1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nur den Dateinamen von the_permalink ausgeben?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nilswp, 19. November 2010.

Schlagworte:
  1. nilswp

    nilswp New Member

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte auf sehr vielen WP-Seiten einen Download-Link veröffentlichen, am besten automatisiert, so dass ich nicht auf jeder Seite den Link manuell neu setzen muss.

    Ich dachte mir als Lösung, einfach den "hinteren Teil" des Permalinks (also den Dateinamen) abzufragen, um das auch als Dateinamen für die ZIP-Dateien zu benutzen.

    Also den Link von der WP-Seite aus dann hierauf setzen:
    www.meineseite.de/download/TITEL.zip
    ... und TITEL wird halt aus dem permalink des WP-Artikels generiert.

    Dann brauche ich mich nur noch darum zu kümmern, dass die ZIP's den richtigen Namen bekommen.

    Korrekter ausgedrückt müsste ich also den "Dateinamen ohne die Endung" abfragen und das Ergebnis dann in einen Link einsetzen.

    Danke für jede Hilfe!
     
  2. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. nilswp

    nilswp New Member

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    und nun....?

    Danke Toscho, und wie setze ich das nun zusammen?
    Habe die Zeilen

    <?php $filename_array = explode('/', get_permalink() ); ?>
    <?php $filename = end($filename_array); ?>

    ...in meine single.php eingebaut und dachte, nun müsste zumindest der Name schonmal angezeigt werden, später dann in den a href-Tag einbinden - es wird aber leider nichts angezeigt. :sad:
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. nilswp

    nilswp New Member

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    es tut sich nichts...

    Hmmm, klingt zwar auch logisch für mich mit dem Echo-Befehl, aber es wird leider trotzdem gar nichts angezeigt auf der Seite. Ich habe mal ausprobiert, statt "get_permalink" in der ersten Zeile "the_permalink" zu benutzen. Dann wird mit den drei Zeilen wieder der gesamte Link ausgegeben. D.h. scheinbar klappt das Beschneiden des Links nicht, der String wird dabei wohl auf "nichts" zusammengekürzt??
     
  6. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn deine Permalinkstruktur überhaupt aus?
     
  7. nilswp

    nilswp New Member

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist eine aktive Seite:
    http://www.polnisch-lernen-online.de/wp/polnischkurs-01-05/polnisch-lernen-01/

    Das "wp" verschwindet demnächst noch, alles rutscht eine Ebene höher.
    Also dann ist es http://Domainname/Kapitel/Artikel/
    ... und ich möchte wie gesagt nur den Permalink-Namen des Artikels ausgeben, ohne den Pfad davor.

    Komisch eigentlich, dass es dazu keine Standard-WP-Funktion gibt, oder? Irgendwie muss dieser Artikel-Name ja aus der Headline gebildet werden, also Leerzeichen durch Bindestriche ersetzen usw.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden