1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS Probleme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wp-rookie, 21. Februar 2010.

  1. wp-rookie

    wp-rookie Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum! :grin:

    Habe mir vor ein paar Tage WordPress für mich entdeckt und natürlich gleich installiert. Soweit hat alles geklappt. Das einzige Problem das ich jetzt habe ist die Bildergalerie. Leider werden da alle Thubms untereinander mit einer Größe von 150x150px angezeigt. Lieber wäre es mir wenn sie, sagen wir mal 75x75px Groß wären. Wie bekomme ich das hin?

    Anzusehen hier:
    http://www.rostakrostak.org/?page_id=5


    Außerdem weiß auch nicht wo man weitere Anpassungen vornehmen kann, wie z.B.: Anzahl der Spalten und die Anzahl der Bilder pro Seite. Hat dann aber wahrscheinlich nichts mehr mit dem CSS zu tun, trotzdem möchte ich auch hierbei nochmals um Hilfe bitten.

    Vielen Dank schonmal.
     
    #1 wp-rookie, 21. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    da ist sicherlich im Backend ein Customization Link, nehme an unter Design
     
  3. wp-rookie

    wp-rookie Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Leider habe ich im Backend aber keinen link gefunden. Ich weiß jetzt aber das es am Theme liegt, wenigstens wohl teilweise, denn wenn ich das Standard-Theme verwende, bekomme ich in der Galerie schonmal wenigsten 2 Spalten angezeigt. Mehr aber auch nicht. Die Galerie selbst (Standard-Plugin) ist so eingestellt, dass eigentlich 3 Spalten erzeugt werden sollten. Weil die Thumbs aber so groß sind, passen nur 2 nebeneinander. Keine Ahnung wo ich ansetzen soll: im CSS, oder der media.php-Datei?

    Danke nochmals
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ich beschäftige mich mit soetwas normalerweise nicht, kann daher auch nur spekulieren:

    * Hast Du alle Menüpunkte durchgeschaut, ob ein neuer Punkt bei Aktivierung des Themes auftaucht?
    * Hast Du die Medien-Voreinstellungen von WP angeschaut? (Auch im Backend)
    * In der media.php findest Du vermutlich nur den Ort wo es eingebunden ist. Also eher in einer Deiner Css-Dateien (vom Theme). Lad Dir einmal das Firefox-Addon aus meiner Signatur runter und such Dir damit (in der Struktur durch klicken) eines der Bilder raus. Da steht dann in der rechten Spalte, welches Element es ist und in welcher Datei+Zeile es definiert ist.
     
  5. wp-rookie

    wp-rookie Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habs...

    Ist nicht die eleganteste Lösung, aber ich kann damit leben:
    Der Fehler steckte in der css des Themes. Ich habe habe die Klassen die für die unerwünschte Ausrichtung verantwortlich waren also kurzerhand enfernt.:)
    In der media.php habe ich dann noch die Anpassung der Thumbs vorgenommen, 80x80 statt 150x150. Die Anzahl der Spalten kann jetzt problemlos über die Einstellung im Plugin vorgenommen werden. Haken ist das bei jedem WP Update die .php Datei wieder geändert werden muß... anyway, still fine for me.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden