1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Abstand über Header - Woran liegts?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von griffon, 3. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Community,

    ich habe mir einen Header gebaut und diesen eingebunden. Darüber habe ich eine transparente png-Grafik gelegt, die auf die Home-Seite verlinkt. Nun habe ich aus unerfindlichen Gründen das Problem, dass ich über dem Header einen etwa 5 px großen Abstand habe - alles ist also 5 px nach unten gerückt.

    Meine header.php sieht so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die zugehörige CSS schaut so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei der Verlinkung zum Header aus dem footer ("nach oben") springt er an die richtige Marke - der Abstand aber bleibt... man kann also noch hochscrollen.

    Sieht jemand den Fehler?

    Vielen Dank schonmal,

    griffon
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Besser wäre ein Link zur Problemseite.
     
  3. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Um den Fehler selber zu finden, solltest du dir Firebug installieren. Grade für solche Fälle ein unverzichtbares Tool.

    Gruß
    Mo
     
  4. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Der Body Tag ist schonmal falsch gesetzt der gehört nach </head>. Und wie hier bereits gesagt wurde wäre ein Link zur Seite besser, evtl. ist es ganz woanders in der style.css zu finden. Image Tag z.B. mit Abstand etc.
     
  5. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all,

    und vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps. Ich baue an dem Blog noch lokal, hab grade damit angefangen. Deswg. kann ich leider noch keinen Link schicken.

    Mit Firebug hab ich ein wenig rumprobiert. Wenn ich den Mauszeiger auf dem jetzt leeren Bereich stehen lasse, dann zeigt er mir ne body class an - In der CSS ist diese Klasse nicht vermerkt.

    Danke auch für den Tipp des body-tags, hab ihn mal an die richtige Stelle gerückt, an der Funktionalität ändert dies jedoch nichts.

    Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee? Oder ich muss eben noch ein bisschen warten, in ca. 4 Wochen werd ich das Teil mal hochladen!

    Besten Dank,

    griffon
     
  6. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    ich sollte vllt. noch hinzufügen, dass die klasse einfach die momentan aufgerufene seite ist...
     
  7. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Mit "Rechtsklick" -> "Element untersuchen" kannst du sehen welches Element an dieser Stelle ist und welche CSS relevant sind.

    Gruß
    Mo
     
  8. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Die Klasse mit der aufgerufenen Seite entsteht meines wissens durch

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hab selbst allerding keinerlei Erfahrung damit, hab dies bisher nbie genutzt.
     
  9. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    doch, das ist richtig (s.o.). ich werde mich mal beeilen und die seite hochladen - trotz firbug finde ich den fehler nicht. ich melde mich dann nochmal - danke aber erstmal bis hierher!

    viele grüße,

    griffon
     
  10. spod

    spod New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich tippe einfach mal ins Blaue und würde sagen, dass es am CSS des Body-Tags liegt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sollte den Abstand nach oben entfernen.

    Den oben genannten Fehler, dass der Body-Tag nach /head beginnt, solltest du aber dennoch unbedingt beheben. Und wenn du gerade dabei bist, gib uns einen Link zum ansehen, dann kann dir besser geholfen werden.

    mfgusw
    spod
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden