1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navigationsleiste - Unterseiten immer einblenden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von fredellini, 28. November 2009.

  1. fredellini

    fredellini Active Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich arbeite gerade mit dem theme http://wordpress.org/extend/themes/autumn-leaves und habe eine ungelöste frage, welche ich in keinem forum beantwortet gefunden habe:
    ich möchte, dass in der horizontalen navileiste (about / parent page) die Unterseiten (subpage) immer ausgeklappt anzeigt werden, selbst wenn man nicht mit der maus drauf steht. ich hab mich in der style.css vergebens mit style: block bemüht und es nicht hinbekommen.

    da gibt es bestimmt einen einfachen befehl oder gar ein plugin.

    gruß fredellini
     
    #1 fredellini, 28. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2009
  2. fredellini

    fredellini Active Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    erstaunlich, dass dieses einfach zu lösend anmutende problem eine so harte nuss zu knacken scheint.

    ich habe bis jetzt folgendes herausgefunden:

    für die navileiste ist der eintrag in der header.php verantwortlich:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der functions.php findet sich dazu:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sandbox taucht wohl deshalb auf weil autumn leaves auf dem gleichnamigen theme basiert.

    füge ich bei wp_list_pages-befehl "&depth=2" hinzu, ändert es die ebenentiefe der unterseiten, wenn man einen menüpunkt mit dem mauszeiger berührt.
    was muss man tun, damit dies automatisch passiert, also ohne drüberzuhoovern?
     
  3. fredellini

    fredellini Active Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    so jetzt reichts mir - hat denn hier keiner ahnung? fühlen sich die wordpressmacher und "profis" nicht mal ein bisschen an der ehre gekitzelt, so ein kinderproblem zu lösen? aber man sollte, bevor man ein armutszeugnis ausstellt, es vielleicht doch noch einmal mit andere saiten versuchen:

    hiermit lobe ich demjenigen 20 euro aus, der mir als erster eine funktionierende lösung präsentieren kann.

    na dann, rann an den speck!
     
  4. fredellini

    fredellini Active Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    des helfers schwache kür

    so, ich habs selber hinbekommen mit einem plugin namens pagesnav:
    http://wp.sieker.info/projects/wp-pagesnav

    nachdem es aktiviert war habe ich in der header.php die zeile:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzt.

    danach habe ich in der style.css die #menu-einträge bereinigt und siehe da: es funktioniert!

    der grund ist, dass wp_list_pages die unterseiten nicht ständig anzeigen kann (verantwortlich dafür ist das zusammenspiel mit der jquery). wp_pages_nav kann das, wenn man diejenige oberseite, welche die unterseiten enthält, fest als currentseite einstellt. erstaunlich, dass hier keiner etwas davon wusste!

    über die style.css kann man nun das ober und untermenü mit
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nach eigenen vorstellungen gestalten (so haben z.b. meine oberseiten eine größere schrift als die unterseiten).
    am ende erhält man dadurch ein zweizeiliges menü mit voller kontrolle des aussehens und verhaltens der menüpunkte.
     
    #4 fredellini, 17. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden