1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie zweite Sidebar einbauen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Angelcurse, 12. Februar 2006.

  1. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte von Anfang an in meinem Blog BOOKAHOLICS zwei Sidebars haben. Die rechte Sidebar war ja bereits da, aber links fehlt noch eine (das Design von Beccary enthält nur eine).

    Jetzt meine Frage: Wie geht das? :confused:

    Zuerst wollte ich ja ein komplett neues Design mit zwei Sidebars installieren, aber dann fiel mir auf, dass ich ja dann wieder die rechte Sidebar anpassen müsste, so, wie ich sie jetzt bereits habe... also denke ich, dass es der einfachere Weg ist, eine zweite Sidebar einzubauen.

    Könnte man theoretisch einfach die Sidebar.php kopieren, umbenennen (in Sidebar2.php oder so) und den Code so veärndern, dass die Sidebar eben links angezeigt wird? Anpassen könnte ich sie ja dann noch, nur muss sie erst einmal da sein ;) Oder würde das Probleme mit der Gesamtbreite der Layout-Tabelle geben? Wo müsste ich die ändern?

    Danke vorab für eure Hilfe!

    Ach ja: Ihr könnt mich auch direkt per ICQ anschreiben, bin momentan online!

    LG
    Katharina
     
    #1 Angelcurse, 12. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  2. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt zwei Stunden lang mit einem, der Ahnung hat, rumgesucht und auch er hat keine Idee wie eine zweite Sidebar ins Design reinsoll...!

    Hat hier niemand einen Tipp? Wenigstens in welcher PHP-Datei man suchen/etwas ändern müsste, um eine zweite Sidebar zu kriegen??
     
  3. tooltonic

    tooltonic Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht wäre es besser, wenn Du Dir ein eigenes Theme-Template erstellst - ist oftmals leichter, als wenn man sein Glück mittels fremder Themes versucht.
     
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also du hast bis jetzt ein zweispaltigen Blog ... daraus einen dreispaltigen Blog mit dem entsprechenden Design zu realisieren könnte schon einen größeren Aufwand bedeuten ...

    einfacher wäre du suchst dir ein neues Theme, das natürlich dreispaltig ist, und dir von der Aufteilung gefällt ... und dieses passt du dann deinen Vorstellungen (also wie deinen jetztigen Blog) an ...

    ist jedenfalls meine Meinung ...
     
  5. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das so einfach wäre, hätte ich es längst gemacht...!

    Ich habe leider keine bis wenig Ahnung von PHP und solchem Kram und wurschtele mich nur mit fremder Hilfe durch. Und ich habe beim besten Willen momentan neben dem Abi keine Zeit auch noch PHP zu lernen, sorry...!
    Und selbst wenn, dann würde ich, bis ich einen Blog bauen könnte, sehr, sehr lange brauchen. Und ich habe bisher auch nur sehr dürftige Tutorials gefunden, die an entscheidenden Stellen versagen.

    LG
    Katharina
     
  6. tooltonic

    tooltonic Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ...ein Theme selber zu "basteln" hat nicht viel mit programmieren zu tun, eher mit Webdesign - auch musst Du dafür kein neues Blog "bauen". Neben der einfacheren Alternative ein anderes Template zu suchen bzw zu installieren, kann man sich noch ein eigenes entwerfen. Oder man lässt es, wenn man von dem "Kram" keine Ahnung hat. Man kann eben nicht alles haben - WordPress bringt schon eine Vielzahl an Möglichkeiten mit - kommt darauf an, was man daraus macht...

    lg Patrick
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich schließe mich erstens den Vorrednern an und Zweitens ist dies unmöglich:

    wenn jemand Ahnung von WebDesign hat, dann kann er nicht 2 Stunden rumsuchen, sondern dann wird er /sie klipp und klar sagen:
    such Dir ein dreispaltiges Layout -das anpassen , da findest dann Hilfe

    da hat Dich jemand mit seinem *ich habe Ahnung* ins Bockshorn gejagt.;)

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden