1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zuweisung von Dateirechten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von O-Jay, 18. Januar 2006.

  1. O-Jay

    O-Jay New Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag im WP-Forum.

    Ich habe meine Seite bisher mit RapidWeaver von realmacsoftware erstellt, beabsichtige aber auf WordPress umzusteigen. Um die Stylesheets bearbeiten zu können, muss ich ja der jeweiligen Themendatei andere Rechte zuweisen.

    Daher meine Frage: wie muss ich dabei genau vorgehen? Ich habe dazu auch über die Suchfunktion in diesem Forum leider nichts finden können.
     
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Müssen mußt Du es nicht. ;)

    Aber wenn Du die Template-Dateien über das Admin-Interface bearbeiten willst, stimmt das natürlich.

    Zum ändern der Datei-Rechte brauchst Du ein FTP-Programm wie z.B. FileZilla:

    http://www.filezilla.de/

    Das funktioniert ähnlich einem Dateimanager (wie z.B. Explorer) nur daß in der rechten Fensterhälfte nicht Dateien von Deiner Festplatte dargestellt werden sondern die Dateien auf Deinem Webspace. Wenn Du nun eine Datei mit der rechten Maustaste anklickst und den Punkt "Dateiattribute" auswählst, kannst Du die Rechte ändern. Im Zweifelfallsollte es reichen, wenn Du beim numerischen Wert die Zahl 755 einträgst.
     
  3. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, wenn du imme rnoch mit dem gleichen Betriebssstem arbeitest, wird dir wohl eher der Cyberduck helfen: http://cyberduck.ch/
     
  4. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry! Ich bin dafür, daß jeder User in seinem Profil noch das Betriebssystem eintragen muß. :D
     
  5. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, nur solange Minderheiten dadurch einen Vorteil erhalten ;)
     
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ach komm, ein echter Mac-User fühlt sich doch nicht als Minderheit, sondern als Elite. ;)

    (Ich hätte auch gerne einen... *schnüff* ).
     
  7. O-Jay

    O-Jay New Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow, zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, hatte gar nicht damit gerechnet. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

    Okay, vielleicht hätte ich anmerken sollen, das ich Mac OS X Tiger nutze. Aber ich dachte, aufgrund des Verweises auf den RW von realmacsoftware erübrigt sich das ;)
     
  8. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, mir ist das aufgefallen - *mac* ist halt ein Reizwort :)
     
  9. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt auch wieder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden