1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit MistyLook-Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von komander, 5. Februar 2010.

  1. komander

    komander Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um folgende Seite, die ich für einen Freund "designe": http://www.dortmund-banjul.de/anwaldo

    ich habe folgendes Problem, und zwar in Verbindung mit dem "MistyLook"-Theme:

    oben auf der Seite nutze ich die Reiter. Sobald man eine Seite anklickt, verändert sich die Farbe des Reiter und zeigt, dass dieser jetzt aktiv ist. Soweit, so normal.

    Als Startseiten-Format habe ich eine statische Seite gewählt (Einstellungen-->Lesen). Dieser Reiter heißt, klar, "Home".

    Jetzt mein erstes Problem: Wenn ich auf "Home" klicke und die Seite angezeigt wird, ist der Reiter als einziger nicht farblich hinterlegt. Wie kann das sein?

    Problem 2: Ich habe eine andere Seite, in diesem Fall "Neuigkeiten" als Artikelseite angelegt (wieder Einstellungen-->Lesen). Wenn ich jetzt auf den Reiter "Neuigkeiten" klicke, ändert er seine Farbe, da die Seite ja aktiv ist... allerdings ändert "Home" dann auch seine Farbe hin zu "aktiv".

    Wie kann das sein und was kann ich dagegen machen? Ich muss dazu sagen, dass ich kein CSS-Experte bin, sondern mehr nach Try&Error vorgehe!
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt sicher daran, wie diese Reiter umgesetzt sind. Hat mit CSS eher nichts zu tun. Es gibt doch neuerdings zwei verschiedene Abfragen, is_home und is_startpage, um eben diese Unterscheidung umzusetzen. Such mal nach "Conditional Tags" im Codex. Das wird dann wohl im Theme nicht korrekt gemacht, nehme ich an.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hallo,

    Ich kenne mich mit den Theme zwar nicht aus, aber eventuell kann ich dir bei einem deiner Problemchen helfen.

    Suche in der style.css nach diesem Eintrag;
    #navigation ul li a {

    Ergänze diesen wie folgt;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei meinem Testlauf war dann auch der Home Button Higlighted.;)

    Bei deinem Problem 2 würde ich voschlagen, wende dich mal an den Theme Designer, der wird dir sicher weiterhelfen können.

    Warum der Home bei den Neuigkeiten auch Highlight verwendet, kann ich leider nicht so sagen.:smile:
     
  4. komander

    komander Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @ Marcus[IS]: hat leider nicht geklappt... ich bekomm entweder alle sachen immer mit der aktiv-farbe, oder alle ohne, egal ob man klickt oder nicht... nur "home" in aktiv geht nicht.

    @Ammaletu: mir ist nicht ganz klar, wo ich die is_home und is_startpage genau editieren kann und was mir das bringen soll.

    ich hab mal den code meiner navigation angehängt, vielleicht weiß jemand ne lösung für meine probleme. vor allem die doppelte "aktivierung" von neuigkeiten und home nervt....

     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm...

    dann bleibt echt nur noch der Autor, eventuell kann er dir sagen, wie du das alles ändern kannst, sorry.:sad:
     
  6. komander

    komander Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hab dem schon geschrieben... ich machs einfach erstmal so, dass die reiter sich farblich gar nicht ändern, wenn man drauf geht... für den übergang reicht das aus...

    dank euch vielmals für die hilfe
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut. Das war schon so wie ich dachte, der Autor hat da die Veränderungen mit Einführung der Startseiten-Optionen nicht beachtet. Am Anfang der Navigationsleiste ist ja immer fest der Link zur Startseite, was in Deinem Fall die statische Home-Seite ist. Danach kommt die Liste aller Seiten, wo bei mir die Home-Seite noch mal auftaucht, aber gut, das kann man an wp_list_pages ja mit dem exclude-Parameter regeln. Vorne an dem immer eingefügten Startseiten-Link ist allerdings die Abfrage falsch.

    Geh in den Themeordner und öffne die header.php. In Zeile 33 tausche relativ vorne am Anfang der Zeile is_home() gegen is_front_page(), dann sollte die Herhebung wunschgemäß klappen. Bist Du so gut und schreibst das auch dem Themeautor? Ich bin etwas knapp dran mit der Zeit.

    Doku den Tags: http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags#The_Front_Page
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden