1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress als CMS - Untermenü bei dynamischem Inhalt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Anja123, 11. April 2010.

  1. Anja123

    Anja123 Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benutze wordpress als CMS mit statischen Seiten und einem horizontalen Hauptmenü. Die verschiedenen Untermenüs werden (bei Klick auf die Menüpunkte im Hauptmenü) rechts in der Sidebar angezeigt. Das php-Script dazu habe ich hier im Forum gefunden.

    Nun sollen auf einer Seite meines Untermenüs keine statischen Inhalte angezeigt werden, sondern die Beiträge einer Kategorie. Ich konnte das mit dem Plugin "Page links to" lösen. Ich weiß nicht, ob das besonders schlau ist, aber es funktioniert ... Leider kann ich kein php.

    Allerdings wird mir in diesem Fall das Untermenü in der Sidebar nicht mehr angezeigt. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Gibt es einen php-Code, mit dem man das Untermenü auch bei dynamischen Inhalt anzeigen kann?

    Danke!

    Anja
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Die statische Seite, welche per Plugin auf die Kategorie verweist, hat also Unterseiten, die in der Sidebar angezeigt werden sollten? Sind das auch Verweise auf Kategorien oder andere Inhalte?! Da das Plugin ja nur den Link entsprechend umbiegt, weiß WordPress beim Aufruf der Kategorienseite nichts mehr von den statischen Seiten und kann sie also auch nicht anzeigen. Wenn es um Unterkategorien geht, kann man da aber natürlich eine ähnliche Konstruktion in die Sidebar einbinden, welche für Kategorien die Unterkategorien anzeigt, analog zu den Seiten.
     
  3. Anja123

    Anja123 Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für Deine Antwort!

    Nicht ganz. Ich habe eine statische Seite (erste Ebene) mit drei statischen Unterseiten und einer Unterseite, die per Plugin auf eine Kategorie verweist, also dynamischen Inhalt (in diesem Fall mehrere Artikel zu einem Thema) anzeigen soll (zweite Ebene). Diese vier Unterseiten der zweiten Ebene sollen immer in der Sidebar angezeigt werden.

    Mit folgendem Code klappt es bei den drei statischen Unterseiten:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das leutet ein.

    Mein Fall ist ja ein bisschen anders gelagert. Ich bräuchte also eine Konstruktion, die nicht die Unterkategorien der Kategorien anzeigt, sondern die statischen Seiten auf derselben Ebene wie meine Kategorie? :???:
     
    #3 Anja123, 13. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab Dir mal was zusammengehackt. Ich habe es mal schnell in meinem Testblog eingebunden und da lief es. Wer hätte es gedacht, heute auch mal ohne zu viele Flüchtigkeitsfehler. ;)

    Ok, also:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für Kategorien wird hier nach einer Seite mit dem gleichen Namen gesucht. Die statische Seite muss also genau gleich wie die Kategorie heißen und der Seitentitel muss eindeutig sein. Ich hoffe, das reicht Dir; wenn nicht,müsste man das noch etwas schlauer machen und schauen, wie genau das Plugin die Verlink8ung herstellt.

    Und ja, ich hoffe, dass sowas mit dem neuen Menüsystem, das ab WP 3.0 kommt, dann mal endlich einfacher wird... ;)
     
  5. Anja123

    Anja123 Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das war supernett! Danke!
    Ich musste erst Kategorie und statische Seite gleich benennen, dann hat es geklappt!

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem ... :oops: Hätte ich wahrscheinlich vorhin schon beschreiben sollen, habe ich aber total vergessen.

    Auf dieser dynamischen Unterseite (zweite Ebene) werden nur die einzelnen Überschriften der Artikel untereinander angezeigt (Überschrift als Link - dann "Continue reading", per Klick auf die Überschrift öffnet sich der komplette Artikel). Es gibt also doch eine dritte Ebene, aber eben keine Kategorien, sondern die jeweils einzelnen Artikel.

    Auch bei der Artikelansicht sollten in der Sidebar die drei statischen Unterseiten sowie die dynamische Unterseite erscheinen.

    Das wirft jetzt vermutlich das ganze Script wieder über den Haufen? :-|

    Oh ja, hoffe ich auch! Sehr! :)
     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ok, habe das Script noch etwas erweitert:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das funktioniert nur, wenn die gewünschte Kategorie die erste Kategorie ist, die an dem Beitrag hängt, wobei ich nicht sicher bin, in welcher Reihenfolge WordPress das zurückgibt. Im Zweifelsfall funktioniert es also nicht, wenn der Beitrag zwei Kategorien hat.
     
  7. Anja123

    Anja123 Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin begeistert, es funktioniert! Danke Dir ganz herzlich!

    Alleine hätte ich das nie geschafft ... Sei Dir einer lobenden Erwähnung in den Danksagungen meiner Seite gewiss! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden