1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Auflistung der Posts umdesignen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Nikurasu, 1. März 2010.

  1. Nikurasu

    Nikurasu Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    ich würde gerne meine Index Seite umdesignen. Im Anhang ist ein Bild wie ich mir das dachte. Jedes Bild soll zu einem Post gehen, der neuste immer oben links und dann gehen die da so durch. Das Bild will ich per benutzerdefiniertem Feld angeben.

    Dann wollte ich wenn das zu realisieren ist jedes Bild so designen wie im zweiten Anhang zu sehn. Der Dunkelgraue Bereich soll transparent sein sodass man das Bild dadurch sieht. Außerdem sollte dieses transparente Bild je nach Kategorie verschieden sein.

    Ich weiß das ist viel zu tun XD

    Wäre schön jemand könnte mir helfen.
    Und vielen Danke schonmal
     
    #1 Nikurasu, 1. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Tja, erwartest Du jetzt, dass Dir hier jemand die fertige Lösung als copy&paste ablegt? Das wird nämlich eher nicht passieren. ;)

    Ansonsten fang doch mal an zu beschreiben, was Du bisher versucht hast und wie weit Du da gekommen bist. So speziell schwer ist das ja nicht, denke ich.
     
  3. Nikurasu

    Nikurasu Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Die Hoffnung war da ;) Naja, ich kenn mich leider nicht so gut aus. Aber ich habe mir gedacht wenn ich jeden post einzeln in der Index Datei mit nem eigenen DIV ausstatten kann, kann ich jedem die größe und die Position die ich will verpassen. Dann wird die Index zwar etwas größer aber das ist ja kein Beinbruch. Nur Leider hab ich keine Ahnung wie ich das mache ? Denn es ist ja nur ein Post deklariert in der Index der dann ja einfach wiederholt wird. Vielleicht weiß jemand wie man die Posts einzeln hinschreibt.
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also der Loop muss schon so bleiben wie er ist. Aber Du solltest eine Variable einführen, um mitzuzählen. Also so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann weißt Du, an welcher Position Du bist und kannst abhängig davon dem Posting eine Klasse geben. Beispiel:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    .postSmallLeft, .postSmallRight und .postBig kannst Du dann erstmal für die Platzierung stylen im Stylesheet. Weite 50% und float links für die kleinen, clear und Weite 100% für postBig könnte gehen. $myPostClass musst Du natürlich am äußeren Div um den Beitrag auch ausgeben.

    Dann müssten die Beiträge schon mal in dem angedachten Raster angezeigt werden. Nächster Schritt wäre dann, Überschrift und Excerpt (?) auf das Bild zu rücken und alles andere zu entfernen.
     
  5. Nikurasu

    Nikurasu Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich soweit fast alles verstanden, nur leider wird scheinbar bei mir der zweite Code ignoriert ? Wo gehört der denn genau hin ? Was meinst du mit dem außeren Div ?
     
    #5 Nikurasu, 3. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Dahin, wo Du ihn brauchst, also wohl vermutlich an den Anfang des Loops, bevor Du etwas ausgibst, wozu da ja wissen willst, wie Du es ausgeben willst. ;)


    Damit meine ich das div-Element, welches innerhalb des Loops den Beitrag umschließt. Ist zumindest in fast allen Themes so. Dort musst Du die Klasse ausgeben, wenn Du das Element damit stylen willst.
     
  7. Nikurasu

    Nikurasu Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    So Es läuft :)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun aber das nächste Problem wie lege ich auf das Bild ein zweites Transparentes Bild wodurch ich so einen etwas abgedunkelten Bereich kriege auf den ich Schreiben kann.
     
    #7 Nikurasu, 4. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, war ein Weilchen nicht im Forum...

    Gib erstmal den Text aus, den Du dort stehen haben willst. Der wird dann wohl zuerst unter dem Bild stehen und sollte ebenfalls in einem div-Element mit einer Klasse dran stehen. Die kann man dann im Stylesheet ansprechen, auf das Bild ziehen und mit einem transparenten Hintergrund versehen.

    Erstmal die Positionierung. Mal sehen... Poste doch bitte mal das innere div, also alles, was bei Dir im Moment hier zwischen steht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann erklärt sich das leichter. Ich denke, Du müsstest das noch so ergänzen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und im Stylesheet definieren:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das schafft erstmal nur die Vorrausetzungen, um dann das div, welches den Text enthält, entsprechend zu positionieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden