1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress für statische Website, Naviagtion permanent sichtbar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von DaMG, 14. Januar 2006.

  1. DaMG

    DaMG Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe noch keine großen Erfahrungen mit Wordpress/Blogsoftware/CMS gemacht. Mit Wordpress möchte ich nun versuchen, eine einfache Website aufzubauen. Dazu habe ich fragen, für die ich über die Suchfunktion keine Antworten gefunden habe. Annähernd geht das hier
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=4425
    in dieselbe Richtung, aber nicht genau. Wäre toll, wenn ich hier Hilfe finde.

    Zunächst vorneweg: Ich benutze WP 2.0 mit dem Blix-Template. Hier möchte ich zuerst den Kalender abschalten, da die Seite nicht so häufig aktualisierungen erfahren wird, dass dieser sich lohnen würde.

    Dann will ich erreichen, dass die "Navigation", also Categories, Links und Feeds, permanent angezeigt werden, auch auf den statischen Unterseiten.

    Zuletzt sollte die Navigation links statt rechts auf der Seite erscheinen.

    Freue mich über Rückmeldungen!

    Grüße,
    DaMG
     
  2. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    ein stück kann ich helfen: um die sidebar ("navigation") auch in den anderen fällen wie bei pages ("statischen seiten") angezeigt wird, musst du dir die datei:

    zur hand nehmen und dort unten kurz vor das ende

    einfügen. schau dir dazu ruhig mal die index.php an am ende und du wirst es sehen & verstehen. schau mal in die single.php, serach.php. ob da auch schon der o.g. code drin ist. falls nicht - eintragen.

    wo ich grad nicht helfen kann, die sidebar von rechts nach links zu setzten. falls ich das raus hab, meld ich mich nochmal.

    grüße,
    m
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Moin DaMG,

    ich gehe mal davon aus, das Du - wie ich - Deine Seite hauptsächlich mit statischen Seiten innerhalb der WP-Umgebung gestalten willst und auch eine statische Startseite haben willst.

    Für die statische Startseite gibt es verschiedene Plugins (ich benutze das hier unter anderem auch, weil's von mir ist ... *g* ;)

    Was das abschalten des Kalenders und die statische Navigation angeht schau mal in den Beitrag hier und was die Navigation links angeht, sieh mal in den Beitrag hier.

    vG

    Arno
     
  4. DaMG

    DaMG Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Unglaublich, vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich werde mich gleich hinsetzen und die Tipps ausprobieren.

    @Arno
    Die Startseite soll schon das Blog mit aktuellen Infos darstellen. Alle übrigen Seiten sollen hingegen statisch sein, immer ohne Kalender. Was mir noch einfällt: Der Blog "Post by month" soll auch noch weg.

    DaMG
     
  5. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Post by month: Findest du in der sidebar.php ganz oben. es geht um folgenden code-schnippsel:

    löschen oder auskommentieren - dann ist es wech ...

    grüße,
    m
     
  6. DaMG

    DaMG Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    ich denke das Prinzip verstanden zu haben. Es gibt aber ein Problem. Auf auf den Seiten contact.php und single.php sowie search.php etc. ist die sidebar zum Teil schon eingetragen und zum Teil habe ich es reingeschrieben. Dennoch wird die Sidebar nicht überall angezeigt, stattdessen sehe ich das Themenarchiv, das Monatsarchiv etc.

    Aber es gibt auch was positves zu berichten. Der Kalender ist erfolgreich rausgestrichen.

    Eine weitere Frage: Wie kann ich die Kommentarfunktion komplett abschalten und alle damit verbundenen Eingabefelder und Funktionen löschen? Gibt es da einen "einfachen" Weg?

    DaMG
     
  7. DaMG

    DaMG Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Lösung für die sidebar gefunden. Es gab eine Bedingung, die abgefragt hat, auf welcher Seite man sich befindet. Je nach Seite wurde die sidebar über diese Bedingung abgeschaltet, unabhängig davon, ob sie inkludiert wird.

    Themen- und Monatsarchiv habe ich so leicht nicht löschen können, das scheint von mehreren Faktoren abzuhängen? :rolleyes: Kann mir da noch jemand Tipps geben?

    Danke,
    DaMG
     
  8. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    sorry - steh gerade auf dem schlauch. aber wenn du dass


    in der sidebar löschst, wird´s trotzdem noch angezeigt?

    grüße,
    markus
     
  9. DaMG

    DaMG Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wird es nicht. Ich bin, warum auch immer, nicht darauf gekommen, es in der sidebar zu löschen. Alles wunderbar, Monats- und Themenarchiv sind weg!

    Vielen Dank erstmal, hat sehr geholfen.

    Ich melde mich an dieser Stelle wieder, wenn es noch fragen gibt.

    Danke nochmals!
    DaMG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden