1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

nur bestimmte beiträge auf der startseite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von neila, 28. Februar 2006.

  1. neila

    neila Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mein Suchen hat nur kompliziertere Problemstellungen hervorgebracht - das, was ich möchte ist wahrscheinlich total easy...aber ich weiss trotzdem nicht, wie's geht:

    Ich möchte Beiträge bestimmter Kategorien nicht direkt auf der Startseite veröffentlichen, sondern nur aufrufbar über die Kategorie haben....gibt es einen exclude Befehl dafür, den ich in get_categories einbauen kann oder sowas in der Art?

    Danke für eure Hilfe!
    Neila
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  3. neila

    neila Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Supi, das ist genau der Schnippsel, den ich brauche:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber die Frage ist, wohin damit? Bisher hat es mir meine Seite zerhauen...und es ist doch wichtig wo ich's hinschreibe. Und ein endif muss doch auch noch irgendwohin, oder?

    Anbei mal mein Sourcecode:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #3 neila, 28. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2006
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    das ganze muss vor den Loop ... also

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #4 MaD, 28. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2006
  5. neila

    neila Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Muchas Gracias - perfekt!!!

    Aber mal für Doofe - warum geht das ohne endif??
     
  6. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    gern geschehen ... aber frag mich nicht, warum das ohen endif geht .... früher sagte man ein Mathematik-Prof zu mir, man müssen nicht alles verstehen ... manche Sachen sollte man einfach als gegeben hinnehmen :rolleyes:

    aber vielleicht weiß ja noch jemand die Antwort ...
     
  7. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Warum sollte hier ein endif rein?


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...


    Irgendwo weiter unten wird sicher das if(have_posts)) mit endif abgeschlossen.


    Aber mal ne andere Frage:
    Warum 'codet' man das manuell, wenn es z.B. das tolle Plugin 'category visibility' gibt?
     
    #7 NetAndif, 28. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2006
  8. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    naja es gibt Leute, die coden lieber selber, weil es zum einen Spaß macht und zum anderen man eine Menge lernt (hier zum Beispiel über den Aufbau von WP und php, css) ... dann gibt es noch Leute, die lieber Plugins benutzen, die gerade genau das machen, was gewünscht ist ...

    jeder so wie es ihm beliebt ...
     
  9. neila

    neila Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die Programmiersprachen, die ich bisher kennengelernt habe, reagieren meist etwas zickig, wenn man ein if nicht sauber beendet. Mir war bisher nicht bewusst, dass ein endif für alle aufgemachten ifs reicht - ist das nur bei php so oder generell für Scriptsprachen?

    Und was das Coden angeht....ja, lernen ist ein wichtiges Ziel (by doing ist super, in meinem php-Buch steh ich noch am Anfang) aber noch wichtiger für mich: Das Plugin Gefüge ist mir noch total fremd...Überhaupt ist das Bloggen noch kein Schuh, der so richtig passt. Die Struktur und was ich wie machen kann hat sich mir noch nicht erschlossen (zum Beispiel: wo würde ich ein plugin hinschießen? Wo ruf ich's auf?) da ist code-anpassen einfacher bzw. im ersten Schritt schneller.

    Ich denke mein Hauptproblem liegt im Moment darin, dass ich etwas halbfertiges übernommen habe, das schon teilweise chaotischen Code vorweist und das ich schnell sichtbare Ergebnisse erzielen will. Aber ich werde mich schon durchbeissen und dabei lernen
    ...und solange ich nicht aus dem Forum fliege sollte das auch dank vieler lieber und hilfsbereiter "Alt"-Blogger schon klappen... :D
     
  10. k0!n_plaN

    k0!n_plaN New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hätte das auch gerne, allerdings schaut mein index code so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wo muss ich dann den Codeschnippsel einfügen?

    MFG
     
  11. nightshifta

    nightshifta New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    <?php get_header(); ?>

    <?php if (is_home()) { query_posts("cat=1 -2 -3"); } ?>
    <?php if (have_posts()) : ?>
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>



    einfach direkt nach php get_header...siehe oben.
    hoffe es hat geholfen :rolleyes:
     
  12. Koenich

    Koenich Active Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Problem beim Post in bestimmte Kategorie

    Der Code funktioniert

    <?php if (is_home()) { query_posts("cat=-3"); } ?>

    allerdings :( mit dem Nebeneffekt, das der Link "nächsten Beiträge" funktioniert nicht mehr. Es wird nur wieder auf die erste Seite verwiesen.

    Kann mir da Jemand einen Tipp geben?
     
  13. pati

    pati Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    gleiches Problem, wie bei Koenich - bitte um einen Tipp, wenn wer einen hat.

    habe auch versucht das Ganze mit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hinzubekommen --> da funktioniert zwar das Blättern mit next/prev noch, aber die Posts aus einer Kategorie, die nicht angezeigt werden sollen, werden durch weißen Raum ersetzt - die anderen Posts rutschen nicht nach.

    Vielen Dank im Voraus.
    pati
     
  14. lynk

    lynk Active Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Nicht-Blättern hatte ich auch mal, so gings dann:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. pati

    pati Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    danke :) werde es gleich einmal ausprobieren!
     
  16. pati

    pati Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    äußerst genial - danke, hat funktioniert. :)
     
  17. pati

    pati Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Doch noch eine Frage: Wie mache ich das denn, wenn ich mehr als eine Kategorie ausschließen möchte?!

    Bitte, Danke. :)
     
  18. thooo85

    thooo85 Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist es auch möglich mit einer Funktion nur den aktuellsten Beitrag in einer Kategorie anzeigenzulassen? (ohne blätterfunktion - einfach nur den text des akutellsten beitrags der kategorie) ...
     
  19. pati

    pati Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ja, ist möglich ---> und zwar so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Einfach vor deine Loop schreiben (näheres siehe http://codex.wordpress.org/The_Loop unter Multiple Loops Example 1).

    ------------------------------------------------------------------------

    Hat keiner eine Idee, wie man mehrere Kategorien exkludieren kann und dann trotzdem noch die Blätterfunktion benutzen kann?! Wäre wirklich dankbar für einen Hinweis.:(
     
  20. pati

    pati Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Nach langem und noch längeren Suchen habe ich beschlossen drauf zu pfeifen - da sich query_post und die prev/next Funktion anscheinend immer in die Quere kommen, habe ich eine Kategorie angelegt, in die ich alle zu exkludierenden Kategorien hineingebe und dann exkludiere ich nur noch die Eltern-Kategorie.

    Zumindest hab' ich mir das so vorgestellt - aber anscheinend hat Wordpress etwas dagegen eine Kategorie mit Unterkategorien zu exkludieren. Kann mir das irgendjemand bestätigen?!

    So, jetzt bin ich endgültig verzweifelt - anscheinend geht es doch. *verwirrt und verzweifelt* Ich check's nimmer.
     
    #20 pati, 31. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden