1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar lässt sich nicht umschreibem?!

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von DoctorJay, 4. April 2006.

  1. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich kann die Änderungen in der Sidebar nicht umschreiben bzw nicht abspeichern wenn ich Sie umgeschrieben habe.

    Es heißt ich solle der Datei andere Rechte geben.

    Wie mache ich das?

    Danke vorab
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Welches FTP-Programm nutzt Du?

    Evtl. erhälst Du über ein Kontextmenü zur Datei (Rechtsklick) die Möglichkeit, Eigenschaften zu ändern. Dann kannst Du die Rechte auf rw-rw-r bzw. 664 setzen.
     
  3. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also ist das das Menü "dateiattribute" oder chmod?!

    Ich werde das mal versuchen.

    Danke
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise ist das chmod. Was gibt's denn unter "Dateiattribute"?
     
  5. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    So heißt das bei Filezilla - rechts klick und "dateiattribute" dann kommt das menü
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  7. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Welche Datei braucht welche Berechtigung?

    Ich schwanke zwischen der Theme Editor php oder nur der wp admin css

    keine Ahnung und soll ich dem dann gleich eine 777 oder lieber eine 744 oder doch lieber einmal überschreiben und dann gleich wieder die Berechtigungen zurück ändern?

    Was soll ich machen ?

    Danke
     
  8. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    HÄ???

    Also normalerweise müsstest Du, um mit WordPress die Dateien direkt zu ändern, für alle Dateien im Ordner /wp-content/themes/DEIN_MOMENTANES_THEME/ die Zugriffsrechte auf 664 setzen. Dann müsstest Du sie bearbeiten können. Falls das dann immer noch nicht geht, probier mal 666.

    Ich persönlich finde es übrigens viel komfortabler, die Dateien lokal mit einem vernünftigen Quellcode-Editor (mit "Syntax Highlighting" und "Tag Completition" usw.) zu bearbeiten und dann hochzuladen. Mit dem Template-Editor von WP bekommt man ja Augenkrebs.
     
  9. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe drei Ordner unter den Themes :

    classic
    default
    default_de

    Wo kann ich sehen welches Theme gerade on ist.?
    Ein Blick ins Admintool ließ mich nicht gleich auf den richtigen Ordner schließen.


    Meine Idee:
    Ich setze einfach den Chmod bei allen drei von 755 auf 644.
    Resultat :
    Fehlermeldung, dass mein Theme zerstört ist.
    Also wieder alles zurück dann lief es wieder.

    Frage 2 :
    Warum macht es Sinn die Rechte runter zu regeln um was beschreiben zu können?
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    *tieflufthol* Also:

    - Es gibt bei Zugriffsrechten drei Positionen: Besitzer (u) - Gruppe (g) - Andere (o)
    - Es gibt drei Arten von Zugriffsrechten: Lesen (r) - Schreiben (w) - Ausführen (x)

    Für jede Datei gibt es also ein Set von Besitzer, Gruppe (und Anderen), sowie die jeweils gesetzen Zugriffsrechte. Das kann wiefolgt aussehen (ein '-' bedeutet, dass das Recht nicht gesetzt ist):

    Besitzer darf lesen, schreiben, ausführen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruppe darf nur lesen und ausführen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Andere dürfen nur lesen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Insgesamt für die jeweilige Datei also:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Man kann diese dreistelligen "Päckchen" auch in Zahlen ausdrücken, wobei die Päckchen binär dargestellt werden: Eine '1' heißt: Recht gesetzt, '0' heißt Recht nicht gesetzt, z.B.:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dabei ist '111' eine binäre '7' (hoffe, ich muss das nicht auch noch erklären), oder z.B.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (binär '6')

    eine Datei mit den Zugriffsrechten
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hat also die binären Zugriffsrechte 755. Damit wäre sie also von Dir veränderbar. Allerdings, wenn Du sie mit dem WordPress-Editor bearbeitest, ist es der Webserver, der die Datei verändert. Auf einem vernünfitg konfigurierten Server sollten alle Dateien automatisch der Webserver-Gruppe gehören, weshalb eine 664 zum beschreiben ausreichen sollte. Ist dies aber nicht der Fall, muss die Datei von allen beschreibbar sein; die Zugriffsrechte müssen also mindestens 666 sein.

    HTH
     
    #10 mastermind, 5. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden