1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ich hab da mal ne Frage...

Dieses Thema im Forum "Deutschsprachige Dokumentation" wurde erstellt von Annette, 17. Dezember 2004.

  1. Annette

    Annette Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    WordPress (WP) ist ein Weblog Tool und damit so etwas wie ein online Tagebuch. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Leute, die sich dafür interessieren auch irgendwie schreiben können oder wollen.

    WP ist Open Source und damit nicht ganz umsonst. Was das bedeuten kann sehen wir hier.

    Die WP.org Site ist auf Englisch, aber egal, das bisschen Fremdsprache beherrschen die deutschsprachigen WP Admins anscheinend auch...

    Gut ist auch das Forum auf WP.de. Hier wird einem viel geholfen...

    Aber wäre es nicht effizienter, die gesamte Doku von WP.org gemeinsam zu übersetzen? Ja, ich denke, das wäre gut, denn der Gedanke ist:
    Bei der Doku handelt es sich um ein Wiki, nicht um ein Weblog. Da muss man/frau natürlich die Syntax lernen...und die komplizierte Formatierung...

    FALSCH!

    Ich habe mir einfach Texte vorgenommen und angefangen sie zu übersetzen. Die Sache mit der Formatierung übernehmen dann schon Syntaxprofis. Sollen sie auch. Und wenn der Artikel unfertig bleibt, was soll es? Es wird schon jemand kommen und mein "Werk" vollenden...dachte ich zumindest...

    Also nun zu meiner Frage an die WP.de Community:

    Wo zum Teufel liegt das Problem?

    Es gibt derzeit ca. 160 Mitglieder im Forum, aber nur ganze 5 Leute, die sich an der Doku beteiligen.
    (Wiki bedeutet schnell, deswegen lasse ich Zeitgründe nicht zu und selbst wenig hilft viel!)

    What you give is what you get - oder ist Geiz doch geil?

    Denk mal drüber nach,

    liebe Grüsse,

    Annette
     
  2. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Punktesystem einführen?! >:eek:|

    Vielleicht sollten wir so ein lustiges Punktesystem einführen: Nur, wer was übersetzt, kriegt Punkte, und nur, wer Punkte hat, dem wird geholfen... ;)

    Aber das hier zu diskutieren, das ist doch mehr oder weniger zwecklos. Das liest doch sowieso keiner. Und wenn doch, dann ist's den Meisten egal. (Von 28 Aufrufen haben bestimmt nicht mehr als 5 auch nur einen Gedanken darauf verschwendet, mitzuhelfen.) :(

    Ich jedenfalls bin langsam echt frustriert. Und sicher nicht ganz allein. :?

    Was vielleicht hilft, ist 'ne Ankündigung im Ankündigungsboard, mit dem Betreff "Wir machen dicht" oder so.
    Das würden wenigstens ein Paar Leute lesen. Aber ob das was ändert... :?:
    Christian
     
  3. Annette

    Annette Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hab ich auch schon dran gedacht und dann könnten wir eine lustige Tauschbörse erstellen à la Emissionstausch :wink: .

    Nein, aber mal ernsthaft, vielleicht hat der/die ein oder andere ja wirklich ein Problem mit dem Wiki, der Koordination oder weiss der Geier womit. Vielleicht wird so eine Doku auch unterschätzt, weil in einem Forum bekommst du ganz konkrete Antworten auf dein Problem, das ist natürlich viel bequemer, als in einem Handbuch zu blättern. Dabei wird vergessen, dass eine gute Doku so ein Forum quasi überflüssig machen kann.

    Aber ich habe Hoffnung, so bin ich nunmal und die Tatsache, dass sich die Leute hier gegenseitig helfen zeigt, dass Hilfsbereitschaft bei dem ein oder anderen auf jeden Fall vorhanden ist. Das ist sehr lobenswert - finde ich.

    Trotzdem hätte ich gerne ein paar Antworten, also:

    Wo zum Teufel liegt das Prblem?

    Liebe Grüsse,

    Annette
     
  4. MichaHablitzel

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd immer wieder was übersetzen, muß mich erst zurechtfinden. Jetzt nicht, gerade ist eines der Kinder wachgeworden....

    Grüße Micha : :?
     
  5. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Doku-Übersetzung

    Ich habe gerade festgestellt, dass wenn man die Doku bearbeitet und auf Speichern klickt, der Artikel bereits sichtbar ist :shock:
    Kann mal jemand, der sich auskennt, einen Blick hierdrauf: http://doku.wordpress-deutschland.org/Kommentare werfen, ob das so ok ist?
     
  6. Annette

    Annette Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Wow

    @Woodstock, ja erstmal danke, ist echt nett, dass du deinen "guten Vorsätzen" nachgehst!

    ...wenn man auf Vorschau zeigen geht, kann man sich vor dem Speichern auch alles noch einmal so anschauen, wie es später erscheint, aber das weisst du wahrscheinlich mittlerweile auch... :wink:

    Ich bin mal über den Text geflogen und kann nix auffälliges entdecken...und wenn jemand anderes doch noch etwas besser machen will, soll er es halt ändern...ist ja ein Wiki usw. usf... - so solls laufen.

    Danke auf jeden Fall, wie gesagt, wir freuen uns über jede Mitarbeit :D

    @Micha, hoffe, der/die Kleine ist schnell wieder eingeschlafen und wenn wir dir beim Zurechtfinden irgendwie behilflich sein können, lass es uns wissen, dafür ist das Forum da!

    Ansonsten findest du vielleicht auch hier Hilfe:
    http://doku.wordpress-deutschland.org/Koordination/Hilfe

    Liebe Grüsse,

    Annette
     
  7. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wow

    Ja, das weiss ich mittlerweile :oops:

    Wie ist nun diese Titelzeile Das WordPress Benutzerhandbuch: dahingekommen?

    Und wenn ich unter Koordination/Korrektur eine weitere Seite eintrage, was muss ich tun, damit das so aussieht wie bei dir, Annette, und Uhrzeit und Datum dahinterstehen?? Oder ist diese Koordinationsseite sowieso eher sinnlos und ich kann mir den Eintrag dort sparen?
     
  8. Annette

    Annette Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Ahnung, aber wenn ich mir die letzten Änderungen im Wiki so anschaue, sehe ich:

    Olaf hat da an den Kommentaren rumgefummelt und? Was hat er getan?:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...steht da zusätzlich,

    und was das bedeutet sehen wir in den Doku-Vorlagen:

    http://doku.wordpress-deutschland.org/Koordination/Vorlagen

    ...aber auch das wirst du wohl mittlerweile wissen, oder?!

    Diese Vorlagen machen echt Spass, einfach ausprobieren, meine Lieblingsvorlage ist (und die hab ich schon auswendig drauf :p , hehe):

    {{unfertig}}


    Der Koordinationsmeister ist eigentlich TigerDE2. Aber da noch nicht so viele Leute mitarbeiten, ist das auch noch nicht sooooooooooooo wichtig. Aber es ist gut (im Sinne von zukünftig) sich direkt daran zu gewöhnen, also:

    Dir fehlt die Zeitkoordinate?
    Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht musst du erstmal in deinem Profil (ganz oben: Einstellungen usw.) den Kram einstellen?! Ich kann mich wirklich nicht erinnern zeitmässig aktiv gewesen zu sein, hm.
    Vielleicht muss man/frau ja auch erstmal dafür sorgen, dass der Name grün wird, ich hab echt kein Plan, aber versuch`s mal. Mal ne andere Frage: Wozu sind diese Angaben momentan gut?

    Kann uns da bitte mal jemand helfen?!


    Gruss,

    Annette
     
  9. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Nee, aber jetzt hab ich es nachgelesen. Ich sollte mir mal angewöhnen, erst die Augen aufzusperren, dann zu fragen... :roll:

    Nix für ungut
    Barbara
     
  10. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Klar... ;)
    Die "Zeitkoordinate" ist Teil eurer Signatur. Um den Zeitschnipsel hinter den Namen zu bekommen, müsst ihr 4 Rauten eingeben, und nicht nur drei. Das ist eigentlich schon alles... :)
    Details hier: http://doku.wordpress-deutschland.org/WordDoku:Signatur
    hth
    Christian
    P.S.: Danke für's mithelfen. :)
     
  11. Annette

    Annette Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ich definitiv auch!

    aber das sind doch keine #### ?!
     
  12. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    huh?
    wie meinen?

    ich rate mal: du suchst die im Quelltext? Die werden vom MediaWiki beim Speichern ersetzt...
    Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden