1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei voneinander getrennte Seiten zum Artikel veröffentlichen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von DStrohma, 3. Februar 2010.

  1. DStrohma

    DStrohma Active Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle,

    ich würde gerne zwei Seiten haben auf denen ich jeweils Artikel veröffentlichen kann. Jetzt kann ich das ja nur auf der Hauptseite machen. Wenn ich einen Artikel anlege, dann erscheint der ja immer nur auf der Hauptseite.

    Ich hätte aber eben gerne noch eine Seite auf der das auch möglich ist. Ist das eine Theme abhängige Sache oder kann man das mit Wordpress selbst irgendwie managen?

    Ein eigener RSS-Feed für die neue Seite wär natürlich auch cool :)

    Gibt es da eine Möglichkeit??
     
  2. DStrohma

    DStrohma Active Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
     
  3. alcomtel

    alcomtel Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, so ganz habe ich Dein Anliegen nicht verstanden:

    Willst Du einen Artikel verfassen und zusätzlich gleichzeitig auf einer zweiten Website (andere Domain) veröffentlichen, oder auf einer statischen Seite oder wie??

    Du kannst Artikel und statische Seiten veröffentlichen. Was auf der Startseite eingeblendet wird kannst Du über die Einstellungen festlegen, entweder die letzten Artikel oder eine statische Seite.
     
  4. DStrohma

    DStrohma Active Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich habe eine Domain und eine Wordpress Installation. Damit bin ich auch zufrieden. Ich will auf einer anderen Seite (bedeutet also nicht auf der Hauptseite meines Blogs, sondern einer anderen Seite in meinem Menü) auch Artikel veröffentlichen.
    Also in meinem Menü in Wordpress steht unter anderem "Kontakt", "Fotoalben", usw. Und da soll noch ein weiterer Link hinzukommen und auf der Seite die erscheint wenn ich diesen Link aufrufe, da möchte ich auch Artikel veröffentlichen - wie auf meiner Hauptseite. Weiß aber nicht wie das gehen soll, weil wenn ich jetzt eine neue Seite anlege, dann ist das schön und gut aber wenn ich dann einen Artikel veröffentliche, dann ist der immer nur auf der Hauptseite. Ich will aber auch Artikel veröffentlichen können die nicht auf der Hauptseite (nicht Domain! Sondern die Seite die automatisch erscheint wenn ich meine Homepage aufrufe) erscheinen, sondern auf einer anderen von mir festgelegten Seite die ich aus meinem Menü aufrufen kann.

    Ich hoffe ich kann das irgendwie verständlich machen :)
     
  5. monaba

    monaba Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also mich interessiert das Thema auch sehr, weil ich eine Vereinsseite mit Wordpress einrichten möchte, wo ich gern unterschiedliche Seiten mit Anzeigen anbieten will und das eben möglichst mit Artikel-Eingabe, um nicht mit Tabellen auf einer Seite arbeiten zu müssen.

    Allerdings sagt mir mein laienhafter Menschenverstand, dass man dann wahrscheinlich auch zwei Datenbanken benötigt oder sehe ich das falsch?
    Wäre schön, wenn sich hierzu doch einmal ein Fachmann äußern könnte.
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Die Artikel liegen in Deiner DB. Von dort können sie zB via WP-Loop, bzw. wp-query geholt werden. Welche Artikel Du holst, liegt von der Definition Deines Loops, bzw. Deiner Query ab. Dazu bitte den Codex nach den 2 genannten Schlagwörtern absuchen (da gibt´s 2 große Artikel, weil´s quasi der "Kern" von WP ist).

    Bitte dann im Codex "Template" nachlesen. Du kannst Templates für Seiten anlegen. Das muss nicht unbedingt die Startseite sein. Du kannst zB eine Seite machen, wo Du alle Artikel der Kategorien A & B aufrufst und eine zweite, wo Du nur Artikel der Kategorie C aufrufst. Quasi 2 verschiedene Blogs. Dafür brauchst Du Templates: Seite anlegen, Template zuweisen (rechts vom WYSIWG-Editor). Ein Template unterscheidet sich von der index.php nur durch ein Kommentar oben, dass dann die Auswahl beim Seite anlegen ermöglicht. Den Inhalt, also was aufgerufen wird, entscheidet der darin definierte Code.

    Soweit so klar?
     
  7. DStrohma

    DStrohma Active Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das Prinzip habe ich soweit verstanden aber wie ich das genau umsetzen kann ist mir immer noch schleierhaft. Jedenfalls muss ich erst mal die genannten Beiträge im Codex durchlesen.

    Damit hast du mir jedenfalls schon mal geholfen, DANKE! Seltsam dass es so schwer ist das zu bewerkstelligen und dass man da selbst noch so viel dran rumschrauben muss... Da gibt es andere Blog-Systeme bei denen ist das vollkommen selbstverständlich dass man verschiedene Artikel auf willkürlichen Seiten posten kann.

    Aber wie gesagt, danke für die Hilfe!
     
  8. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Andere Blog-Systeme sind in der Grundstruktur vieleicht einfach, aber für weiteres viel komplizierter wenn man was ändern muss, nein ich glaube WP ist das einfachste und am schnellsten zu erlernende.

    DStrohma durch einfache Änderungen in php wirst du schnell weiterkommen.
     
  9. DStrohma

    DStrohma Active Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd's versuchen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden