1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel spezieller Kategorie ausblenden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von digdigger, 28. November 2008.

  1. digdigger

    digdigger Active Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich nutze ein Script-Snippet in der Sidebar, welches bei der Anzeige eines Artikels die letzten Einträge der entsprechenden Kategorie abbildet. Nun sind viele Artikel zusätzlich in einer Kategorie, die ich eigentlich nur für einen externen Feed benötige und die Kategorie im Blog selbst gar nicht interessant ist und auch auf der Hauptseite nicht verlinkt (bzw. ausgeblendet) ist, etc.

    Nun versuche ich verzweifelt, diese eine Kategorie nicht abbilden zu lassen, aber es will mir einfach nicht gelingen. Parameter wie exclude funktionieren nicht oder es werden dann nur noch die Kategorienüberschriften angezeigt aber keine Links zu den letzten 5 Artikeln mehr. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, auch eine if-Abfrage wollte nicht funzen. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich, wie ich eine bestimmte Kategorie (via Name oder ID) ausschliessen kann.

    Hier der derzeit in der Sidebar eingesetzte Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Direkt nach
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    prüfst du auf die Kategorie ab, und wenn gefunden, dann überspringe die Schleife:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. digdigger

    digdigger Active Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Super. Funktioniert perfekt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe mir echt einen Wolf gesucht und es kursieren da teilweise extrem komplexe Lösungen im Netz, die auch nicht funktioniert haben.

    Eine letzte Frage: Wie würde der Code aussehen, wenn ich zwei Kategorien ausschliessen will?

    Nochmals Danke. Grüsse aus dem heissen Brasilien!
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei vielen IDs wirds unübersichtlich, da würde ich die auszuschließenden IDs in ein Array speichern und per in_array() prüfen.
     
  5. digdigger

    digdigger Active Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals Danke. Du bist schneller als der Schall.

    Werden max. 2 Kategorien werden, die als Feed bereitstellen will, da passt deine Lösung optimal.

    :D
     
  6. jensman

    jensman Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich müsste hier nochmal nachhaken (bin absoluter newbie was das angeht).

    Wo Du "Deine_ID" geschrieben hast, kommt da einfach die Kategorie als Zahl rein? Also z.B:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann ich mir das so vorstellen? Falls es so sein soll - funktioniert´s leider bei mir nich :confused:

    Thx 4 help

    Jensman
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja.

    Bist du dir sicher, dass du genau dasselbe willst wie der OP? Das war ja chon ein etwas spezielleres Problem. Poste doch bitte mal, was genau du vor hast und wo du meinen Code einbauen wolltest.
     
  8. jensman

    jensman Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Also ich möchte einfach, daß eine Kategorie in der Seitebar NICHT angezeigt wird. Von daher bin ich mal davon ausgangen daß es sich um das selbe Problem handelt - da ich mich auch gerade an diesem Template versuche.

    Aber ich kann die Sitebar.php natürlich auch gerne mal posten (leider weiß ich nicht welcher Teil für Dich interessant ist - deshalb hier alles)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay. Mmh, na dann sollte das so schon funktionieren. Beim OP hats ja auch geklappt. Aktuelle WP-Version hast du? Und du bist dir auch sicher, dass die Kategorie-ID stimmt?
     
  10. jensman

    jensman Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die 2.6.5. Was die Kategorie angeht, ich bin im Adminmenü mit der Maus über die Kat gegangen und dann wird ja der Link mit der ID hinten dran angezeigt. Diese ID hab ich dann eingesetzt......

    Ich probier aber nochmal eine andere ID, vielleicht geht das ja.

    Ach ja, oder muss ich den Seitenaufbau im Adminmenü noch irgendwie "aktualisieren" oder sowas? Habe ich zwar nix drüber gelesen aber man weiß ja nicht....
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist in Ordnung so.

    Jupp. Einfach mal testen.

    Normalerweise nicht. Es soll aber schon Fälle gegeben haben, wo eine kurzzeitiger Themewechsel Abhilfe geschaffen hat. Das betrift zwar meist die Anzeige der verfügbaren Seitentemplates - aber es kann ja nicht schaden. ;)
     
  12. jensman

    jensman Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tja, klappt leider alles nicht. Aber da ich noch mehr Baustellen habe werde ich mich erstmal um die kümmern, die sind wichtiger ;)

    Trotzdem erstmal Danke für deine Hilfe :D:D
     
  13. digdigger

    digdigger Active Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nach langer Zeit habe ich das noch einmal aufgreifen müssen, da nun die auszuschliessenden Kategorien doch zahlreicher wurden.

    Folgendes Snippet scheint nach ersten Tests zu funktionieren:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Frage an die wahren PHP-Profis: Ist das so okay oder könnte man das Snippet noch verbessern?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden