1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ärger mit Footer-Darstellung im IE7 Beta, vermutlich auch andere IE

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tozion, 5. April 2006.

  1. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    ich hätte "da gerne mal ein Problem" und komme einfach nicht recht weiter. Das grobe Thema seht ihr schon im Betreff.

    Meine Weblog seht ihr unter www.morgenlandfahrt.net . Ich nutze aktuell das Emire Theme in der Version 1.0 . Wie ihr leicht feststellen könnt', habe ich das Theme optisch ein bisserl verändert. Als ich mit den "Änderungsarbeiten" fertig war, habe ich sicherheitshalber auch mal versucht, meine Site in einem Internet Explorer aufzurufen. Schliesslich gibt es ja noch ein paar Verblendete (neieieieiein, ich will keine Grundsatzdiskussion anstossen. Jeder soll den Browser einsetzen, den er gut findet ), die einen IE verwenden. Ich muss vorrausschicken, dass ich mir vor einigen Wochen aus Neugierde die IE 7 Beta (2) heruntergeladen (Build 7.0.5296.0) habe. Nun stelle ich fest, dass meine Footerleiste "verschoben" dargestellt wird. Ich finde aber keinen CSS-Eintrag, von dem ich weiss, dass der IE damit Probleme hat (dabei verhält sich der IE7 eigentlich ohnehin meiner Erfahrung nach wie ein IE6). Die Footerfestlegungen in der CSS-Datei lauten:

    #footer{
    position:fixed;
    bottom:0;
    width:100%;
    background:#fcfcf4;
    border-top:1px solid #CCC;
    border-bottom:none;
    color:#888;
    clear:both;
    padding:3px 0;
    /* -moz-border-radius:3px; */
    }

    Kann mir jemand einen Tipp geben, warum trotz der nromalen Einträge oben mein Footer in die Mitte verschoben wird? Ich peile es nicht. Wenn mehr Informationen benötigt werden, dann bitte ich um Nachfrage.

    Ich zähle auf Euch !

    Euer
    tozion
     
    #1 tozion, 5. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  2. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe zwar keinen IE7, aber ich kann dir zumindest sagen, dass der IE6 kein position:fixed versteht. Der Footer wird ganz normal am Ende der Seite angezeigt.

    Vielleicht kannst du einen Screenshot mit dem IE7 anfügen?

    Gruß Jeriko
     
  3. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jeriko,
    Hallo Ihr anderen,
    sorry für die Verspätung. Ich musste noch ein paar andere Sachen erledigen. Hier kommt anbei das Bild. Ich hoffe, man kann etwas erkennen. Übrigens, ich hatte auch auf den fixed-Eintrag getippt. Ich weiss über CSS nicht sooo viel und schon gar nicht weiss ich viel, wenn es um WP geht. Also, ich stelle den Printscreen hier herein und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie könnte ich denn einen "Fixed" Eintrag ersetzen. Bisher hätte ich an einer solchen Stell einfach eine "Browserweiche" eingefügt. Da stellt sich für mich dann die Frage, wie ich das in WP mache. Ich meine, kann WP eine solche Weiche erkennen? Soo, hier aber ersteinmal das Bild ..

    http://static.flickr.com/34/123868260_e3fa84d2ab_o.jpg
     
    #3 tozion, 5. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  4. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    äääähmmm...
    wozu braucht dein footer postion fixed???
    nur um mich meinem vorredner anzuschliessen!

    das clear:both versteht auch der IE
    und dein footer wird auch im firefox nicht fixiert am seitenende angezeigt, was ich auch sinnlos finden würde...
     
  5. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Doch, im Firefox ist der Footer schon "festgenagelt".

    Beispiel CSS Weiche für IE7, die header.php wäre der richtige Platz dafür.
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
    <!--[if lt IE 7]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie7.css" />
    <![endif]-->

    @tozion, Hab keinen IE7 und leider keinen Plan ob es so funktioniert.
     
  6. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, frankie, ich habe Jeriko nicht so verstanden, als würde er mir den fixierten Footer ausreden wollen. Darum geht es mir auch gar nicht, denn schliesslich sind "Design-Geschmäcker" verschieden und kaum zu diskutieren. In Sachen Firefox kann ich Dir als eingeschworener Benutzer sagen, dass der Footer sehr wohl am Ende der nicht gesscrollten Seite fixiert wird. Es bleibt also die Frage, wie ich auch den IE überreden kann, den Footer am Ende der nicht gescrollten Seite fixiert anzuzeigen. Sorry frankie, aber ich habe ja eine bestimmte Idee, die ich verfolge und die würde ich gerne verwirklichen. Vielleicht ist am Ende die Browserweiche die einzig saubere Lösung, zumal es auch noch andere IE Problemchen gibt.

    Hmm, mal sehen, was ich da noch für Ideen habe. Wenn ihr noch Ideen habt, dann mal nur zu.

    Ich sende Grüsse an ALLEEEEE ..

    Bis neulich
    tozion
     
  7. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Das nenn ich doch mal Timing !
     
  8. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo telekommander,
    an genau eine solche Weiche dachte ich auch. Vielleicht probiere ich das mal aus. Bis dahin werde ich wohl die "position:fixed" ausschalten. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.

    Vielen Dank für Deine Idee, die mich bestätigt ;) ..

    Nochmal Grüsse, diesmal besonders an Dich, telekommander ..

    Ciao
    tozion
     
    #8 tozion, 6. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  9. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, weil ihr Euch alle relativ unsicher zeigt, was das Verhalten des neuen IE angeht. Ich habe natürlich keine "klinischen Tests" durchgeführt und empirisch massenmässig Erfahrungen habe ich auch nicht mit dem Teil. Trotzdem sage ich mal aus dem Bauch heraus: Die Jungens und Mädels aus Redmond haben nicht viel in Sachen Kompatibilität getan. Er versteht immer noch bestimmte Dinge anders, als man sich das denkt. Generell scheint es grosse Ähnlichkeiten zum IE6 zu geben. Da hat man wohl einen grossen Schritt verpasst. Das Teil wirkt auf mich eher wie ein ängstlicher Schnellschuss als Reaktion auf den evtl. nicht erwarteten Erfolg des Firefox.

    Aber, das sind nur Eindrücke. Die könne auch falsch sein, denn ich benutze das Teil nur zum Checken bzw. testen, ob CSS-Designs "richtig" angezeigt werden. Soviel zu später Stunde.

    Bis neulich
    tozion
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    tozion der neue IE tut das was alle IEs immer taten ;)

    er versteht keinen Standard, insofern ist dies bereits wieder Standard
    (und nein , dies ist nie und nimmer ironisch, sarkastisch oder gar humorvoll )

    ich habe ja nicht alles von der style.css,
    so aus dem Bauch heraus fehlt da wo ein Auflösen von floats,
    oder ein Abschluss von einer Box...

    denn selbst wenn der IE die fixierte Fusszeile nicht mag,
    setzt er sie normalerweise nicht einfach so gleich daneben,
    sie scrollt dann eben mit, das wäre das 'normale' IE verhalten bei fixed

    und ohne die Weichen wird da nichts gehen,
    vorallem auch wegen der moz border..

    spekualtione ende

    lg
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    vielleicht kannst Du dies und dasändern, dann sind weniger Spekulationen nötig ;)

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden