1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Höhe des Beitrags richtet sich nach Höhe des Bildes

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tomaschek, 23. Dezember 2005.

  1. tomaschek

    tomaschek Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich habe das Problem, dass ich viele Beiträge habe bei denen ein ca. 100px hohes Foto an der rechten Seite des Artikels steht. Nun ist in den Artikel nur zwei bis drei Zeilen Text. Dementsprechend ist der Artikel nicht so hoch wie das Bild. Die darauffolgenden Artikel rutsche dem Bild sozusagen untern drauf.

    Ich würde eventuell auch gerne den Artikeln eine Hintergrundfarbe oder zumindest einen border geben. Da schneidet der border allerdingsdas Bild unten ab, da er sich ja nach der Höhe des geschriebenen Textes richtet.

    Wie schaffe ich es das die Höhe des Artikels nicht nach der höhe des Textes ausgerichtet wird, sondern nach der Höhe des Bildes?

    :/
     
  2. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Versuch es mit der CSS-Definition für die Bilder :
    .klasse img {float: right;}

    Damit aber die nächsten Beiträge nicht irgendwie reinrutschen, müsste noch irgendwo { clear: right;} definiert werden, da kann ich nur raten wo es bei dir definiert werden müsste, kann mich auch grundsätzlich irren.
    In meinem Fall ist es postmetadatainfo.
     
  3. Nicki

    Nicki Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Problem, das tomaschek beschrieben hat. Bei mir sieht das Ergebnis von "float: left" so aus:

    http://forum.wordpress-deutschland.org/attachment.php?attachmentid=59&stc=1&d=1136660313


    Meine Frage ist jetzt, wo genau ich { clear: left;} einfügen muss. Ich kann einfach keine Lösung dafür finden.
    Ich benutze WP 2.0 und das Kubrick-Theme.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Gruß, Nicki

    Edit: Ups, irgendwie klappt das bei mir mit der Grafik nicht so ganz
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn Du Deine Bilder immer left floaten läßt, dann öffne die index.php.
    die single.php, und suche dort nach;

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nach dem /div

    weißt Du nicht, ob Du sie mal left odermal right floaten läßt,
    kannst Du auch
    clear:both nehmen

    mag nicht die feine englishe sein, aber hilft --also tat es bis dato bei mir ;)

    es gibt andere Möglichkeiten aber auch

    lg
     
  5. Nicki

    Nicki Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hab deinen Rat natürlich gleich ausprobiert und es so gemacht, wie du geschrieben hast. Leider funktioniert das so bei mir nicht. Entweder wird mein Layout zerlegt (die Sidebar ist ins Nirgendwo gerutscht) oder die Seite ist nicht mehr valide.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit, das clear: both; in die CSS zusetzen?
    Ich hab da schon ewig gesucht, aber ich finde einfach nicht die richtige Stelle, das ist zum verrückt werden.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß, Nicki
     
  6. Nicki

    Nicki Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Problem hat sich jetzt gelöst. Ich hab dann doch noch die richtige Stelle in der CSS-Datei gefunden.

    Und zwar muss man das clear: both; in der Klasse .postmetadata eintragen. Diese Klasse definiert die Zeile unter den Beiträgen (im Original steht dort, in welche Kategorie der Beitrag eingeordnet wurde und wie viele Kommentare es gibt). Ich hatte die Klasse anders definiert, deshalb hab ich die richtige Stelle erst nicht gefunden.

    Ach ja, das gilt für das Theme Kubrick.

    Gruß, Nicki
     
  7. myvision

    myvision New Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab in letzter Zeit auch ein wenig mit Wordpress "herumgespielt" und konnte als aufmerksamer Leser des Forums, alle meine Probleme bisher wunderbar lösen. Nur jetzt habe ich genau das gleiche Problem wie der Threadverfasser.

    Bei meinen Beiträgen wird nicht auf die Bildgröße eingegangen und der Post ist somit sofort nach dem Text abgeschlossen, egal ob dort noch ein Bild kommt.
    Siehe hier: http://myvision.my.funpic.de/

    Den Anweisungen in dem Thread bin ich schon gefolgt. Leider ohne Erfolg.

    Als Plug-In verwende ich mygallery und als Theme MX4. Da die Stylesheets von mygallery ja eingebunden werden dürfte das eigentlich kein Problem sein.

    In der layouts.css steht diese Zeile: .entry .single {clear:both;}

    Diese müsste doch so stimmen oder?
    Kann mir hoffentlich einer weiterhelfen.

    Ein ratloser myvision
     
  8. mixedmoods

    mixedmoods Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hatte das Problem auch mal bei "Blix" und Mx4 basiert ja darauf...

    Hiermit konnte ich es zumindest teilweise lösen ...
    In bestimmten Fällen bei manchen Browsern ist es leider immer noch nicht
    perfekt. Im moment schreibe ich den Float befehl einfach immer direkt in
    das posting mit rein. Wo man sowas grundsätzlich definieren muss weiss ich
    leider auch nicht genau ...
     
  9. myvision

    myvision New Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt. So hat es funktioniert. Tausend Dank, du bist mein Held für heute :D.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden