1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Speicher erschoepft ?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von greece4u, 20. August 2010.

  1. greece4u

    greece4u Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Blog mit mehreren Beitraegen und Bildern erstellt. Nun wird mir angezeigt das der Speicher von 10mb erschoepft ist. Kann man diesen erweitern, welche Moeglichkeiten gibt es?

    LG
     
  2. toxi

    toxi Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wordpress selbst ist doch nur eine Software und hat keinen "Speicher"

    es wird wohl die Festplatte bzw. der zugewiesene Speicherplatz deines Webspaces zu klein sein. Überprüfe das mal - und erweitere gegebenenfalls den Plattenplatz.

    cheers,
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @greece4u: Um welchen Speicher geht es denn? Poste bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung.
     
  4. joda

    joda Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo, leider habe ich das gleiche problem und komme auch nicht mehr in mein backend hinein. hier die fehlermeldung:

    Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 491520 bytes) in /var/www/web1166/html/html/de/wp-admin/menu.php on line 235

    vielleicht kann mir jemand helfen?
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ja die Forensuche oder die FAQs. Kurzum: Aktive Plugins per FTP umbenennen und somit diese deaktivieren und Speicher freigeben. Dann solltest Du wieder ins Backend kommen.
     
  6. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ansonsten kann man in diesem Zusammenhang auch mal auf die "Memoryproblematik" von WP hinweisen, die HIER in einem Artikel sehr verständlich erklärt wurde... Folge ich der Argumentation sollte man WordPress schon von Haus aus auf keinem Webspace aufsetzen mit weniger als 256MB Arbeitsspeicher...!

    Gruß blog_micky
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, aber das ist in meinen Augen falsch interpretiert. Für eine "normale" WP Installation mit 2 oder 3 Plugins reichen 64MB vollkommen aus. Egal ob ob ein 32Bit oder ein 64Bit OS auf dem Server läuft.
     
  8. joda

    joda Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    THX für die hilfreichen infos.
    die error meldung kam bei 30.000MB, die überschritten wurden.
    ich werde, weil die webseite wirklich umfangreich werde soll, einfach einen höheren webspace zukaufen.
    natürlich wäre eine allgem. WP lösung optimal.
    ______________________________________
    @ THX, die macht ist mit dir.
     
  9. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi @infected...

    da bin ich mir jetzt nicht so sicher, okay auf diesen Artikel mag das so zutreffen... Klar kommt WP auch mit 64MB zurecht aber unter bestimmten Bedingungen sind die halt sehr schnell erschöpft... Siehe bitte dazu auch diese beiden Artikel HIER und HIER ...! ich bin der Auffassung das da durchaus etwas dran ist und z.B. @Crazy Girl in der Hinsicht auch Recht hat...

    Gruß blog_micky
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @joda:
    Die von Dir gepostete Fehlermeldung hat aber nichts mit der Größe des Webspaces zu tun ;)

    @blog_micky: Ich hoffe Du hast Dir auch die Kommentare zu den Artikeln durchgelesen.

    Und nochmal: Ich rede von einer Installation mit höchstens einer Hand voll Plugins. Wenn die das Limit von 64MB sprengt, dann stimmt da irgendwas anderes nicht. Wenn ich natürlich 20-30 Plugins aktiviert habe, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn das nicht mehr ausreicht.
     
  11. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi @infected...

    klar habe ich die Kommentare gelesen... Okay, das ist ja eine laufende Diskussion die sich zu diesem Thema auf einigen Websites erst entwickelt bzw. gerade so richtig aufkommt... Auch ist es ein sehr komplexes Thema welches sicherlich nicht abschließend hier geklärt werden kann... Es hilft dem User hier auch nicht weiter wenn wir da jetzt in eine "Grundsatzdiskussion" einsteigen. Denke jeder sollte sich da seine eigene Meinung zu bilden....

    Aber nur mal am Rande erwähnt, z.B. 20x Plugins sind gar keine Seltenheit und ich kenne etliche User die auch locker mehr Plugins nutzen. Viele WP-Installationen sind extrem Pluginlastig aufgesetzt, was sich aus der Natur des Systems und den zahlreich angebotenen Plugins schon zwangsweise so ergibt... Die Themen "Memory Limit" oder "Ressoucennutzung" mögen aktuell noch nicht so ein Thema sein aber langfristig schon und dann kann man das auch nicht mehr "wegdrücken" oder einfach unter dem Deckel halten....

    Gruß blog_micky
     
    #11 blog_micky, 26. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Es ging mir ja auch nur um Deine Aussage
    Das ist nicht richtig. Denn ansonsten würde die Installation bei allen 1&1 Webspaces in die Hose gehen. Dies ist aber nicht der Fall. Und 1&1 stellt nur 32MB zur Verfügung... Und selbst mit einigen Plugins läuft WP dort noch. Darum ging´s mir.

    Sorry, dann ist der User aber auch selbst schuld, dass der Speicher nicht reicht. Es ist genau wie bei ner Festplatte: Wenn ich ständig Daten raufschaffe und irgendwann der Platz nicht mehr reicht, dann muss ich mich von Daten trennen oder nach Alternativen umsehen. Plugins sollten nie zum Mittelpunkt einer WP-Installation werden. Und wenn ich 20 oder 30 Plugins benötige, dann sollte ich mich allen Ernstes hinterfragen, ob WP das richtige System für meine Zwecke ist.
     
  13. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi @infected...

    okay, in beiden Fällen hast Du natürlich Recht...! Meine Aussage zu den 256MB war echt etwas widersprüchlich und so auch nicht ganz richtig...! In der Tat reichen z.B. 64MB durchaus aus und auch mit 32MB kann man auskommen...

    Klar sind die User selbst schuld wenn sie so viele Plugins nutzen und ich rede mir auch immer den Mund fusselig nach der Devise "Weniger ist mehr..." aber ich selber neige manchmal schnell dazu ein tolles, neues Plugin zu installieren und schon ist es passiert, eines kommt zum anderen und ratzfatz ist man am "Memory Limit" angekommen... Da hilft halt nur Plugin-Diziplin und an der mangelt es leider bei vielen WP-Nutzern...

    Du sagst: "Und wenn ich 20 oder 30 Plugins benötige, dann sollte ich mich allen Ernstes hinterfragen, ob WP das richtige System für meine Zwecke ist. ..."

    Dem würde ich leise entgegenhalten, das genau da ja die Vorteile/Vorzüge von WordPress liegen, flexibler und individueller Aufbau eines angepassten Blog-Systems durch diverse Plugins und Erweiterungen und das abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse... Denke so einfach ist es nicht zu sagen, bei vielen Plugins ist WP nicht unbedingt das richtige System... Eher müsste man dann schon darüber diskutieren das viele "Programmierer" ihre Plugins unsauber umsetzen und damit erst eine WP-Installation auf den Untergang zusteuern...

    Gruß blog_micky
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Noch eine Anmerkung meinerseits, bevor wir uns wieder dem eigentlichen Thema des Threads widmen sollten...

    Schon richtig, Flexibilität und Individualität ist ein Vorteil von WP, aber nur solange wie es auch Sinn macht. Denke bitte auch an die Performanceeinbußen, die mit jedem Plugin das ich mehr einsetze durchaus vorhanden sind. Wenn ich die Funktionalität die ich benötige erst durch das Nachrüsten etlicher Plugins erhalte und die Performance der Seite immer schlechter wird, dann sollte ich mich vielleicht von vornherein mit einer Alternative beschäftigen, die solchen Anforderungen (vielleicht schon ohne Erweiterungen) gerecht wird.

    Die Meinung mag nicht jeder teilen, aber das ist meine Sicht der Dinge.

    So, und nun back2topic. Sonst gibt´s nachher noch Ärger von den Mods :D
     
  15. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi @infected...

    okay "back2topic", wusste ja nicht das die Mods hier im Forum so streng veranlagt sind... :) :)

    Wir können ja bei Bedarf die Diskussion über das "Memory Limit" usw. gerne HIER in einem anderen Thread von mir fortsetzen, der geht in die selbe Richtung...

    Gruß blog_micky
     
  16. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Crux an der Sache! Es gibt nämlich häufig eben keine wirklich Alternativen zu Wordpress! Zumindest nicht für den Normalsterblichen User. Denn von Drupal, Joomla, Typo3, etc. sollte man ohne Ahnung erst recht die Finger lassen.


    Man könnte nun sagen, dann lass es dir doch "erstellen", doch bei vielen kleinen Seiten (Privat, Verein, Club, Hobby, kleine Shops, etc.) rechnet es sich eben nicht, auf professionelle „Hilfe“ zurückzugreifen. So bleibt für die überragende Zahl der Wordpress Nutzer eben nur Wordpress und eben, sich über Plugins die Funktionalitäten zusammen zu stückeln. Ich finde dies nicht verwerflich, das ist ja gerade die Grundidee von Wordpress und Plugins! Eben, das man sich mit wenigen Mitteln eine Seite / Blog nach den eigenen Wünschen erstellen und betreiben kann.


    Im Übrigen hatte ich bei WP3.0 ohne Plugins, nur mit einem etwas Custom Theme bereits einen Speicherverbrauch von 41MB!!! Da wird es mit 32MB ziemlich eng. 256MB benötigt man nicht unbedingt, dennoch sollte bei den Webspace Anbietern so langsam ein Umdenken stattfinden. Den 64MB sind zwischenzeitlich ebenfalls recht knapp bemessen. 100-120MB sollte bei den großen Hostern vielleicht mal angedacht werden, denn mit der nächsten WP Version und weiteren Funktionen (insbesondere Custom Post Types) wird der Speicherhunger von Wordpress sicherlich nicht geringer. Zwischenzeitlich gibt es durchaus einige, die 100MB anbieten.


    Just my two cents!
     
  17. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Da die bisherige Diskussion hier zwar interessant ist, aber total an der Frage des Eingangsbeitrags vorbei geht, komme ich mal darauf zurück.

    Diese 10MB sind in der Multi Site Installation das Standard Limit für Unterblogs in Bezug auf hochladbare Dateien wie Bilder, PDF's etc. Dies wird von Admin der Multi Site Installation vorgegeben und kann nur durch diesen im Admin Bereich verändert werden. Sogesehen bist du an dieses Limit des Blognetzwerk-Betreibers angestoßen und solltest dich mit diesem in Verbindung setzen.
    Wenn du das Netzwerk selbst administrierst, dann kannst du das unter: Blognetzwerk -> Einstellungen -> Blog-Speicherplatz selbst anpassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden