1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrund Firefox ok, IE nicht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tomar3.5, 21. Februar 2010.

  1. tomar3.5

    tomar3.5 Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe das Problem, dass ich eine Hintergrundgrafik in meinen Wrapper gepackt habe um gleichlange Sidebars vorzutäuschen. Als Theme benutze ich wp-multiflex-3. Mein Problem ist nun, dass im Firefox alles korrekt dargestellt wird, aber im IE 7 die Hintergrundgrafik nicht angezeigt wird. So habe ich es eingebaut:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Freue mich über jeden Tip
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    haste nen link?
     
  3. tomar3.5

    tomar3.5 Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gericoach,
    leider nein. Habe mir über XAMPP einen lokalen Server aufgebaut. Kann ich Dir vieleicht bestimmte Codeauszüge geben, die du zur Fehleranalyse gebrauchen kannst?
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    eventuell könnte dir dieser Beitrag etwas weiterhelfen, weil IE (selbst unter Version 8.0) immer noch dieses blöde Problem mit der Tranzparenz hat.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    setz mal:statt
    testweise
    ein.
     
  6. tomar3.5

    tomar3.5 Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus [IS] und gericoach,
    danke an euch beide. Marcus, bei deinem Beitrag weiß ich nicht genau, wie ich es bei mir einbinden soll (habe mich zwar schon bei vielen Sachen kundig gemacht, aber absolut css sattelfest bin ich noch nicht :D).
    Gericoach, habe Deinen Vorschlag mal testweise eingefügt, hatte aber keinerlei Auswirkungen. Habe auch background: ##e6e8ef; ganz alleine eingesetzt, ohne Effekt. Irgendwie wirkt es so, als wenn IE meinen wrapper garnicht "wahrnimmt. Sagt Dir das jetzt was?:D
     
    #6 tomar3.5, 21. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    was passiert denn, wenn Du das Bild mal ganz rausnimmst? Wird denn die Farbe wieder gegeben?
     
  8. tomar3.5

    tomar3.5 Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    habe es schon mal so ausprobiert (bd1830 damit man die Farbe schön deutlich sieht :grin:)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Ergebnis: Im Firefox wird das Rot perfekt als Hintergrund in der Breite 900px angezeigt und im IE wird, glaube ich, die body-Farbe angezeigt (#f9f9f9)
    Wie gesagt, ich habe das Gefühl, IE kann mit meinem wrapper nix anfangen, ich weiß nur leider nicht warum.
     
  9. tomar3.5

    tomar3.5 Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    könnte mein Problem hiermit zusammenhängen?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hatte es testweise rausgenommen, leider wieder ohne Ergebnis, trotzdem hört es sich für mich irgendwie seltsam an (man merkt, ich weiß nicht genau was es bedeutet :wink:)
     
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    der Fehler muss woanders liegen. Die Definition des wrap ist identisch mit dem Original und dort läuft sie unter IE8 und FF3.5 . Welchen IE benutzt Du zum Testen?
     
  11. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet.

    Ohne etwas mehr Quellcode trittst du/wir auf der Stelle.
    Da du lokal arbeitest, poste doch bitte den akt. Quellcode einer gerenderten Seite und das passende Stylesheet + Grafiken, verpacke (zip) es ordentlich und häng es an Dein Post.

    Ich bin mir sicher, das Dein Problem so schneller gelöst wird.
     
  12. tomar3.5

    tomar3.5 Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zu euren Anmerkungen:
    - die genau Version ist IE 7.0.5730.13
    - gewünschte Daten hängen dran

    Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Habe schon einiges selber hinbekommen, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.
     
  13. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Um den Fehler etwas einzukreisen .... wenn Du aus dem Stylesheet die #masthead -Definitionen löschst,
    wird das Hintergrundbild des #wrap -Containers komplett angezeigt. Der Umkehrschluss lässt nur eines zu, der Quellcode
    ist fehlerhaft. Dem #masthead -Container fehlt ein abschliessender End-Tag.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Halt Dich an den Validator, dort kannst du auch durch direkten Input Quellcode prüfen, denn das:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... hat am Dokumentende auch nix verloren.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    Ein IE verzeiht ( immer noch) keinen Fehler, FF ist in dieser Beziehung etwas toleranter.
     
  14. tomar3.5

    tomar3.5 Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi telekommander,
    vielen, vielen Dank. Habe den fehlenden </div>-Tag in die header.php eingebaut und es klappt!! :D
    Bin erst seit drei Wochen dabei, mir css/html und wordpress beizubringen, weshalb mir wohl noch der ein oder andere Fehler passiert:lol:.
    Noch eine kleine Zusatzfrage:
    Deine Anmerkung zu
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das dies am Ende des Quellcodes nichts zu suchen hätte, ist dies ein wirklicher Fehler oder nur keine gute "Etikette". Ich frage, weil es an der Stelle in der header.php steht, wo es auch ursprünglich stand. Und wenn ich es ganz heraus nehme, ist mein Layout zerschossen.
     
  15. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem </html> End-Tag ist das Dokument zu Ende. Hat eher was mit Valide statt mit "Etikette" zu tun. Denn du willst, dass deine Seite auch auf anderen Browsern vernünftig läuft.

    Hol dir die Webdev-Toolbar für FF.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden