1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterseiten/Seitliche Navigation nur bedingt anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Lenuam, 23. Januar 2010.

  1. Lenuam

    Lenuam Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin ein absoluter WP-Neuling, allerdings bin ich schon sehr überzeugt von der Einfachheit die WP mit sich bringt. Ich plane es hauptsächlich als kleines, unkompliziertes CMS zu verwenden.
    Um mich einzuarbeiten versuche ich momentan, eins meiner bestehenden Seitendesigns in ein WP-Theme zu basteln.
    Bisher funktioniert das auch ganz gut, jedoch stehe ich jetzt vor ein paar kleinen Problemen.

    Die Seite ist folgendermaßen aufgebaut:
    Oben ist eine horizontale Menüleiste, welche mit wp_list_pages alle parent Seiten auflistet. Hierzu meine erste Frage: Ist es möglich (entweder von Haus aus oder per Plugin) die Anzahl der parent Seiten zu limitieren? Ich arbeite nämlich mit einer fixen Breite und möchte verhindern das ein Kunde das Layout sprengen kann ;).
    Child Seiten, falls vorhanden, werden rechts in einem vertikalen Menü aufgerufen. Und hier liegt mein zweites Problem: Das vertikale Menü habe ich mit einem Hintergrund versehen. Wenn eine Hauptseite nun aber keine Unterseiten hat, sieht das natürlich nicht optimal aus. Gibt es eine Möglichkeit, das vertikale Menü nur dann anzuzeigen wenn es benötigt wird, d.h. Unterseiten vorhanden sind?

    Vielen Dank schonmal und entschuldigt meine Anfängerfragen ;)


    EDIT:
    Hab es jetzt schon selbst so gut wie gelöst...ich habe das komplette Div für die rechte, vertikale Navigation in sidebar.php geschrieben, und dann folgenden Code in index.php geschrieben:

    <?php if (is_page('')) {
    get_sidebar();