1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

DRINGEND: Themeselector zeigt nur den Quelltext des Themes!

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ogi, 17. März 2005.

  1. Ogi

    Ogi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Habe folgendes Problem: Bin grade dabei, das Kubrick-Theme meinen Vorstellungen anzupassen. Dazu habe ich es kopiert (den ganzen Ordner), diesen umbenannt und erstmal wieder hochgeladen. Dann hab' ich offline nur ein paar Typo-Farbanpassungen gemacht (sonst nix - ehrlich) und die style.css wieder hochgeladen - und wenn ich jetz in den Themeselector reingeh dann bringt er mir in allen Feldern (Autor, Beschreibung, etc.) überall den Quelltext der style.css ....

    WASDALOS?

    Danke schonmal.

    O.
     
  2. Ogi

    Ogi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also zu funktionieren scheints zwar trotzdem ... aber sieht halt blöd aus, ne. Und ewig scrollen muss ich auch :(

    O.
     
  3. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Fangen wir einmal mit den einfacheren Gründen an.
    Hast Du den Cache geleert?
    Hast Du mal die .htaccess komplett gelöscht und neu angelegt?


    Ach - nochwas. Darf man sich das mal irgendwo ansehen?
    Gruß
    DogMan
     
  4. Christof

    Christof Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    In der style.css stehen ganz oben Daten über das Theme, ändere diese mal von deinem altem Kubrick ab.
     
  5. Ogi

    Ogi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @ Christof: Hab ich gemacht .... Bringt nisch.

    @ DogMan:

    Cache gelöscht: Ja.
    .htaccess komplett gelöscht und neu angelegt: WAT?!?

    Ansehen: Ja. Guckst du hier (is aber noch arg Beta alles):

    www.mightymaks.de/wp
     
  6. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Feine Sache dat.

    Nur kann ich weit und breit nichts finden, was dir weh tun müsste. Sach schnell, was habe ich jetzt verschlafen?

    Gruß
    Dogman

    Zur .htaccess:
    Heisst WAT?!?, dass du nicht weißt, was eine .htaccess ist, oder dass du nicht weißt was du mit der machen sollst?
     
  7. Ogi

    Ogi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nee, nix verschlafen...
    Wie gesagt ... in der style.css is alles unverändert, bis auf einige Hex-COdes und eben die Einträge ganz oben, Namen und Autor etc...

    Trotzdem ist in allen 3 Spalten des Theme-Selectors der komplette CSS-Code drin...

    .htaccess: Weder noch.
     
  8. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch mal in den Ordner wp-content/themes ob dort nur Unterordner mit den entsprechenden Themenamen oder die einzelnen Dateien eines Themes drin sind.
     
  9. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Dein CSS mault schonmal, weil du ihm das "versprochene"
    print.css vorentälst. Er sucht es hier:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Stelle, an der du das versprichst lautet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und befindet sich in der gefühlten 11. Zeile der index.php deines Themes. Sowas macht CSS Dateien immer wuschig. Wer bestellt wird, möchte auch gerne abgeholt werden. Schmeiß doch mal besagte Bestellung ~öh Zeile heraus und lass uns dann weitergucken, was passiert.

    DogMan

    (zur .htaccess kommen wir erst, wenn du "schönere" Adressen zu deinen Artikeln willst.)
     
  10. Christof

    Christof Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ist man jetzt schon .htacces-Problem angekommen?
    Denn da klappt bei mir auch so einiges nicht.

    Ich habe die Permalink Strucktur genau eingestellt. Die .htaccess liegt auch da wo sie soll mit gewünschtem Inhalt.

    Funktioniert auch, aber eben nur teilweise: alle Post haben die gewünschte Url, außer wenn man direkt ins Archiv geht klappts nicht so wirklich.
    Dort funktionieren alle Seiten des Jahres 2005 nicht, alles was davor geschah klappt einwandfrei.


    http://www.spongeblog.de/2005/01/ klappt nicht
    http://www.spongeblog.de/2004/12/ klappt
     
  11. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    @christoph

    Ich habe schon Wunder erlebt, nachdem ich die .htaccess komplett gelöscht und neu angelegt habe.

    Eine neue Permalinkstruktur online über eine alte abzuspeichern, scheint nicht so der Hit zu sein.

    Schau doch mal nach, ob es daran liegt und wenn nicht,
    dann mach bitte einen neuen Thread mit dieser Frage auf.

    OK?



    Gruß
    DogMan

    8)
     
  12. Ogi

    Ogi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Nabend allerseits.

    Also. Ok. print.css also. Bevor ich was lösch':

    Wieso findet er das Ding denn nich? Ich mein, Kubrick is doch eigentlich fertig und running und stuff. Wieso fehlt ihm plötzlich ne Datei? Ich hab alles kopiert, ne 1 zu 1 Kopie vom default_de-Kubrick Theme-Ordner, und darin nur n paar Dinge verändert. Gelöscht hab ich nix. Hmm....

    O.
     
  13. Ogi

    Ogi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Aha.

    Also jetzt mal was Kurioses.

    In der style.css weist mich der Autor drauf hin, dass - sofern ich was an den Bildern ändern möchte - alles dazu notwendige sich in der "index.php" befindet.

    All CSS that involves the use of images, can be found in the 'index.php' file.
    This is to ease installation inside subdirectories of a server.

    Ich so, suchen so. Nix.

    Aber ich finde alles bilderbezügliche in der "header.php". Naja. Ok.

    Jetz aber: Herr DogMan sagt mir dass ne Zeile in der "index.php" was anfragt, was nich da is. Da is aber nix in der "index.php". Dreimal darf man raten, WO sich diese Zeile nun aufhält.

    "header.php", richtig.

    Was is da jetzt falsch, bzw. was is richtig, aber bei mir anders?
    und nach wie vor: Wieso fragt mein Header nach Dingen, die eigentlich da sein müssten, es aber nicht sind?

    O.
     
  14. Ogi

    Ogi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Herr DogMan ...

    Weil ich grad mal ihre Homepage besucht habe ... also von genau der hab ich mir damals auch das komplett eingedeutschte Kubrick-Theme geladen.

    und ich habs mir grade angeschaut ... Auch darin fragt die header.php in Zeile 11 nach der print.css ... Die is aber nirgends zu finden.

    Noch was: Ich hab "mein Theme" einfach dadurch erstellt, den Kubrick-Ordner zu kopieren, zu duplizieren und den dann mit ein paar Veränderungen hochgeladen. Vielleicht muss da ja ein spezieller (nennen wir es einfach so, ok?) "Compiler" her, durch den das Theme vorher muss? Den ich dann aber nicht habe. (Weil Mac.)

    O.
     
  15. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    gut - hatt er die header.php mit der index.php vedudelt.
    Kann vorkommen, schliesslich stand sowas früher tatsächlich in der index drin.

    Deine Fehlermeldung ist dennoch kurios, denn bei mir fehlt sie auf meiner Testinstallation auch und alles läuft wie gehabt.

    Kurios ist auch, wie dieser Eintrag überhaupt hineinkam, denn ich habe sie seinerzeit nur übersetzt, nicht bearbeitet.

    Anyway.
    Ich habe das Päckchen gerade neu geschnürt und wenn Du daraus die header.php nimmst und gegen deine jetzige ersetzt, müsste es eigentlich gehen.

    Gruß
    DogMan
     
  16. Ogi

    Ogi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Moigen.

    Ich war so frei und hab mich dann abends auch im "offiziellen" WP-Forum erkundigt. Festhalten:

    Es liegt daran, dass der Mac andere "line endings" schreibt als Windows. Was bei der style.css dazu führte, dass der php-Dingens sie nicht richtig interpretierte und somit das Problem auftrat.

    Lookst du hier: http://mosquito.wordpress.org/view.php?id=1020

    Was denkst Du, bringt es was, wenn ich die Zeilen:

    function get_theme_data($theme_file) {
      $theme_data = implode('', file($theme_file));
      
      // fixing the theme page so it's easier.to deal with mac & pc
      $theme_data = preg_replace("/\r/","\n",$theme_data);

    in die functions.php kopiere? Denkst Du es geht dann? Also auch mitm Mac?

    Danke an alle Mitstreiter!

    O.
     
  17. Ogi

    Ogi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So.

    und nu noch drei andere Fragen:

    1.) Wo stell ich ein, dass die Datumsangabe ÜBER der Headline steht? (momentan isse drunter.)

    2.) Den "Dieser Eintrag wurde am ..."-Block in den Kommentaren hätte ich gerne ganz unten, unter dem Texteingabefeld für die Kommentare. Wo muss ich das machen?

    3.) Der Footer meiner Seite "schwebt" bei kürzeren Seiten plötzlich in der Luft herum - der soll immer am unteren Browser-Rand sein. Wie machen?

    Danke schonmal im Voraus...

    O.
     
  18. poodle

    poodle Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
  19. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    So.

    und nu noch drei andere Antworten:


    Mach Dir Sicherungskopien!
    Das folgende habe ich mir gerade ausgedacht und nicht überprüft. Das heißt also nicht, dass es zwangsläufig funktionieren muß:


    1.) Datumsangabe ÜBER der Headline.

    Tausch mal die Reihenfolge der Zeilen 10 und 11 in der index.php


    2.) Den "Dieser Eintrag wurde am ..."-Block.
    Ist schon etwas komplizierter.Der Text den du suchst steht in der single.php ab Zeile 20 und beginnt mit einem
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und endet auf Zeile 50 mit dem abschließenden Tag
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das würde ich komplett, also so, wie es ist ausschneiden und in die comments.php schaufeln. Und zwar am Ende des Dokuments. (ab Zeile 104)

    3.) Footer "schwebt"

    Bin zu müde - fällt mir gerade nichts passendes ein.

    Gruß
    DogMan
     
  20. Ogi

    Ogi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Danke schonmal.

    Das mit dem Block ganz unten hat geklappt.

    Nur: Wenn ich Zeile 10 und 11 vertausche, dann macht er daszwar (Datum drübersetzen) aber da is' ja kein "top-margin" oder was auch immer veranschlagt in der style.css für die "small"-Klasse, mit der das Datum definiert is. Somit klebt der erste Eintrag zu weit oben. Den zu grossen Abstand zwischen Datum und headline konnte ich hingegen ausbessern.

    Ich hab dann mal versucht, eine neue Klasse fürs Datum zu schreiben und der dann auch den entsprechenden margin zu geben, aber das hat er irgendwie nich gefressen.

    Wie könnt' ichn das machen?

    Is sicher ganz einfach über die style.css, aber ich bin noch super-rookie was das CSSen betrifft - bitte nochmal helfen.

    O.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden