1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

anfänger will diesen look

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von derblog, 15. Dezember 2008.

  1. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    meine seite soll so aussehen:
    [​IMG]

    das ist mein ziel.

    (oben in die grafik kommt dann noch ´n logo)
    in der mitte soll dann einfach immer der text angezeigt werden. unter portfolio sollen thumbnails (lightbox) zu finden sein.
    kein archiv, keine kommentare usw....also kein typischer blog.
    evt kommt sowas später.

    werde hier jetzt einfach immer meine fragen und fortschritte posten
     
  2. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    1. frage: kann ich für meine look das default-theme (kommt meiner vorstellung ja schon recht nahe) verändern oder muss ich mir ein ganz neues, eigenes theme erstellen?
     
  3. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest das Standard-Theme auf deine Bedürfnisse anpassen können, auch wenn ich es persönlich umständlicher finde, als das entsprechende Theme von Grund auf zu bauen.
    Grade bei deinen abgespeckten Ansprüchen dürfte das rauswerfen von Funktionalität länger dauern als neu schreiben.

    Gruß
    Mo
     
  4. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    ok, was ist denn für ´n anfänger leichter? neu schreiben oder um-schreiben? glaube doch letzteres, oder? odernichtoderdoch....?
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf deine HTML- und CSS-Kenntnisse an. Ich würde mir ein Blanko-Theme her nehmen und dieses anpassen. Das Standardtheme ist dafür vielleicht nicht das geeigneste.

    WordPress Theme Vorlage
     
  6. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    so prall sind meine kenntnisse nicht. obwohl ich vom gefühl her sagen würde, dass ich HTML und CSS mit hilfe von diversen seiten schon IRGENDWIE hinbekommen werde...irgendwie.
    ok, also dann neu schreinben.
    neue frage: brauch ich irgendwelche programme? (dreamweaver?) oder mach ich das z.B. alles im notepad?
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ein Texteditor reicht, ich verwende z.B. meist Notepad++. Wenn du mit Dreamweaver arbeiten möchtest baust dir dir damit am besten nur das Template und fügst dann später die Template Tags von WordPress ein.
     
  8. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    mhh...also bau ich mir erstmal meine (eine) seite ohne inhalt in HTML/CSS? ist das dann das template? (vorlage)
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das Template/Vorlage sind die PHP-Dateien deines Themes, die zur Ausgabe der WP-Artikel und -Inhalte genutzt wird. Dafür gibts in WP festgelegte Regeln, wie zum Beispiel die Template Hierachie. Theoretisch benötigst du in deinem Theme erstmal nur eine index.php und eine style.css. Weitere Template-Dateien benötigst du, wenn du auf verschiedenen Unterseiten - zum Beispiel im Kategoriearchiv - andere Darstellungen möchtest.

    Wie gut stehts mit deinen Englischkenntnissen? :D
    Theme Development WordPress Codex
     
  10. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    ´n kategoriearichv oder der gleichen, benötige ich ja (zum glück) erstmal nicht...

    schule ist bei mir zwar schon ´ne ecke her aber das passt schon mit dem englisch.
    werd´s mir mal durchlesen - melde mich dann wieder.
    danke erstmal!
     
  11. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    kuze zwischenfrage:
    ist es möglich das /wpress/ oben in der adresszeile wegzubekommen? habe WP blogs gesehen, die das da nicht drin haben....

    schon ok! hab das hier zufällig gefunden. das wird´s sein... http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/

    ach,sch.... ich hab da nur ne "wp-config-sample.php" statt "wp-config.php".....oder ist die das?
     
    #11 derblog, 17. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2008
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das "/blog", "/wp", "/wordpress" etc. istam einfachsten wegzubekommen, indem man es gar nicht erst dorthin bringt. ;) Also WP gleich ohne Unterverzeichnung hochladen und installieren.

    Die wp-config-sample.php ist die Vorgabedatei für die wp-config.php (sample = Beispiel). Ohne eine gültige wp-config.php funktioniert WP aber nicht!
     
  13. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    ok, mal ´ne zusammenfassung, (haupts. für mich) ob ich da was verstanden habe:
    ähh...
    in der index.php liste ich sozusagen die einzelnen php´s auf, die ich meine, für meine page zu benötigen. (header.php, footer.php usw...)
    in der css lege ich die anordung/grösse/ausrichtung dieser einzelnen elemente fest(struktur) und die anordungen/gr/aus. ihrer inhalte. z.B bilder,komentare usw.
    stimmt das bis hier hin in etwa?
    bin noch dabei erstmal das ganze grundprinzip zu verstehen....:oops:
    evt. kommt morgen mehr....:?
    seid bereit.
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Naja so ähnlich. Header, Footer, Sidebar kannst du natürlich auch direkt in die index.php schreiben, aber die Verteilung auf mehrere Teile ist übersichtlicher und du kannst die Teile auch in anderen Templates (z.B. single.php für Artikelansicht) verwenden. Schau dir auch mal die Template Hierarchie an:
    Template Hierarchy WordPress Codex
    Das Geheimnis der WP Template Hierarchie - Template Sheet zum Ausdrucken

    Richtig. Die Datei heißt bei WP-Themes immer style.css (und kann als Kommentar auch Informationen über das Theme enthalten)
    CSS ist eine Beschreibungssprache um das Design von Webseiten festzulegen. Gute Quellen gibts hier:
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
    SELFHTML: Stylesheets (CSS)
     
  15. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    dabke erstmal, marX
    ok, hab das soweit verstanden aber:
    1. was definiere ich dann mit den php´s, wenn ich doch schon die struktur und den inhalt
    bestimmt habe?
    2. hab schon seiten über php gelesen....????. ich weiß, dass so <?php ?> php anfängt bzw endet und das die parameter in der runden klammern steht und davor die funktion...
    aber was schreibe ich in php? was gebe ich da an? und vorallem wie? (mit was für befehle?)????
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Jede PHP-Datei im Template ist für einen bestimmten Bereich einer WP-Website verantwortlich. Die page.php für das Layout von WP-Seiten, die single.php für den einzelnen Artikel, die archive.php für Archive, die home.php für die Startseite. So kannst du jedem Bereich deines Blog ein anderes Template geben, falls du das möchtest. Zum Beispiel möchtest du in der Einzelansicht das Datum anders darstellen, oder eine Box mit infos über den Autor dieses Artikels. Dann würdest du dies in der single.php deines Themes tun.
    Die Technik dahinter, wann WP welche Template-Datei verwendet, und was passiert wenn es diese in deinem Theme nciht gibt nennt sich eben Template-Hierarchie.

    In WP-Templates benötigst du hauptsächlich WP-Befehle die die Ausgabe steuern. Diese nennen sich Template-Tags. Zum Beispiel the_title() für die Ausgabe der Überschrift des aktuellen Artikels, oder wp_list_categories() für die Auflistung deiner Blogkategorien.
    Template Tags WordPress Codex
     
  17. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    oh mann....
    danke marX für deine gedult!!
    werd mir das gleich mal anschauen....
     
  18. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    oje....ich brech mir ordentlich einen ab hier. bin ordnetlich am rumpanschen. (copy,paste,delete,paste....)
    hab jetzt IRGENDWIE das default-theme so zurecht-verstümmelt:
    [​IMG]

    ich hab in den php´s garantiert jede menge unfug angestellt. wenn die einer von euch sehen würde....:mrgreen: (aber das soll erstmal ne "übung" sein)

    wie/wo verändere ich denn bitte die breite des footers?(weiße fläche). das klappt bei mir einfach nicht. kann nur die höhe (auch nur nach unten) verändern.
    will ja eigentlich, dass der footer am unteren bildrand liegt.
    auch kann ich nur die breite, jedoch nicht die höhe der page verändern. wieso?
    ach, ist das alles kompliziert....:(
     
  19. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    An einer Grafik was zu erkennen ist immer schwer. Am besten ist immer wenn man die Seite live sieht. Aber ich geb dir mal noch ein paar Tipps:
    Für effektive Hilfe solltest du deine Seite öffentlich verfügbar machen und einen Link posten.
     
  20. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    ich trau mich gar nicht....
    meintest du so?:
     
    #20 derblog, 22. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden