1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

platzhalter tags?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von christianslater, 11. August 2009.

  1. christianslater

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe community,
    ich bin gerade dabei mein allererstes theme zu erstellen und hab mir so einige artikel dazu durchgelesen. soweit steht der grundaufbau auch schon. ich habe jetzt aber probleme mit dem einbinden von bestimmten tags, bzw, weiß ich einfach nicht wioe ich die einbinden muss.

    ich habe wohl die conditional tag gefunden, aber ich habe gar keine if abfrage sozusagen.

    im prinzip habe ich auf der startseite drei spalten mit drei kurzen texten. die könnte ich zwar so statisch schreiben, ich würd die aber gerne dynamisch einbinden.

    so, dass ich im backend drei seiten erstelle und diese id's dann als platzhalter einbaue. Ist das möglich?

    So hatte ich mir das gedacht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

    vielen dank!
     
  2. christianslater

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank, die seite hatte ich auch gefunden, allerdings passiert nichts wenn ich das tag einfüge. ich hatte auch was vom loop gelesen, der vorher auftauchen muss ?!

    so sieht die seite home.php bei mir aus wobei ich beim ersten div versucht hab die seite aus der kategorie 5 einzubinden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    den loop einfach nochmal a bissl genauer anschauen :)
     
  4. Netbarry

    Netbarry Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Macht es ihm halt nicht so schwer...:)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wo jetzt &showposts=2 steht gibst Du die Anzahl ein, wieviele Postings angezeigt werden sollen.

    Kannst aber auch weglassen, dann werden alle postings aus dieser kategorie angezeigt.

    P.S.: Was soll die h6 da drin ?
     
    #5 Netbarry, 11. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  5. christianslater

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für eure unterstützung! arbeite mich gerade ein :D

    im prinzip möchte ich aber keine post aus einer bestimmten kategorie anzeigen sondern in jedem der drei textblöcke soll eine page mit der bestimmten ID angezeigt werden. Also im ersten textblock die page mit der ID 3, im zweiten mit der ID 5 und im dritten textblock die page mit der ID 7...

    die h6 soll halt die überschrift sechster Ordnung sein, könnte aber auch h1 sein. dazwischen würde ich dann jeweils gerne den titel der page setzen.

    Ist das so überhaupt möglich?
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Du kannst query_posts auch sagen dass er Seiten anzeigen soll. Siehe verlinkter Dokueintrag.
     
  7. christianslater

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre dann ja so?:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich bekomm aber den komischen loop nicht hin :(
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Den Loop hat barry ja schon gezeigt. Der Code bleibt gleich bis auf den Parameter von query_posts.
     
  9. Netbarry

    Netbarry Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    h1 ist am besten immer der Blogname.
    Dann gehstw eiter mit h2,h3, h4.
    Die Reihenfolge darf nicht unterbrochen werden !
    Es gibt aber ja auch noch andere Möglichkeiten der Klassifizierung wie zum Beispiel p oder span
     
  10. christianslater

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank an euch! hab's hinbekommen.

    jetzt steh ich allerdings vor noch einem problem. ich verlinke momentan in meiner navigation auf die categorie 4. es wird mir also die archive.php mit der category 4 als inhalt angezeigt.

    ich würde aber nun gerne mehrere kategorien in diese archiv seite einbeziehen. wie kann ich also den link erstellen in dem gesagt wird: gehe zur archiv seite die die kategorien 5,6,8 z.b. beinhaltet?
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst auch mehrere Kategorien angeben:
    http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/query_posts#Kategorie_Parameter

    Es geht aber auch ohne, einfach per URL:
    http://example.org/wordpress/?cat=4,5,6,8
     
  12. christianslater

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    der wahnsinn! vielen dank es funktioniert soweit. einzig und alleine von den kategorie titeln wird immer nur der erste angezeigt :???: kann ich das nicht auch so ändern, dass dann quasi alle titel angezeigt werden. ich habe das template nämlich so aufgebaut, das oben der kategorie titel steht, dann kommen thumbnails die zu den jeweiligen artikeln verlinkt sind. immer drei in einer reihe... darunter sollte dann halt wieder der titel der nächsten kategorie erscheinen. momentan sieht man dann nur die einzelnen thumbnails der artikel. Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

    so sieht die seite in der code ansicht aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    übrigens ein hammer forum hier. so kompetente hilfe bekommt man selten!
     
  13. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    du und deine h tags immer^^ google gewichtet inzwischen h2 und h3 tags mehr wie h1 tags. im prinzip ist es aber recht wurscht ist meine erfahrung. ich hab fast nur h1 und h4 im einsatz und trotzdem einige platz 1 seiten. hast du evtl. n guten linktip dazu?
     
  14. christianslater

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    mhm, ich komm nich weiter:: wenn ich den code mit meinen laienaugen betrachte ist ja folgende zeile für den kategorie titel verantwortlich:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wie kann ich jetzt bezwecken, dass dieser titel dann auf der archivseite für jede kategorie angezeigt wird und nicht die erste...?
     
  15. Netbarry

    Netbarry Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    @bambataa
    Es geht hier nicht um die Gewichtung bei dem h1-Tag sondern vielmehr darum, dass es semantisch stimmt. Man kann nicht einfach wüst mit tags um sich schmeissen. Die Reihenfolge MUSS passen !

    Dazu brauche ich keinen Link, dafür reichen mir 20 Jahre Netzgeschäft und Seo-Tätigkeit sowie die Logik, oder was meinst Du, für was es überhaupt eine Nummerirung gibt ?
    :)
     
  16. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    wenn du doch ach so schlau bist und hier schon wieder von MUSS redest, zeig mir irgendwo irgendwas wo das steht? den genau das war meine frage, ein link wo man mehr dazu lesen kann weil es mich eben interesiert und dann erwarte ich keine so oberschlaue aussage.
     
    #17 Bambaataa, 18. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2009
  17. Netbarry

    Netbarry Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ruhig Blut.
    Wie gesagt: Dazu brauche ich keinen Link, das sagt doch die Logik schon. oder zählst Du 6421 anstatt 123456 ?

    Es gibt Übrigens hierzu von Google selbst ein Statement: http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35769

    Zitat:
    Google "wertet" h1 natürlich nicht so stark wie ne h2 oder h3. Genau deswegen ist es aber doch wichtig sie einzusetzen. Denn Zumeist hat der Blogname ohnehin nicht die wichtigsten Keywords und weiterhin sollte der Blog semantisch stimmen. Man sollte übrigens Webseiten für Besucher und nicht für Google ausrichten und ein blinder Besucher wird es zum Beispiel ziemlich scheisse finden, wenn er den Blognamen am Ende der Seite anstatt ganz am Anfang findet. ebenso mobile User oder Benutzer ohne CSS Möglichkeit.

    Ansonsten einfach mal mit dem Begriff Semantik befassen, dann erklärt sich das eigentlich von selbst.
     
    #18 Netbarry, 18. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2009
  18. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    wir reden aneinander vorbei. es geht mir lediglich darum das ich h1 und dann eben nur noch h4 hab. ich nutze keine h2 und h3. ist einfach so entstanden und ich will das irgendwann auch mal ändern, es steht aber ganz hinten auf meiner to do. das ich nicht h74635 für den blogtitel und h5 für überschrift und dann h99 ... das das ganz seine ordnung haben muss ist mir auch klar und da hab ich auch selber gute links zu. z.b. http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/semantischer-code/ aber auch da und auch bei google, geht nirgendwo hervor das ich jetzt unbedingt nach h1 h2 nutzen muss und es mist ist wenn wie bei mir eben nach h1 gleich h4 kommt. denn wenn ich richtige zählen kann kommt 4 auch nach 1 genau wie 2. also sollte auch der blinde den blogtitel da sehen wo er hingehört^^
     
  19. Netbarry

    Netbarry Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    ja ist mir schon klar. Dennoch wäre es anders besser, glaubs mir. Gibt auch irgendwo ne Seite von Google, wo das ganz genau steht. Habe die jedoch leider nicht parat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden