1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Adding asides und sidebar anpassung...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von maery, 15. Januar 2006.

  1. maery

    maery Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo und guten abend.
    ich habe ein paar kleinere probleme mit meinem blog, den ich für meine fachschaft an der uni erstellt habe. hier werde ich sie auflisten und um hilfe bitten - aber zunächst sage ich euch noch unter welchem system alles läuft:
    - wordpress 2.0
    - die basis war ein kubrick theme, der links eine linke navigation aufbaut
    - plugins: fold-page-list (navigation wäre sonst zu lange), headline-images, lazyest galery
    - hack: header-image verlinkt, adding assides
    - server: funpic.de

    1) http://codex.wordpress.org/Adding_Asides
    Ich nutze die zweite Möglichkeit doch jetzt verzweifle ich an der modifikation: wie kann ich um himmelswillen diese css einstellungen verändern? muss ich darauf achten wo ich den teil in meine style.css einfüge? jedesmal wenn ich versuche den text zu modifizieren (kleiner zu machen) scheitere ich.
    "Now, you can style the CSS for the div "asides_sidebar" to your liking in the style.css style sheet." steht im Wiki, aber wie?

    ein versuch ein asides plugin zu installieren scheiterte leider auch.

    2) wie kann ich die sachen in der sidebar an einander rücken?
    zur näheren erklärung: ich habe in der wp_list_page den titel rausgenommen, die >> in der css entfernt, das plugin fold page list eingefügt, "kategorien" entfernt. schauts euch an, vielleicht hat einer nen tipp, wie ich das ansprechend hinbekomme.

    ich bin mir sicher, wenn ich weiter arbeite, fällt mir noch was ein. aber diese zwei fragen reichen fürs erste.
    was denkt ihr sonst vom layout?
    liebe grüße
     
  2. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Gib uns mal die Adresse ;)
     
  3. maery

    maery Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab schon ein paar sachen geschafft:
    http://songbird.so.funpic.de

    gibt es eigentlich einen newsletter plugin, der empfehlenswert ist? ich kann leider mit meinem server (oder liegt es am update auf wp 2.0) das plugin mailing-list nicht mehr benutzen?

    dieses aside problem geht allerdings nicht wech!
     
  4. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    <div class="asides_sidebar">

    asides_sidebar ist als Class angegeben. So muss es dann auch in der Stylesheet stehen:

    .asides_sidebar {
    background-color: #FFF;
    font-size: 1.0em;
    }

    Zu 2

    #sidebar ul ul ul, #sidebar ul ol {
    margin: 0 0 0 10px;
    }

    Die 10px rücken die Listen entsprechend nach links ein. Mach 0px draus, dann sind die bündig.
     
    #4 peti, 15. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2006
  5. maery

    maery Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank. das meiste hat wirklich geklappt.

    wie gefällt sie euch? ich habe vor allem auf übersichtlichkeit geachtet! ich denke für ihre zwecke ist die homepage wirklich schön. mit modernem "zeitung" flair oder? übersichtlich, praktikabel und schlicht.

    eine frage noch: ich nutzte bis zum update ein plugin das mailing-list heißt. warum funktioniert das nicht mehr, bzw. weiß jemand, ob es da ein update geben wird (gibt)? bzw. ein anderes plugin mit ähnlicher funktionalität?

    liebe grüße und nocheinmal vielen dank peti!

    http://songbird.so.funpic.de/wordpress/

    http://songbird.so.funpic.de/wordpress/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden