Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    PostRank: 7 Avatar von Gruening
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    761

    WordPress Tutorial ?

    Grüßt Euch,

    ich möchte mal hier in die Runde fragen, ob ein Tutorial gewünscht ist ?
    Dieses würde ich dann nach Vorgaben anfertigen, jedoch sollte dieses in erster Linie erstmal für Anfänger geeignet sein.

    Daher wäre es nett, wenn jemand Interesse daran hat, dieser mir hier ein paar Stichpunkte aufschreibt. Ich werde dann versuchen diese Stichpunkte in ein Tutorial umzuwandeln.

    Liebe Grüße

  2. #2
    WPD-Team Avatar von marX
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    12.943
    Am sinnvollsten wäre natürlich, die Doku mal entsprechend zu aktualisieren/erweitern. Da wird sicher ab Anfang 2009 einiges passieren. Kannst dich ja gerne beteiligen.
    FAQ // Codex // Plugins // marcus.zelend.de // "1984" war keine Anleitung!

  3. #3
    PostRank: 7 Avatar von Gruening
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von marX Beitrag anzeigen
    Am sinnvollsten wäre natürlich, die Doku mal entsprechend zu aktualisieren/erweitern. Da wird sicher ab Anfang 2009 einiges passieren. Kannst dich ja gerne beteiligen.
    Musst Dich nur dann bei mir melden.

    LG

  4. #4
    PostRank: 1
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    26
    Servuse habe mir mehrere gedanken hierzu gemacht ...
    und denke weil es ja an die anfänger gerichtet ist
    das vieleicht von der sicherheit bis hin zum themen anpassen....

    -instalation auf ein server oder lokal

    • einen lokalen server instalieren
    • datenbank einrichten
    • benutzer für die datenbank hinzufügen und die notwendigen rechte vergeben (warum es für die sicherheit empfehlenswert ist)
    • passwort was ist sicher was nicht
    • wordpress config.php configurieren
    • ordner wordpress hochladen/verschieben
    • die wordpress instaltion selbst

    ich denke halt das es für ein anfänger manchmal nicht ausführlich genug sein kann ...

    Oberfläche , Benutzer & Plug-ins

    • die einzelnen Optionen vorstellen
    • Plug ins instalation
    • Benutzer anlegen
    • dessen rechte vergeben

    Themen instaltion & anpassen

    • wo gibt es deutsche themen
    • in welchen ornder kommt das thema
    • wo passe ich das thema an

    das ist jetzt erstmal so im groben was mir dazu einfällt bestimmt gibt es viel mehr was ich nicht beachtet habe aber ich habe es versucht aus der sicht von meiner (nicht lachen) Oma gesehn.

    viele sachen sind für uns selbstverständlich doch für jemanden der wirklich neu auf diesen gebiet ist sollte jedeskleine bisschen erklährt werden..
    das geht nunmal bei der passwort vergabe los usw...

  5. #5
    PostRank: 7 Avatar von Gruening
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    761
    Danke Gack81,

    die Themen hören sich interesant an und werde mich im neuen Jahr ran machen und jeweils ein Tutorial dazu schreiben.

    Weitere Vorschläge können gerne per /pn eingesendet werden.

    LG

  6. #6
    WPD-Team Avatar von jottlieb
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    17.384
    Ersteres (lokal) gibt's schon bei uns in den FAQ.
    "Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

  7. #7
    PostRank: 1
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
    Ersteres (lokal) gibt's schon bei uns in den FAQ.
    ich denke es wird alles irgendwo mal stehn
    aber meinst du nicht (auch wenn eure FAQ sehr schön und umfangreich ist)
    das es drotzdem sinn macht wenn ein Turtorial alles beinhaltet und auch verschiedene quellen (selfphp, CSS4You usw..) enthält wo sich der Neuankömmling nicht durch das netz suchen muss um an seine gewünschten informationen zu kommen ?

    Gruß Ives

  8. #8
    WPD-Team Avatar von jottlieb
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    17.384
    Wenn ein Tutorial "alles" enthält, dann wird es sich keiner durchlesen.
    Sinnvoller wäre dann also z.B. eine strukturierte Tutorial-Sammlung. Aber sowas gibt es auch schon und nennt sich Buch
    "Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

  9. #9
    PostRank: 1
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    26
    löl ok
    dann halt ein e-book ^^

  10. #10
    PostRank: 0
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    4

    tutorial - könnte ich gut brauchen...

    Also ich fände ein Anfänger-gerechtes Step-By-Step Tutorial schön.

    Zu bestimmten Unterthemen habe ich zwar schon welche gefunden, aber so einen Schritt für Schritt Einsteiger Leitfaden den man Punkt für Punkt abarbeiten kann, könnte ich zumindest gut brauchen.

    Meiner Meinung nach gibt es einen qualitativen Unterschied zu einer Doku - denn die Doku muss ja vom Tenor her "neutral" sein, während ein Einsteiger Tutorial Bewertungen vornehmen kann - also für Anfänger eher unwichtige Punkte weglassen kann...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •