1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wieviel dpi sollten fotos haben? 72?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von oliverberlin79, 8. März 2010.

Schlagworte:
  1. oliverberlin79

    oliverberlin79 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich fotos in die artikel einsetze - wieviel dpi sollten die dann haben

    also normale artikelbilder mit 400x400px zb reicht 72 dpi - oder sollte man diese auflösung generell nehmen oder in gewissen faellen doch eine größere?
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die dpi-Zahl spielt meiner Meinung nach bei der Darstellung einer Seite im Web überhaupt keine Rolle. Entscheidend sind die Bildabmessungen in Pixeln. Ich verwende immer noch das gute, alte VGA-Format, also 640x480 Bildpunkte. Manchmal nehme ich auch 800x600 (SVGA) oder seltener 1024x768 (XGA).

    Gruß
    Ingo
     
  3. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ingo hat das schon richtig erwähnt: DPI spielt am Monitor keine Rolle, du kannst auch 1000 einstellen, es ändert sich nichts weder an der Darstellung, noch an der Dateigröße. Die Anzahl der Pixel pro Zoll (PPI) gibt dir dein Monitor und deine Auflösung vor und die ist bei jedem Monitor eben unterschiedlich.
    Ein 21-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 1280x800 zeigt dir ein Bild "kleiner" an, als ein 13"er mit einer Auflösung von 800x600. Wobei die Pixelanzahl gleich ist, der Monitor hat eben nur einen kleineren PPI-Wert. Ein Pixel ist demnach ein "relativer" Wert ;)

    Mehr dazu:
    http://praegnanz.de/essays/72dpi
    http://www.webdesignerdepot.com/2010/02/the-myth-of-dpi/
    Oder einfach mal "72dpi Myth" in der Suchmaschine deines Vertrauens suchen.

    Wenn die Bilder zum Ausdrucken gedacht sind, würde ich die DPI-Anzahl hochschrauben (auf 200-300), ansonsten spielt das keine Rolle, nein :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden