1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

theme "german newspaper" anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von garf, 1. März 2010.

  1. garf

    garf Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    kann mir jemand verraten wie ich das theme "german newspaper" so anpassen muss, dass er statt
    Mehr auf Seite 30 einfach nur Weiterlesen anzeigt?
    ich kenne mich mit php null aus und wäre um eine kurze anleitung für "dummies" froh.
    eine demoversion gibt es hier gn.it-gnoth.de
     
  2. christian_gnoth

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    kannst du in der sprachdatei verändern. dazu benötigst du poedit:

    http://www.poedit.net/

    etwas darüber lesen kannst du unter:

    http://codex.wordpress.org/Translating_WordPress


    das theme ist in englisch erstellt und über die sprachdatei wird der deutsche text angezeigt.

    du müsstest den katalog aus der datei einlesen und nach dem String suchen und ersetzen.

    gruss
    christian
     
  3. garf

    garf Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    danke, aber nur mit übersetzen wird es wohl nicht klappen da die zahl aus irgendeiner random funktion stammt. daher die frage, wie kann man verhindern das eine seitenangabe mit ausgegeben wird? funktion einfach löschen, geht anscheinend nicht. ich erhalte eine fehlermeldung und der blog lässt sich nicht mehr aufrufen.

    Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in C:\xampp\htdocs\wordpress\wp-content\themes\german-newspaper\index.php on line 43
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich weiß ja nicht genau, was du da aus dem Template löschst ... ich tät's so machen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. christian_gnoth

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    es sollte eigentlich mit poedit gehen. du müsstest den platzhalter "»" einfach löschen. der gesamte string wird im poedit angezeigt zur übersetzung - du kannst ihn komplett ersetzen. ohne platzhalter dürfte auch keine seitenzahl oder ähnliches angezigt werden.
     
  6. garf

    garf Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    danke habe &raquo aus dem entsprechenden deutschen string entfernt. leider erfolglos. es wird trotzdem eine seitenzahl angezeigt.

    was mir jetzt erst aufgefallen ist, dass wenn ich den more tag benutze keine deutsche übersetzung angezeigt wird. habe es jetzt geändert. dies ist nur als hinweis zu verstehen ;)

    » kann ich leider nicht aus der englischen version löschen.
     
    #6 garf, 2. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
  7. garf

    garf Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    ich hab nur » gelöscht bei der if anweisung.
     
  8. christian_gnoth

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0


    Das wird nicht funktionieren. Wordpress schaut in der language Datei nach der Zeile die gerade abgearbeitet wird. Entweder findet es den String gar nicht, da er nun anders außsieht und gibt den englischen text aus oder aber es gibt weiterhin den alten deutschen text aus.

    ich meinte du solltest mittels poedit die sprachdatei ändern.

    vieleicht geht es, wenn du bei der if anweisung den ganzen string änderst, sodaß der string bei der sprach übersetzung nicht mehr gefunden werden kann.

    the_content('Lesen Sie hier mehr ....', 'german_newspaper');


    die Ausgabe in der News Headline (Schlagzeilen) kannst du in der header.php ändern - da steht:

    <code>
    ' <td class="news_table_col">' . "\n" .
    ' <div class="post" id="nh-post-' . get_the_ID() . '">' . "\n" .
    ' <div class="category">' . "\n" .
    get_the_category_list(', ') . "\n" .
    ' </div>' . "\n" .
    ' <div class="title">' . "\n" .
    ' <h2>' . the_title('', '', false) . '</h2>' . "\n" .
    ' </div>' . "\n" .
    ' <div class="link">' . "\n" .
    ' <p><a href="' . apply_filters('the_permalink', get_permalink()) . '" rel="bookmark" title="Permalink: ' . the_title('', '', false) . '"><em>' . __('More on page ', 'german_newspaper') . $post->ID . '</em></a></p>' . "\n" .
    ' </div>' . "\n" .
    ' </div>' . "\n" .
    ' </td>' . "\n\n";
    </code>

    ' <p><a href="' . apply_filters('the_permalink', get_permalink()) . '" rel="bookmark" title="Permalink: ' . the_title('', '', false) . '"><em>' . __('More on page ', 'german_newspaper') . $post->ID . '</em></a></p>' . "\n" .

    änderst du in:

    __('weiterlesen ', 'german_newspaper')

     
    #8 christian_gnoth, 2. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
  9. garf

    garf Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank. das mit der sprachdatei habe ich schon verstanden aber ich bekomme beim besten willen nicht die seitenzahl weg. siehe den hellgelben string. danach kommt $post->ID . das ist anscheinend für die seitenzahl zuständig. ein &raquo sehe ich hier nicht und trotzdem steht eine seitenzahl dabei :confused:
     
  10. christian_gnoth

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    stimmt, lasse einfach den String ". $post->ID" weg - beachte aber, einer der beiden Punkte davor oder danach muss mit weg!
     
  11. garf

    garf Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    also so langsam hab ich das gefühl blöd zu sein, da bis jetzt nichts geholfen hat die seitenzahl zu unterdrücken. sie wird in der hauptspalte also trotz löschen von -> $post->ID angezeigt und auch in der sidebar obwohl &raquo; aus der übersetzung gelöscht wurde. würde es vielleicht helfen die betreffende funktion auszukommentieren? aber wo finde ich diese :(
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum probierst du es nicht einfach so wie ich es vorgeschlagen hatte:
     
  13. christian_gnoth

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Hi,
    ich hab es gerade selbst bei mir ausprobiert und es funktioniert. Du musst in der header.php die Zeilen ändern wie beschrieben:

    ' <p><a href="' . apply_filters('the_permalink', get_permalink()) . '" rel="bookmark" title="Permalink: ' . the_title('', '', false) . '"><em>' . __('weiterlesen ', 'german_newspaper') . '</em></a></p>' . "\n" .


    und ebenso in der index.php:

    the_content('<em>' . __('weiterlesen ', 'german_newspaper') . "</em>");


    wenn du es nicht hinbekommst, so gib mir kurz eine Nachricht - da ich das Theme erstellt habe, würde ich dir eine geänderte Version zum download bereitstellen.

    Gruss
    Christian
     
  14. garf

    garf Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank. jetzt funktioniert alles :D habe die entsprechenden strings in den entsprechenden dateien geändert.

    allerdings habe ich jetzt eine andere frage. ich hab in die sidebar ein bild eingefügt, das ich verlinkt habe. dieses bild erscheint auch unter den beiträgen. das stört micht nicht. ich möchte nur wissen ob es eine möglichkeit gibt, dass die url ebenfalls mit übernommen wird.
     
  15. bvboisseree

    bvboisseree New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich brauche ebenfalls Hilfe mit dem genannten Theme. Ich möchte gerne die Headlines und Hot News- Sektion aus der rechten Sidebar löschen und dort nur noch die von mir ausgewählten Widgets bekommen. Was muss ich dafür löschen/ändern? Ist es überhaupt möglich?

    Eine zweite Frage:
    Welche Zeile muss geändert werden, um sowohl die Schriftgröße im Header-Bereich als auch die eigentliche Artikel- Schriftgröße zu veränderrn?

    Ich danke euch für eure Hilfe,

    Clemens
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden