1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Themes verändern?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ernie2000, 14. April 2010.

  1. ernie2000

    ernie2000 Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin ein Newbie, aber schon Recht angetan von der Materie.
    Finde einiges an Infos bzgl. der Neuerstellung von Themes. Allerdings würde es mir zunächst einmal völlig ausreichen auf eine Vielzahl von Themes zurückzugeifen und diese (etwas) anzupassen.

    Das ist wohl doch keine 2 min. Geschichte, wie ich naiverweise dachte.

    Kann mir hier jemand in 3 Sätzen oder stichpunktartig etwas Richtung geben?

    -Welches KnowHow Know How ist hier unerlässlich (css?)
    -gute Tutorial/Video Quellen zum Thema immer willkommen
    -Welche Tools brauche ich?
    Habe z.B. von "Artisteer" gehört....habe aber z.B. schon Dreamveaver im Einstz....

    Danke für eure Tipps!

    ernie
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Themes sind meiner Meinung nach zu 70% CSS, 10% HTML und 20% WordPress spezifischer PHP-Code der zum großen Teil standardisiert ist. Wenn du also Fit in in CSS und XHTML bist, sollten dir die Themesk kaum Probleme bereiten. Alles nützliche findest du auch im Codex.
    Schau dir auch mal das an:
    http://www.texto.de/wordpress-theme-vorlage-186/
    Und lass' dich nicht vom PHP abschrecken, denn letztendlich produzieren die jeweiligen Template Tags ja auch nur HTML-Code - aber eben dynamisch.

    Artisteer ist WYSIWYG-Kram und produziert Code, der nicht gerade den Standards entspricht.

    Ansonsten kann es nicht schaden, einfach mal an einem schlanken Theme rumzubasteln und in den Code zu schauen. Du wirst es schnell verstehen.
    Bücher gibt's übrigens auch zum Thema (WordPress, Themes in WP...).
     
    #2 jottlieb, 14. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  3. ernie2000

    ernie2000 Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dann mal merci für das flotte Feedback.

    Also war das dann doch etwas naiv zu denken ich kann mit dreamveawer einfach durch den template Odner "browsen" und etwas hier und da anpassen..

    Was bringen einem dann eigentlich die ganzen verfügbaren templates...so viel Arbeit nehmen die einem doch gar nicht ab. Inspirieren lassen kann man sich auch beim surfen und dafür sind viele templates ganz schön teuer.

    werde mich wohl etwas mehr einlesen müssen - hoffe ich verliere mich dabei nicht in Details. Ziel ist es doch meist eine Homepage zu haben um etwas damit anzufangen und nicht die Homepage selbst...aber hier bei WP ist wohl der Weg das Ziel.

    vg
    ernie
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Da liegst Du m.E. völlig falsch: die fertigen Themes + Grafikbearbeitung + ein wenig CSS Verständnis und Du kannst Dir ne individuelle Seite gestalten. Im Schnitt braucht es 2 Tage um ein Theme grafisch total anders aussehen zu lassen und die Funktionalitäten sollten schon im Vorfeld passen (Slider, Aufbau usw)
     
  5. ernie2000

    ernie2000 Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    dann bin ich mal gespannt - mache mich jedenfalls mal fit(ter) in css....

    mal sehen wie weit ich komme....

    vg
    ernie

    p.s. sagt mal ist flash noch ein thema...oder hat das in dem bereich hier gar nix verloren...nehme mal an man kann in ein beliegiges div tag ein swf pflanzen im blog/cms...?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden