre hinweg habe ich Themes für PHPNuke und den Fork CPortal geschrieben und auch am einen oder anderen Contest teilgenommen.

    Das Finanzielle stand aber nie im Vordergrund. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das primäre Ziel eines Contests für ein OS Produkt die Community zu vergrösseren und jedermann eine Gelegenheit bieten auch selbst daran teilzunehmen (ohne upfront Fee). Vielleicht wäre eine "Hall-of-Fame" für die Gewinner eine Idee. Die eingereichten Themes sollten aber IMO allesamt für die Community freigegeben werden.

    In diesem Contest sollen die eingereichten Themes zum Verkauf angeboten werden. Da stellen sich mir spontan 2 Fragen:
    • Was wenn ich am Contest teilnehmen will aber mein Theme danach nicht verkaufen sondern der Community zur freien Nutzung zur Verfügung stellen will? Wäre das möglich?
    • Wer stellt den Support für die Themes sicher? Sobald eine geldwerte Leistung zu erbringen ist steigen die Erwartungen der Käufer an Support und Unterstützung er
    Bei einen nicht-finanziellen Contest wäre ich designmässig mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dabei (sofern ich neben der Arbeit, Familie & bauen genügend Zeit finde). Verkaufen werde ich aber von mir erstellte Themes in absehbarer Zeit sicherlich nicht. Diese sollen ein Beitrag an die Community darstellen zu wachsen...

    justmy2cents
     
  13. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Na... das hat so aber niemand geschrieben. ;) (Oder meinst Du den Contest mit den 10$ Startgeld?)

    Ich denke allerdings auch, daß die Themes allesamt der Comm zur freien Verfügung gestellt werden sollten, sonst macht ein Contest eigentlich kaum Sinn. Dann kann man auch eine eigene Design-Schmiede aufsetzen, Themes entwickeln und selbst vertraden. Preise für die bestens Themes sollte es aber als minimalen Anreiz auf jeden Fall geben. Das gehört schon irgendwie dazu. :)
     
  14. DFence

    DFence New Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Das war ne reine Feststellung vom $10Contest. Dort werden ja die Einsendungen nachher zum Verkauf ausgeschrieben. Zumindest so habe ich das verstanden.
     
  15. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    pssst. seid mal ruhig, ich hör da geflüster - hinter den kulissen :)
    nein im ernst: ich finde man sollte sowas nicht überstürzen. gerade wenn man das mit anderen wp-communities koordinieren möchte (deren interesse mal vorausgesetzt) sollte man schon eine ordentliche zeit zur vorplanung einrechnen.

    ich seh das ja mit dem finanz. ding schon kritisch. einerseits OS-Gedanke gut. Aber allein einen donate-button... da kann man lange warten - ich hab ja selbst die mitnahme attitude. allerdings funktionieren der ansatz "lite umsonst" vs. "hiquality 4 pay" anscheinend auch. ich denke da an die shortstat-vollversion, die SEO-tools oder die newsletter-plugins, für die man in vollem umfang bezahlen muss.
    Vor einem noch drastischerem Problem stände eine Jury, wenn eben nicht nur "eingereichte Themes" zur Wahl stünden, sondern man bei der Wahl des besten Themes aus "nominierten" Themes auswählen müsste.

    Nur weil sich ein professioneller Webdesigner eine "Schenken um der Nächstenliebe willen" Mentalität nicht leisten kann, fände er in einem Themekontest keine Beachtung. Das fänd ich schade. Und da gibt es beispiele, sei es ein japanischer Designer dessen Blog ich dummerweise nicht gebookmarkt hab, oder auch deutsche Garfik-asse wie Gizmo, etc.

    Vermutlich läßt sich die ganze Probematik aber mit einer durchdachten Kategorie-Aufteilung lösen. Vorschläge dazu?

    Von einem Theme-Contest würde ich mir erwarten, dass
    1) ein Theme wie mein "erslingswerk" abgelehnt würde. -> nicht internationalisiert, zuviel display:none, statische h1, problematische anpassung, inkomplett(blogroll), etc.
    Um aber auf Qualität wert zu legen (was ich als enorm wichtigen Punkt ansehe) bedarf es aber Richtlinien und Prüfung = enormer Zeitaufwand.
    Trauen wir uns das zu? Zumal das sicher viel böses blut hervorbringen würde.
    2) würde ich es als Teilnehmer besser finden wenn nicht "ominöse anonyme" sondern Wordpressler wie du und ich Themes beurteilen könnten. Lässt sich sowas _gerecht_ machen? wenn ich aber eine meinung zu einem theme finden will muss ich es im editor anschaun können (zumindest aber als demo-blog sehen), womit pay-themes flach fallen würden...
    Andererseits würde das schon ein wenig last von einer Jury nehmen.

    ich halte fest:
    Johannes Ries wird eingeteilt für Alles, als Themekreateur und Orgamensch ;)

    @Nobbi: jaja, is klar... ich bin übrigens, wie du, auch bei der CSU :D
    @wp.de-team bitte keine eile, das sollte meiner meinung nach ruhig erstmal
    gedanklich bis..., sagen wir nächstes jahr, reifen... :D
     
  16. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Neiiiiiiiiin, bitteeeeee *schauderschüttel*... Wo habe ich jemals sowas behauptet? Ich bin lupenreiner Sozi ;). Nur habe ich das auf meiner HP nicht so deutlich gemacht (aber anhand der Links und meiner Projektbeteiligungen wird es schnell deutlich *g*).
     
  17. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, dass ich keinem auf die Füße trete,
    wenn ich Euch schonmal soviel verrate, dass wir
    die Idee ziemlich klasse finden.

    Dass das nicht zwischen Tür und Rahmen einfach
    mal so durchzuführen ist, seht Ihr ja selber, also
    könnt Ihr Euch auch schon darauf freuen, dass wir
    da was schickes ausbrüten werden.


    DogMan
    ...den es einfach mal reizen täte, ein Theme herauszubringen,
    bei dem die Amerikaner eine Sprachdatei bräuchten...

    :D
     
  18. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre in der Tat eine feine Sache. Mich persönlich würden auch Erstlingswerke nicht stören. Einen Art "olympischen Gedanken" bei einem solchen Contest fände ich schön. Obwohl natürlich die Validität eines Themes schon einen Zugangsvorraussetzung sein sollte.
     
  19. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Na da freut man sich doch doppelt aufs neue Jahr. ;)

    :trippel:
     
  20. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hmm... ich will ja keine thread-leichen schänden, aber: wie siehts denn aus?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden